G4 startet nicht mit ATI Radeon 9500

Diskutiere das Thema G4 startet nicht mit ATI Radeon 9500 im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

  1. miguel_alemania

    miguel_alemania Thread Starter

    Ich habe mir diese AGP-Karte gekauft und in meinen G4 733 QS eingebaut. Sie passt physikalisch, aber der Rechner startet nicht - wenn ich den Powerknopf drücke, passiert nichts, so als wäre der Rechner nicht am Stromnetz.
    Die üblichen Maßnahmen - Batterie raus, CUDA-reset, Kontakte prüfen usw. - haben nichts gebracht. Die Karte lief nach Angaben des Verkäufers in seinem G4 AGP. Auf Nachfrage erklärte er mir, es müssten unter Umständen die Kontakte 3 und 11 abgeklebt werden, was für eine geflashte Karte spräche.
    Unabhängig davon, und wenn das das Problem ist, müsste der Rechner doch dennoch starten, wenn auch ohne Bild?
    Beim Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Karte habe ich einmal vergessen, den Rechner vom Stromnetz zu nehmen - das Einsetzen hat ihn aufgeweckt, der Powerknopf blinkte wild, bis ich den Stecker gezogen habe. Zum Glück ist nichts weiter passiert… mit der alten Radeon 9000 läuft er wieder.

    Google-, MU-, xl8r- und andere Recherchen blieben erfolglos, bis auf eines: die Karte verbraucht unter Last 175 Watt… habe ich ein zu schwaches Netzteil, und erkennt der Rechner das quasi schon vor dem Einschalten?
    Vielleicht wissen die Bastler unter Euch ja mehr… danke für Tips und Hinweise.
     
  2. Wookie

    Wookie Mitglied

    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    05.08.2007
    Hm..

    Wenn du ohne Abkleben die Karte einfach reintust, dann startet der nicht.
    Wenn du den Strom vergisst pfeift er, du musst das Netzkabel ziehen...

    Also Pin 3 und 11 auf der Rückseite NUR auf der Rückseite abkleben.

    Sehr mysteriöser Verkäufer..
    Er sagt die ist schnell naja...64MB auch nicht der Hit...

    Und er sagt AGP 4x habe sie gut funktioniert, dass heisst es MUSSTE abgeklebt sein,
    aber so wie es aussieht eben doch nicht...

    Wookie
     
  3. miguel_alemania

    miguel_alemania Thread Starter

    danke für den tip…
    rückseite ist da, wo der ventilator nicht ist. soweit klar.
    3 und 11… von wo aus gezählt? vom slotblech aus?
     
  4. trixi1979

    trixi1979 Mitglied

    Beiträge:
    10.158
    Zustimmungen:
    853
    Mitglied seit:
    22.05.2005
    wenn die karte im qs eingebaut ist, und die anschlüsse von dir weg zeigen, dann die linke seite der karte, und von rechts weg die pins abzählen
     
  5. Wookie

    Wookie Mitglied

    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    05.08.2007
  6. miguel_alemania

    miguel_alemania Thread Starter

    ich sag auch was: danke :)
     
  7. trixi1979

    trixi1979 Mitglied

    Beiträge:
    10.158
    Zustimmungen:
    853
    Mitglied seit:
    22.05.2005
    ei bitte... wenns so leicht geht :D
     
  8. Wookie

    Wookie Mitglied

    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    05.08.2007
    Nur als Backgroundinfo:
    Der hat dich aber auch über den Tisch gezogen, obwohl sie vielleicht jetzt läuft.
     
  9. miguel_alemania

    miguel_alemania Thread Starter

    na ja… er hat nichts behauptet, was nicht stimmt - hoffe ich. und ich hab wohl zuviel geboten - hab eine 9500 PRO im kopf gehabt. selbst schuld…

    wenn sie nicht läuft, frag ich dich noch mal nach deinen vorräten… :D
     
  10. Wookie

    Wookie Mitglied

    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    05.08.2007
    Was hat er nicht behauptet?
    Kaufst lieber eine von mir^^-..nene wenn du ne 9500 hast, dann wolltest die auch...

    Läuft die jetzt?
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...