G4 startet nicht mehr

Owen Meany

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe auf euch.
Habe vor 10 Minuten meinen G4 (mit 10.4.1) der bis dahin problemlos lief einen Neustart verpasst und nun fährt er nicht mehr hoch. Der Startton ist zu hören, Apfel und drehendes Rädchen tauchen auf und dann ist Schluss. Der Lüfter wird lauter und leiser und nix passiert. Hardware Test hab ich nicht hingekriegt, weil ich nicht weiß, wie ich das Laufwerk beim Start öffnen kann.
Bitte dringend um Hilfe.

Owen Meany
 
Das Laufwerk öffnetst du,indem du beim Anschalten die Maustaste gedrückt hälst oder den notauswurf Betätigst.Wenn er Den Apfel mit Rädchen zeigt und die Festplatte Rödelt,deutet das auf ein Evtl. Defektes Filesystem hin, was der Rechner versucht zu Reparieren.Dieser vorgang kann mitunter sehr lang Dauern,lass den Rechner einfach ma über nacht an und schau morgen,was Passiert ist.

Willkommen im Forum!!

MeNz666
 
Danke, das macht mir wenigstens etwas Hoffnung. Inzwischen hab ich den Hardware-Test reingezängt und zumindest die Schnellversion hat nichts gefunden.

Gruß
Owen Meany
 
alt-apfel-p-r beim booten gedrückt halten bis der Startgong dreimal getönt hat wirkt manchmal wahre Wunder, ebenso wie Rechte reparieren.
Viel Glück!
 
...hi versuch doch mal Start mit gedrückter X-Taste, alternativ von der Install-Disc mit gedrückter C-Taste.
Gruß Th.
 
alt-apfel-p-r hab ich gemacht, hat nichts genutzt, ebenso gerade von der CD gestartet (so langsam wie noch nie!) und Volumen und Rechte repariert. Für das Volumen kam die merkwürdige Meldung, dass die Reperatur von 2 (!) Volumen versucht wurde, aber nur 1 (das mit dem Namen des Volumen) repariert werden konnte. Fehler sei: "Ungültige Zahl von Endknoten, 0 sollte an Stelle von 152 stehen"
Wieso zwei Volumen?
 
...werden denn auch 2 Volumen angezeigt?
 
Es wird die Maxtor Festplatte angezeigt und darunter der Name und as Icon des 1 Volumens, ich hab nix partitioniert o.ä.
 
Owen Meany schrieb:
Es wird die Maxtor Festplatte angezeigt und darunter der Name und as Icon des 1 Volumens, ich hab nix partitioniert o.ä.

...das ist völlig normal; sorry da muss ich erst mal passen :(
 
thomas-147 schrieb:
...kannst du vielleicht hiermit etwas anfangen?
http://www.google.de/search?hl=de&biw=1152&q=Endknoten+"Mac"&btnG=Suche&meta=cr=countryDE
Ich, ehrlich gesagt, nicht viel.
Gruß Th.

ne, das sagt mir auch nix, trotzdem vielen Dank - allerdings hab ich grade zumindest diese merkwürdige Fehlermeldung "entlarvt". Ich hab in der Hektik mit der Phanter CD "repariert" statt mit der Tiger DVD. Das hab ich nun nachgeholt, das Volumen mußte gerinfügig repariert werden und startet nun trotzdem nicht.
ich habe insgesamt drei Festplatten im G4. Kann ich was kaputt machen wenn ich Tiger nun noch mal auf einer anderen Platte instaliere?

Gruß
Owen Meany
 
Nein, aber vorher das Volume löschen wäre wohl nicht verkehrt.

michael
 
Owen Meany schrieb:
ich habe insgesamt drei Festplatten im G4. Kann ich was kaputt machen wenn ich Tiger nun noch mal auf einer anderen Platte instaliere?

Gruß
Owen Meany

..glaub ich zwar nicht, aber ich würde den Thread morgen weiterführen, wenn die Spezialisten in diesem Forum wieder online sind.
Gruß Th.

PS.Na also, da weiss es ja schon einer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal von der System-CD gebootet und über das Menü das Laufwerk, von dem gebootet werden soll, neu ausgewählt, bzw. eingestellt? Wirkt manchmal Wunder!
 
Hallo,
inzwischen läuft er wieder. Ich habe Tiger auf einer anderen Festplatte neu installiert und dann (leichtsinniger Weise) per Migrationsassistent alles vom alten Startlaufwerk rübergebeamt. Zur Zeit sind keine Probleme, mit dem updaten warte ich nun allerdings auf 10.4.2.
Zur Fehlervermeidung würde mich nur interessieren was die Ursache war. Es gab vor dem Neustart keine besonderen Probleme. Final Cut Express HD ist kurz vorher einmal abgestürzt und in FCE gabs Probleme mit dem Ton (jetzt nicht mehr) über Sound Sticks, der interne Lautsprecher funktionierte. Die Laustärkergelung via keyboard sprach nur mit großer Verzögerung an. Ich vermute, das Problem liegt bei Tiger, das ist trotzt so guter features wie spotlight so wackeligt wie nichts seit meiner windoofs-Zeit.
Danke noch allen die versucht haben zu helfen.

Owen Meany
 
Hi!

Ich habe ein ähnliches Problem - mein iBook will auch nicht mehr starten - es kommt immer ein Screen wo in allen erdenklichen Sprache drinsteht, wie ich mein iBook ausschalten kann :x
Zudem sagt das Disk Utiliy auch was von Anzhal an Endknoten, welche ung+ltig sein sollen und so :x

Hier ist der Problem-Fred: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=935948

Vllt. existiert ja jetzt eine endgültige Lösung - Vielen Dank!
 
Dein File System ist ernsthaft beschaedigt. Starte das Disk Utility von CD und versuch zu reparieren. Das musst du wiederholen bis kein Fehler mehr gefunden wird.

Wenn es mit Dem Disk Utility nicht geht kannst du kostenpflichtige Programme bemuehen.

Wenn auch das keinen Erfolg zeigt bleibt dir nur das Formatieren als endgueltige Loesung
 
Zurück
Oben Unten