G4 startet nicht mehr richtig

P

pesel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi

Seit ein paar Tagen hat mein G4 450 ein Startproblem.
Der Startton ertönt und dann bleibt der Rechner hängen. Es macht den Eindruck das die Festplatten nicht richtig angesprochen werden und auch der USB Port keinen Strom bekommt, da meine optische Maus dunkel bleibt.
Die einzige Abhilfe ist vor dem Start den kleinen Knopf neben der Speicherbatterie ein paar Sek. zu drücken. Ist natürlich irgendwie lästig dafür immer unter den Tisch zu kriechen.

Das 2. Problem könnte damit zusammenhängen: Ich kann während des Starts nicht ins Bootmenü. Das geht nur wenn ich vor dem Runterfahren das Bootlaufwerk ändere.

Hat einer ne Idee?

Willi
 
Parameter-RAM schon zurückgesetzt ?
 
"Die einzige Abhilfe ist vor dem Start den kleinen Knopf neben der Speicherbatterie ein paar Sek. zu drücken. "

ich würde den Reset-Knopf nur ganz kurz antippen! Laut Apple kann es zu schäden führen ihn längere zeit zu drücken...
an der batterie kanns auch liegen... bei meinem g4 wars auch mal so...
 
Würde ich gerne machen, aber das funktioniert nicht.
Er bootet dann normal hoch, irgendwie wird der USB Port aber erst angesprochen wenn das OS gestartet wird.
 
milimedia schrieb:
...an der batterie kanns auch liegen...

Korrekt, die wird ja nun auch schon ein paar Jahre auf´n Buckel haben, oder ?
 
Die Batterie kann sicherlich ein paar Jahre alt sein, aber sie hat aktuell 3,68V bei 3,6V Nennspannung, das sollte ausreichen.
 
Wenn ein reset der PMU (das macht der kleine Taster neben der Pufferbatterie) nicht dauerhaft hilft, dann ist wahrscheinlich die Batterie hinueber und sollte getauscht werden.

Ich hoffe du ziehst jedsmal vor dem Druecken des Tasters den Netzstecker und drueckst den Taster nur einmal fuer ein bis 2 Sekunden. Ansonsten kannst du der PMU (power management unit) und dem Logic Board durchaus Schaden zufuegen.

Wenn du es schafst in die open firmware zu booten (apfle+alt+o+f beim booten gedrueckt halten) kannst du auch noch versuchen einen reset auf das NVRAM zu machen. Dazu in der Console der open firmware folgende Kommandos eingeben:

reset-nvram (enter) bewirkt reset aufs nvram
reset-all (enter) bewirkt reset auf das PRAM und das logic board

Danach sollte der Rechner normal in OS X booten
 
Nach einigen Versuchen ist es mir gelungen in die OF hineinzukommen und die Befehle einzugeben, danach hat der Rechner das in OS9 gebootet. Nach ändern des Startlaufwerks bootete OS X und danach war die Tastenauswahl wieder nicht möglich.
Zwischendurch ist es mir einmal gelungen ins Bootmenü zu starten, aber dort funktionierte dann meine Maus nicht. Dieses Problem scheinen aber auch einige andere zu haben.
Ich hoffe das jetzt wenigstens der Rechner wieder normal in OS X bootet.

Danke für euere Hilfe
 
Zurück
Oben Unten