G4 startet nicht Bildschirm nur Grau

D

diamantknispel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mein G4 startet nicht mehr,
Der Bildschirm bleibt nur Grau
nicht einmal ein blinkendes Fragezeichen oder sonst irgendetwas
einfach nur grauer Bildschirm.

hab schon mit allen Kombinationen versucht zu starten

hab die Batterie auch rausgenommen und wieder reingetan klappte auch net.


Weiss jmd Rat wäre wirklich Klasse


Danke schonmal

Gruß Nils
 
Hi,

Es ist nicht klar welcher Rechner vorliegt, aber vielleicht:

Unser G4 von der Serie mit dem DVD-Brenner 867MHz leuchtete kurz an der Kontrolllampe, das wars.
ABHILFE:
Aufklappen, in der Nähe der Stützbatterie gibt es einen kleinen Druckknopf, diesen beim Start 20 Sekunden drücken, zumachen, nach dem Totalreset läuft der G4 seitdem problemlos.

Dann würde ich den PR-RAM-Reset mehrfach durchziehen, so 5 Mal soll der Ton erklingen. Dies hat bei einem Powerbook geholfen.
Hier war noch notwendig, die RAM-Konstellation zu verändern.

Ansonsten nochmals alle Verbindungen/ICs nachdrücken/wackeln, an die man kommt.

RD
 
Hi Danke erstmal hat net geklappt leider

Bildschirm bleibt immer noch grau

Bei dem G4 handelt es sich (kann sein das ich falsch liege ich arbeite da nur dran) um einen 450 Mhz G4 (dunkelblau mit grünem Power LED)

Modellnummer ist: SA202-350-058 falls das was nützt


Also mehrmals PRAM reseten hilft net

und der kleine Knopf den du meintest den kann ich zwar 20 sec drücken aber schon in dem moment wo ich ihn drücke geht der REchner ganz aus.

über weitere Hilfe dankbar Nils
 
Moin,
das mit dem Knopf geht eigentlich nur, wenn der Rechner aus ist. Manche Gerüchte sagen sogar, wenn der Rechner vom Strom ist...

Andere Idee: Nimm mal die RAM-Riegel einen nach dem anderen raus. Ich habe vor ein paar Tagen einen G4 auf dem Tisch gehabt, bei dem einfach ein DIMM den Geist aufgegeben hat. Es kam nicht mal der eigentlich übliche Crash-Sound.

Schöne Grüße
 
Hab ich auch schon getan
Die sind alle ok!

Hab sämtliche Karten bis auf die AGP VGA draussen

Hab nun resetet auch mit den kleinen Knopf auch ohne Strom alles nur nix geht


Hab die Festplatte abgehäng und dann passiert was komisches:
Wenn im CD Laufwerk keine CDRom ist und die Platte ab, dann
erscheint das Fragezeichen ( System?)

Wenn ich nun aber eine Boot Cd zb Mac OS 9 oder Norton oder Mac Os X reinpacke dann läd er kurz aber der Bildschirm bleibt grau ( Fragezeichenordner verschwindet einfach)

Das ist doch merkwürdig!

Kann da das Board defekt sein ??

Gruß Nils
 
Hierzu gibt es eine Artikel in der kbase: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464
Dort wird zuletzt ein Reset der Power Management Unit (PMU) empfohlen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Hab die Festplatte abgehäng und dann passiert was komisches:
Wenn im CD Laufwerk keine CDRom ist und die Platte ab, dann
erscheint das Fragezeichen ( System?)
Wenn ich nun aber eine Boot Cd zb Mac OS 9 oder Norton oder Mac Os X reinpacke dann läd er kurz aber der Bildschirm bleibt grau (Fragezeichenordner verschwindet einfach)
Das ist doch merkwürdig!
Offensichtlich hat er Probleme BootX bzw. MacOS ROM zu lesen.
 
Also das mit der PMU hat net geklappt


habs mit Stecker ohne Stecker und in allen Variationen versucht

Sonst noch jmd einen Tipp


Mit Dank Nils
 
Was ist umgekehrt? Laufwerk dran, CD ab? Ich hatte mal vor Urzeiten an einem beigen G3 Stress mit einem defekten IDE-Laufwerk, da war das die Lösung.

Alles an USB-Devices abgezogen?

Ansonsten bleibt fast nur der IDE-Controller auf dem Board.
 
Ne umgekehr klappt auch net !

Hab heute morgen schon drauf getippt das das der IDE Controller sein wird. Wollte nur net drauf "hoffen"

Naja jetzt wo du es auch meinst....

Also kann man wohl das ganze Board wegschmeissen oder?

So ein Ärger!!

Tipps oder Trost nehme ich weiterhin gerne an

Mfg nils
 
Warte mit dem Wegwerfen!

Jetzt geht´s erst noch mystisch weiter:
(KEIN WITZ, HILFT manchmal bei solchen Problemen, die urplötzlich auftauchen)

Je nach Taktfrequenz und Wetterlage bei Dir (Schwül und heiss oder nach einer drastischen Temperaturänderung mit Regen) kommt es ab und an bei Maschinen oberhalb 700MHz zu nicht nachvollziehbaren Problemen, die meist nach ein oder zwei Tagen weg sind. (Den Hintergrund kennen viele Fernsehmechaniker bestimmt noch: Durch den Staub im Innern des Geräts kommt es durch hohe Luftfeuchte zu anderen kapazitiven Widerständen im Gerät. Oft hat da einfach Aussaugen geholfen und die Kiste tat es wieder....)

Ähnlich ist das bei den PC´s, die tillen einfach, wenn sich zwischen oder an den SMD-Pins Feuchtigkeit niederschlägt.

Letzter Tip: Stell mal einen Ventilator vor die offene Kiste und versuch´s heut abend noch einmal...
 
Der IDE-Controller wird es wohl kaum sein. Bei solchen gravierenden Hardwarefehlern gibt der Mac eine Fehlermeldung in Form von Piepstönen statt der Fanfare von sich. Außerdem hängen die Festplatte und das CD-Laufwerk an verschiedenen IDE-Controllern.

Versuch doch mal, in die Open Firmware zu starten mit gedrückten Tasten Apfel-Wahl-O-F
Dann
Eingeben "reset-nvram" Return
Eingabe "set-defaults" Return
Eingabe "reset-all" Return
dann startet der Mac neu.

(US-Tastatur: - = ß)
 
Ist zwar jetzt ein seeeehr nachträglicher Eintrag, aber für die Nachwelt:

Ich hatte hier auch grad einen G4/450 bei welchem nach dem Start keinerlei aktivitäten mehr zu vernehmen waren, ausser eben dem obig genannten grauen Bildschirm (noch nicht mal der Gong war zu hören...). Nach Versuchen, den NVRAM zu leeren und auch den netten kleinen Knopf im Innern gedrückt zu halten, tat sich einfach gar nichts.

Nun hab ich mich mal dran gemacht, die Platte zu checken, hab sie abgehängt und bin dann auf das nette kleine Fragezeichen gestossen. Und nun:
Ich hab dann die Platte, auf welcher ich OSX hab abgehängt und eine alte, mit 9.2 ausgestattete angehängt - nun kam der Gong und auch das System. Anschliessend hab ich dann wieder die OSX-Platte angehängt und nun gehts auch wieder. Weshalb, das wissen wohl nur die Götter...
 
._ut schrieb:
Offensichtlich hat er Probleme BootX bzw. MacOS ROM zu lesen.
milchfisch schrieb:
Ich hab dann die Platte, auf welcher ich OSX hab abgehängt und eine alte, mit 9.2 ausgestattete angehängt - nun kam der Gong und auch das System. Anschliessend hab ich dann wieder die OSX-Platte angehängt und nun gehts auch wieder. Weshalb, das wissen wohl nur die Götter...
Difool schrieb:
I love my ninepointtwo...

Interesante Sache! Noch jemand Erfahrungen? :D
 
Hallo und vielen Dank an euch, habe meinen grauen Bildschirm mit Lüfter davorstellen wieder wegbekommen, im ernst. Also Dankeschön an alle.
 
Zurück
Oben Unten