G4 Startet, aber ohne Bild

H

hoäst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle, ich hab da ein Problem.
Ich bin eigentlich nur mit nem stinknormalen Windows PC unterwegs, bin jetzt aber an einen alten G4 mit 400 MHZ gekommen.
Dieser hatte keinen Ram, keine Festplatte, kein Rom Laufwerk und keine Grafikkarte.
Die fehlenden Teile hab ich ersetzt und das gute Stück mal gestartet und muste feststellen, dass der Rechner zwar anläuft, aber kein Bild von sich gibt.
Beim Ram hab ich ein 256 Mb PC 133 Modul un ein 128 MB Pc 100 Modul probiert.
Bei der Graka handelt es sich um eine Geforce 4 MX und um diverse alte PCI Karten.
Egal was ich einstöpsel,der Rechner läuft ohne ein Bild.(mit nem schwarzen Bildschirm)
Was könnte der Fehler sein???
Ich hoffe ihr könnt einem Mac Noob helfen.^^;)
 
Hast du da ne normale PC-Grafikarte reingeschoben?
Wenn ja, dann kenne ich dein Problem :hehehe:
 
Hast du da ne normale PC-Grafikarte reingeschoben?
Wenn ja, dann kenne ich dein Problem :hehehe:

Jepp, waren Stinknormale Karten aus alten PC's.
Ich bekomme morgen noch eine direkt aus nem Mac, weil ich da schon so einen Verdacht hatte.
Also sind da doch Unterschiede zwische den Grakas bei PC und Mac???
 
Ja,
PC-Grafikkarten funzen nicht im Mac.
Es sei denn du flashst sie um, was aber auch mächtig in die Hose gehen kann.
Also warte einfach auf die Karte aus dem Mac, dann funzt das auch :)

Grüße,
Robert :)
 
Das wär super, na denn mal sehn.
Ich danke erst mal für die schnelle Hilfe.
Und gute Nacht.:p
 
Gute Nacht ;)
 
Dein „neuer Mac” dürfte ein G4 AGP sein, bei
diesen sind Grafikkarte UND RAM sehr sensibel.

Gruss Jürgen
 
Ich rate Dir zu einer Radeon (MAC Version), musst nur schauen was für einen AGP Slot der Rechner hat.
 
Nochmal n digges danke an euch.
Er läuft jetzt.
Dann werd ich mich mal ans OS installieren machen.
 
Neues Problem, nachdem er vorhin startete is nu tote Hose wenn ich den Power Knopf drücke.
Er leuchtet kurz und der Lüfter zuckt sowie die rote Led auf dem Board aber nix passiert.
Was kann das sein?
Ist das Board im Eimer???
 
Was hast du denn nun alles aus- und eingebaut? Sind da jetzt auch PCI-Karten drin? Liste doch mal auf...
Hast du noch irgendwas geändert, seit er vorhin lief?
 
Oh nein.
Was hast du konkret gemacht?
 
Seit vorhin hab ich ne Festplatte und ein DVD Laufwerk angeschlossen.
Diese hab ich nach dem nichtstarten des Mac wieder entfernt, aber er will halt net mehr.
Das Kuriose ist, das er dieses Problem öfter hatte.
Wenn ich ihn dann mal über Nacht vom Strom nahm dann gings wieder.:confused:
Verbaut sind imo 256mb PC 133 Ram und ne ATI Karte von 2000.
 
Gibbet hier gar keine edit Funktion??? na egal
Also nach ner weile ohne Strom ging er wieder und ich hab ein Bild gehabt, also aus und die Platte und das Rom ran.
Er ging an, aber wieder ohne Bild.
Also aus und ohne Platte und Rom gestartet und wieder lässt er sich net starten, ich könnt heulen.

Ah doch ne edit Funktion, sorry mein Fehler, ganz blöde Frage, wie krieg ich eigentlich die CD Schublade auf???
 
Hallo, es könnte an der PRAM-Batterie liegen, wenn die leer ist spinnt die Kiste schon mal rum.
Gruss
Claus
 
Das mit der Batterie werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Ich merk schon wer einen Mac haben will muss gut was auf dem Konto haben, oder wie in meinem Fall, ne Menge Gedult um einen alten wieder zum laufen zu bringen.:D
 
Das mit der Batterie hat leider auch nichtsgebracht, mal geht er mit bild an, dan ohne und dann gar nicht.
Ich denke da ist das board im eimer.
Trotzdem Danke an alle.
 
Probier mal einen PMU-Reset (Rechner vom Strom, dann kleinen Knopf in der Nähe der Pufferbatterie drücken und kurz warten), danach noch PRAM-Reset (Beim Starten Alt+Apfel+P+R drücken, bis der 2. Gong ertönt).

Das Problem hatten wir hier mal mit einem G3, dass gar nichts mehr ging, nach PMU Reset lief er wieder.

Grüßle
henchen2410
 
Hab ich alles schon probiert, ich hatte ja net mal einen ersten Gong.
Muss ich halt warten bis ich n neues Board für das Case bekomme oder mein Fileserver auf PC basis kommt rein.(duckundwech):p
 
Zurück
Oben Unten