G4 sonnet upgrade Lust + Frust

Eleo schrieb:
AAAAAAHHHHHHHH!!!!!!!!



Illuminatus!!!!!!!!!!!


AAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!! :(


Danke! Sehr weise. Unglaublich kreativer und tiefgründiger Beitrag!

Übrigens habe ich eine NEUE 1,2GHz Karte eingebaut und nun geht OS 9 auch wieder komplett und der richtige Wert wird angezeigt. Ich nehme fast an, dass das 1,4 GHz Upgrade im Eimer war, denn zuletzt hat er nur noch irgendwas von 659 MHz angezeigt.
 
Hm hab jetzt nochmals nachgekuckt. Auf der Packung steht das die Sonnet ne 1.2 ghz also hat osx recht gehabt :). (Hab ja auch nicht ich bestellt, sondern mein chef).

Ich bin jetzt am installieren von OS 10.3 ich hoffe schwer das es damit läuft. Offenbar hat mein installiertes OS9 einfach probleme mit der Karte. Aber eigentlich ist mir OS10 eh lieber :)
 
Moin,
G4 733 MHZ Deckel auf, alter Prozessor raus, 1,4 GHZ Sonnet rein mit der Wärmeleitpaste die auf dem Prozessor geliefert wird. Den Original Kühlkörper eingebaut, vorher von alter Leitpaste gereinigt und entfettet, Sonnet Cache Enabler V131p installiert, zeigt 1.4 GHZ an und läuft seit 4 Wochen 24 Std ro Tag ohne Probleme.
Ich wundere mich über einige User die schreiben, extra Wärmeleitpaste verwenden.
1. ) ich glaube nicht das diese User jemals ein Prozessorupgrade von Sonnet eingebaut haben, denn sonst sollten Sie wissen das auf dem Prozessor die Wärmeleitpaste schon vorhanden ist.
2.) Wer zusätzliche Leitpaste einsetzt darf sich nicht wundern das die CPU das nicht mitmacht.
3.) Die Mittelungen es kann an OS X oder OS 9.xx liegen halte ich für völlig
überzogen, es sei den der gute User benutzt ein OS X nicht im Original sondern eine Version die für den IMac die nur speziell dafür ab Werk mit geliefert wurden.
4.) Inzwischen habe ich 6 x G4 und 3 x G3 mit Sonnet nachgerüstet, bei keinem der Rechner gab es Probleme.

Was mache ich richtig ? was macht Ihr falsch ?

Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Otiss schrieb:
3.) Die Mittelungen es kann an OS X oder OS 9.xx liegen halte ich für völlig
überzogen, es sei den der gute User benutzt ein OS X nicht im Original sondern eine Version die für den IMac die nur speziell dafür ab Werk mit geliefert wurden.
Otiss

Grundsätzlich muss Firmware und Software ja schon einen gewissen Standard erfüllen (Firmware 4.2.8, OS 9.2x) und es ist so, dass die Upgrades z.B. von Hardwarediagnose CDs nicht richtig erkannt werden, weil die nicht dafür ausgelegt sind. Nicht wundern also, wenn plötzlich Mainboardfehler angezeigt werden.

Mich wundert allerdings, dass das schicke 1,2 GHz Upgrade einen aktiven Kühler besitzt und elegant komplett verschraubt werden kann, während man sich beim 1,4 GHz Upgrade mit dem Rechnereigenen Kühler abplagen muss, dessen Bügel bei einigen Modellen so dfest sitzen, dass man fast die Platine durchbricht.

FRAGE: Wie kann es kommen, dass der Prozessor einer Sonnet 1,4 GHz im System nur mit 659 MHz angezeigt wird?
 
>FRAGE: Wie kann es kommen, dass der Prozessor einer Sonnet 1,4 GHz im System nur mit 659 MHz angezeigt wird?

Ich bin nicht Doktor Markus vom NDR der für alles eine Antwort hat, noch kann ich von hier ( Bremen ) in deinen Rechner sehen.
Keine Ahnug was warum das so ist.
Was sagt Sonnet ?? Die Antworten in der regel schnell auf Anfragen.
>Nicht wundern also, wenn plötzlich Mainboardfehler angezeigt werden.
Nö, hatte ich mit keinem der Rechner.
>Grundsätzlich muss Firmware und Software ja schon einen gewissen Standard erfüllen(Firmware 4.2.8, OS 9.2x)
Das geht schon mit 9.04. !! 9.2 ist nict zwingend erforderlich.
>dass das schicke 1,2 GHz Upgrade einen aktiven Kühler besitzt und elegant komplett verschraubt,
wenn es eine Sonnet ist hast Du ein neues Modell nach Januar2005, die letzte 1.4 GHZ geliefert im Januar hatte keinen.
>während man sich beim 1,4 GHz Upgrade mit dem Rechnereigenen Kühler abplagen muss, dessen Bügel bei einigen Modellen so dfest sitzen, dass man fast die Platine durchbricht.

Das kann ich nicht nachvollziehen, schon mal was von einer Zange gehört und benutzt, bei mir biegt sich nichts. Die Bügel kannst Du passend machen ! achte auf die Aussparung im Kühler !
MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, das 1,4er hat keinen Fan drauf. 1,2 schon. Und der Kühler ist lila. Toll.

Wie warm werden eigentlich deine 1,4er?
 
WoodPecker schrieb:
Danke! Sehr weise. Unglaublich kreativer und tiefgründiger Beitrag!

Übrigens habe ich eine NEUE 1,2GHz Karte eingebaut und nun geht OS 9 auch wieder komplett und der richtige Wert wird angezeigt. Ich nehme fast an, dass das 1,4 GHz Upgrade im Eimer war, denn zuletzt hat er nur noch irgendwas von 659 MHz angezeigt.

Hab nur Spaß gemacht ;)

Habe das Zeichen gesehen und gleich an die armen Priester des Dan Brown Romans gedacht... :rolleyes:

Sry, war natürlich off topic,
konnte mir es aber irendwie nicht verkneifen :)

cheers eleo
 
Otiss schrieb:
G4 733 MHZ Deckel auf, alter Prozessor raus, 1,4 GHZ Sonnet rein mit der Wärmeleitpaste die auf dem Prozessor geliefert wird. Den Original Kühlkörper eingebaut, vorher von alter Leitpaste gereinigt und entfettet, Sonnet Cache Enabler V131p installiert, zeigt 1.4 GHZ an und läuft seit 4 Wochen 24 Std ro Tag ohne Probleme.

*Nachdenk* Ich habe "nur" das 1Ghz Upgrade im Rechner - ohne den Cache Enabler... Brauchts den echt? Ich muß nachher erstmal genauer ins System schauen...

Otiss schrieb:
Ich wundere mich über einige User die schreiben, extra Wärmeleitpaste verwenden.
1. ) ich glaube nicht das diese User jemals ein Prozessorupgrade von Sonnet eingebaut haben, denn sonst sollten Sie wissen das auf dem Prozessor die Wärmeleitpaste schon vorhanden ist.

Jups, Sonnet liefert - zumindest die Upgrades für den G4 - doch fertig mit Kühlkörper (und Lüfter) montiert aus... Einem selbst bleibt nur noch der Ausbau der alten CPU/Kühlkörper-Kombi und einsetzen des fertig montierten Sonnet-Upgrades.
 
Eleo schrieb:
Hab nur Spaß gemacht ;)

Habe das Zeichen gesehen und gleich an die armen Priester des Dan Brown Romans gedacht... :rolleyes:

Sry, war natürlich off topic,
konnte mir es aber irendwie nicht verkneifen :)

cheers eleo

Ja, aber ein wenig Erleuchtung könnte wirklich nicht schaden.

Wenigstens ist aber der neue Dan Brown endlich da!!! :D
 
Ich hab wie weiter oben schon gesagt ein DSP- 1,4 GHz-Upgrade in meinen G4/AGP eingebaut...

OS X und OS 9 liegen auf unterschiedlichen Volumen.

Nun wollte ich OS 9 mal neu installieren und dafür von der OS 9-Originla-CD booten.
Das geht aber nicht mehr...
Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem?

-rollo-
 
Die Software Installations CD funktioniert eigentlich immer, separat gekaufte OS9 CDs nicht immer. Hatte ich auch schon.
 
-rollo- schrieb:
Nun wollte ich OS 9 mal neu installieren und dafür von der OS 9-Originla-CD booten.
Das geht aber nicht mehr...
Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem?

Nein. Aber war es nicht so, dass Du damals auch einen DVD-Brenner eingebaut hast?

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Nein. Aber war es nicht so, dass Du damals auch einen DVD-Brenner eingebaut hast?

Grüße,

tasha

Ja so ist es, aber ein Pioneer "irgendwas"/06 wird ja auch von allen iapps und vom System unter OS X erkannt.
Der Witz ist, wenn ich den Original-450 MHz-Prozzi einbaue, funktioniert das OS9-Booten vom eingebauten DVD-LW... :rolleyes:

Werde das Ganze jetzt mal mit nem externen LW probieren...

-rollo-
 
So ist zwar mittlerweile fast ne seite her. Als ich meine Probleme mit dem sonnet 1.2ghz berichtete.
Hab jetzt OS-X installiert 10.3 aus Orginalpackung und hab keine Probleme damit festgestellt. Bin vom speed positiv überrascht.

Das mein 9 nur Abstürze verursachte lag warscheinlich wirklich an der Version, weiss nicht ob das ne bundelt war.
 
jstch schrieb:
Das mein 9 nur Abstürze verursachte lag warscheinlich wirklich an der Version, weiss nicht ob das ne bundelt war.

Danke, das bestätigt nur meine Aussage, ich denke wir könnten uns das viele schreiben ersparen, wenn die User ehrlich wären mit der Herkunft der
Mac OS X Install CD,s.
 
Ich weiss dieser Theard ist schon alt aber ich möchte dennoch hier etwas komisches berichten..

Ich hab also am 24.2.05 den Mac ugegradet und nach meheren Versuchen zum laufen gebracht.. (Mit der richtigen Software aus der Box funktionierte das damals ohne Probleme).

Nun leider fand man später keine Verwendung für diesen Mac (andere Probleme waren wichtiger) und kurzerhand landete dieser erstmals im Keller.

Doch jetzt wo ich den Mac dringenst benötigt hätte, funktioniert aufeinmal gar nichts mehr....

Wie könnte ich jetzt den Mac wiederbeleben ??.
 
Da ist vielleicht die Pufferbatterie leer geworden.
 
hm, weiss nicht, gar nichts mehr ist einweing übertrieben.

Der Mac läuft an.. d.h. die Platte dreht hoch und die Lüfter laufen an. Mehr geht aber leider nicht. Weder ein Startton nochsonst was.

Ich habe schon prom-Start versucht .. dem Mac scheint es egal zu sein welche Taste ich dürcke. Hab zum Testen mal Maustaste festgehalten.. wäre ja der Befehl zum auswerfen des Cd-Roms.. Nichts.

Woran könnte das liegen.

Hab auch mal die "Programmierungstaste" festgehalten... dann kommt ein langer Pfeifton und die Einschalttaste blinkte schnell... nachher weiter nichts, weder auf dem Monitor noch irgendwelche Akkustischen Signale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall.


Pufferbatterie leer.

Neue rein, P-Ram zappen und die Kiste geht wieder, wetten?
 
ok danke, das hat gewirkt.
Was so ein kleines knöpfchen und ein bisschen Batteriepower so alles bewirken kann. ..

Eine Lehre ist mir das ja tortzdem... niemals einen Mac zulange nichts arbeiten lassen.. das nehmen sie einem offenbar übel :)
 
Zurück
Oben Unten