G4 sonnet upgrade Lust + Frust

dinkie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, für alle als Info:

Lust:

ich habe eine Sonnet G4/1.4 Ghz Upgradekarte von DSP bezogen, ( guter, schneller Service ) und in 5 Minuten in einen G4/466 eingebaut. Klappe auf, Karte rein, Klappe zu, läuft.


Frust:

Der Systemprofiler zeigt unter Prozessor eine 0! ( null !! )

Das ist echt grausam.... da hat man den Bär im Kasten und keiner sieht es.

dinkie
 
Die fehlende Anzeige des Takts ist bekannt. Sonnet stellt auf seiner Website ein kleines Programm (X-tuneup) zur Verfügung mit dem die korrigiert wird.

www.sonnettech.com
 
Mich würde mal interessieren wie da der Leistungsunterschied ist?

z.B. bei Photoshop
 
hallo starmax, sag mir mal wie ich einen Test durchführen soll, der für Dich aussagekräftig ist.

dinkie
 
an G5Punkt: Du hast meinen Tag gerettetet, nach Neustart zeigt der Profiler 1400 Umdrehungen.
Ich sage heute wegen Schnee den Job ab und schalte immer zwischen SpeedRun und Profiler hinundher.
Vielleicht mache ich auch einen Schreibtischintergrund aus der Anzeige....

dinkie
 
@dinkie, geniesse die Geschwindigkeit und den freien Tag. Viel Spass noch :)
 
Hi dinkie,
mich würde nur mal interessieren wie dein Eindruck ist?
Ob es sich die Investition gelohnt hat?
Geht jetzt alles schneller? Mir reicht eigentlich mein G4/400 aber wenn ich in Photoshop eine Datei mit ca. 200 MB öffne oder speichere dann vergeht da schon ziemlich viel Zeit! Dann hätte ich auch gerne mehr Mhz...
Die Preise für so ein Upgrade sind ja relativ günstig geworden.
Da ich mir erst ein G4 ibook zugelegt habe reicht es natürlich nicht mehr für einen G5.
Das ibook hat ein 10GB iMovie-Projekt in ca. 30 Minuten auf 400MB gebracht, mein G4 hätte da ...Stunden gebraucht.
 
Sonnet 1400

@dinkie

Ich hab den gleichen Prozessor von Sonnet in meinen G4/933 gesetzt. Leider läuft das Teil nicht ganz so stabil wie der 933er Prozessor. Wenn ich über Nacht eine DVD kleiner rechnen lasse, hängt sich der Rechner nach etwa 2-3 Stunden auf. Ich dachte erst das liegt vielleicht am Programm aber leider passiert das auch wenn kein Programm läuft. Danach einmal neu booten und alles wieder ok. Macht auch keinen Unterschied ob ich OSX 10.3 oder 10.3.2 nehme.

Würde mich mal interesieren, wie stabil das Teil bei dir läuft.

cu
Stephan
 
an stardust:

die benchmarks mit speedrun sind für den G4/466

grafik 208
Harddrive 360
Prozessor 175
Ram 317 ( bei 640 MB )
Gesamtbewertung 265

nach Einbau der Karte
grafik 319
Harddrive 761
Prozessor 376
Ram 745 ( bei 640 MB )
Gesamtbewertung 551

dinkie
 
Hallo,
hab mir auch ein Sonnet 1,4 GHz-Upgrade für meinen G4/AGP bestellt.
Nur kurz ne Frage zur Installation.
Muß man zwischen Prozessor und Kühlkörper Wärmeleitpaste kleistern?
Ist die bei der Sonnet-Karte dabei?

Gruß
-rollo-
 
In der neuen Macup ist ein Test über die Upgrades drin.
Da steht dass bei den Sonnet-Karten keine Past dabei ist aber gebraucht wird!
 
Re: Sonnet 1400

Original geschrieben von Capt. Kirk
@dinkie

Ich hab den gleichen Prozessor von Sonnet in meinen G4/933 gesetzt. Leider läuft das Teil nicht ganz so stabil wie der 933er Prozessor. Wenn ich über Nacht eine DVD kleiner rechnen lasse, hängt sich der Rechner nach etwa 2-3 Stunden auf. Ich dachte erst das liegt vielleicht am Programm aber leider passiert das auch wenn kein Programm läuft. Danach einmal neu booten und alles wieder ok. Macht auch keinen Unterschied ob ich OSX 10.3 oder 10.3.2 nehme.
 

Hi,

hast Du beim Einbau kontrolliert, ob Du die Wärmeleitpaste gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen hast?

Grüße,

tasha
 
Gut zu wissen,
dann werd ich mir mal schnellstens welche besorgen....
Danke starmax

clap
-rollo-
 
Re: Re: Sonnet 1400

Original geschrieben von tasha
 

Hi,

hast Du beim Einbau kontrolliert, ob Du die Wärmeleitpaste gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen hast?

Grüße,

tasha
 

Ich hab alles Mögliche ausprobiert bis ich letztendlich das Teil schon mit geschlossenen Augen ausbauen konnte. Dann hab ich ihn bei DSP tauschen lassen (die waren übrigens sehr nett, genauso wie der Support von Sonnet) und seit ich den neuen 1400er Prozessor habe ist mein G4 nicht einmal wieder abgestürzt.

Tja, nachher ist man immer klüger.

Stephan
 
Original geschrieben von starmax
Ob es sich die Investition gelohnt hat?
Geht jetzt alles schneller? Mir reicht eigentlich mein G4/400 aber wenn ich in Photoshop eine Datei mit ca. 200 MB öffne oder speichere dann vergeht da schon ziemlich viel Zeit! Dann hätte ich auch gerne mehr Mhz...

ich hab erstmal 9 Rechner mit einem Sonnet 1 GHz Update ausgestattet, die vorher einen 400 MHz-Proz. hatten... der Unterschied ist schon mächtig spürbar! Und im Vergleich zu einem neuen Rechner (wenn man nicht gleich einen G5 hinstellen will) sicher die Investition wert!!!
 
Hm ich weiss nicht...
Hab eben gar einen Sonnet 1.4ghz eingebaut. Und jetzt läuft das teil überhaupt nicht stabil. Manchmal schaffe ich es gerade mal ganz zu booten :-(

Wärmeleitpaste ???? Also bei mir war der Cooler und der Prozi an einem Stück.. Steht auch nichts in der Anleitung.

Firmware hab ich vorher geupdatet, wie in der Anleitung beschrieben.
Was könnte ich falsch gemacht haben. Glaube nicht das das teil zu heiss wird. Hat ja immerhin jetzt nen aktiven-prozessor-lüfter.

Das eine mal wo ich ganz hochgekommen bin hat es sorgar 1400mhz im systemprofiler angezeigt :)
 
Genau damit habe ich auch Probleme!
Habe gerade einen G4 AGP-Graphics mit 1,4GHz Sonnet Upgrade gebraucht gekauft. Lief einwandfrei unter OS 10.3, Firmware auch auf 4.2.8, kein Problem also. Dann habe ich große Probleme mit Classic gehabt und beschlossen alles zu kicken und neu zu installieren, da ich ein stabiles OS 9 brauche.
Wie dem auch sei, volume gelöscht, OS 9 von CD installiert, auf 9.2.2 aktualisiert. Neu gestartet... nix! :-(
Läßt sich nur noch von OS 9 CD booten, die X geht auch nicht mehr.
Die Hardwarediagnose-CD findet nun auf einmal einen Fehler auf dem Mainboard, woran kann das liegen?
 
Hab jetzt mal von einer OS-X 10.3 bootcd gebootet und eine Weile damit rumgedrückt. Jetzt bis jetzt ist auf jedenfall nichts abgestürzt oder so.
Komischerweise zeigt jetzt der apple-system-profilere an:
1 CPU
1200Mhz.
OS 9 hat doch gerade vorhin noch gesagt es wäre 1.4ghz ????

Was hab ich nun vor mir 1.2ghz oder 1.4ghz ?.

Als nächstes werde ich wohl mal das Betriebssystem auf die Festplatte installieren und mal so auf Herz und Nieren austesten. Vielleicht läufts ja dann. Hoffentlich !

Vielleicht ist die Version ja einfach nicht so richtig OS-9 kompatibel. Es steht jedoch auf der Packung es wäre 9 kompatibel. An der 9-er Version kanns ja nicht liegen. Hab hier Version 9.2.2 (also die neuste die es je gab.)

Wenns mit OS-X läuft dann bin ich eigentlich zufrieden. Sind ja eh am Umstellen hier. War halt einfach noch 9 auf der Kiste.
 
WoodPecker schrieb:
Genau damit habe ich auch Probleme!
Habe gerade einen G4 AGP-Graphics mit 1,4GHz Sonnet Upgrade gebraucht gekauft. Lief einwandfrei unter OS 10.3, Firmware auch auf 4.2.8, kein Problem also. Dann habe ich große Probleme mit Classic gehabt und beschlossen alles zu kicken und neu zu installieren, da ich ein stabiles OS 9 brauche.
Wie dem auch sei, volume gelöscht, OS 9 von CD installiert, auf 9.2.2 aktualisiert. Neu gestartet... nix! :-(
Läßt sich nur noch von OS 9 CD booten, die X geht auch nicht mehr.
Die Hardwarediagnose-CD findet nun auf einmal einen Fehler auf dem Mainboard, woran kann das liegen?



AAAAAAHHHHHHHH!!!!!!!!



Illuminatus!!!!!!!!!!!


AAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!! :(
 
Zurück
Oben Unten