G4 (Silver) mit OS 9 starten?!

spaceballs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
1.047
Reaktionspunkte
36
Hi,

wie der Titel schon sagt:
hab' u.a. den G4 Silver, der zu der Serie gehört, die nicht mehr mit OS 9 bootbar sind. Gibt's evtl. irgendwelche Tricks, mit denen es vielleicht doch machbar ist?!

Grüße
spaceballs
 
Ist es der mit dem Spiegel vorne dran? – Da gibt es meines Wissens keine Möglichkeit...

Bist du dir sicher, dass der nicht mehr OS 9 startet? – Hat der Firewire 800?
 
wenn er firewire 800 hat vergiss es... OS 9 hat einfach keine treiber mehr für die neue hardware.
 
Genau!
Es gibt nur ein einziges PowerMac G4 Modell,
dass nicht OS 9 bootfähig ist (G4 1.42 GHz & FW800)
und dabei bleibt es leider auch.



:(
moof
 
Ist es der mit dem Spiegel vorne dran? – Da gibt es meines Wissens keine Möglichkeit...

Bist du dir sicher, dass der nicht mehr OS 9 startet? – Hat der Firewire 800?
Spiegel -> ja
Firewire 800 -> ja

Hab' mal mit der eingelegten 9er CD gebootet -> kann auf diesem Mac nicht installiert werden, oder so ähnlich. :rolleyes:
 
stimmt so nciht... alle aus der FireWire 800 reihe könne kein OS 9... auch der 1GHz und der dual 1.25GHz.
 
Spiegel -> ja
Firewire 800 -> ja

Hab' mal mit der eingelegten 9er CD gebootet -> kann auf diesem Mac nicht installiert werden, oder so ähnlich. :rolleyes:

kommt er bis zum isntaller, oder sagt er gleich kurz nach dem happy mac es geht nich?
 
Genau!
Es gibt nur ein einziges PowerMac G4 Modell,
dass nicht OS 9 bootfähig ist (G4 1.42 GHz & FW800)
und dabei bleibt es leider auch.
Ist zwar kein G4 1.42 GHz (ich glaub' 1.00 GHz) aber Firewire 800 hat er definitiv.
 
kommt er bis zum isntaller, oder sagt er gleich kurz nach dem happy mac es geht nich?
Kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, wann die Meldung kommt - ist schon länger her als ich's versucht hab'. Anscheinend ist's aber wirklich aussichtslos - sch...ade! :mad:
 
Was hast du denn vor mit OS 9? :)
Damit arbeiten - aber nicht "unter OS X". ;)

Nee, ernsthaft: ich mag das 9er immer noch seeeehr und würd's gerne auf einem Rechner (neben OS X) "echt" haben, und das mit 'nem 1 GHz Prozessor und 1 GB RAM.
 
Wenn OS9 Spaß macht, dann auf einem schnellen Rechner. Auf meinem
G4 MDD 2003 1,25 GHz 2 GB RAM läuft es nicht schlecht.

Ich brauche es aber nur noch, wenn ich meinen Dia-Scanner benutzen
will, der nur unter OS9 läuft.

So ein Pech mit deinem FW 800.

Ach, ein Nachteil hat OS9: Da läuft die passive Grafikkarte (Rad. 9000 pro)
total heiß. Unter OSX nicht.
 
Hi,

wie der Titel schon sagt:
hab' u.a. den G4 Silver, der zu der Serie gehört, die nicht mehr mit OS 9 bootbar sind. Gibt's evtl. irgendwelche Tricks, mit denen es vielleicht doch machbar ist?! saceballs

versuch doch das einmal. Soll auch als 9.0 ohne Server gehen?
 
Zurück
Oben Unten