G4 schneller als G5 ? *kopfschüttel*

merlin44

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Hallochen an alle !! Habe eine merkwürdige Beobachtung gemacht...
Bei einem Bekannten mit iMac G5 (1,8 MHz) liefen viele Prozesse wesentlich langsamer ab als auf meinem PB G4 mit 1,5MHz. Z.B. in iPhoto das verbessern von Fotos....1x anklicken und wir haben beim G5 ca 5-7 sec. auf das Ergebnis warten müssen..bei mir gehts sofort ! Aber ich habe wesentlich mehr Fotos im Archiv als mein Bekannter. Liegt es daran , dass ich iLife05 mit iPhoto 5.x habe und er "nur" iPhoto 4.xx ?? Ich verstehe dass nicht....woran kann das liegen ?? :rolleyes:
Oder ist der G4 eigentlich schneller als der G5 ??
Allgemein schien mir mein PB schneller als der iMac zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du hast deine frage bereits selbst beantwortet
alles andre wäre n bissi unlogisch ;)

Arbeitsspeicher ! ist natürlich mehr als relevant

und wieviel Space die HD hat auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄÄÄÄH...unlogisch ??? Für mich wäre eher logisch gewesen, wenn ein G5 SCHNELLER als n G4 ist....umgedreht finde ich schon unlogisch... ;)
 
Also ich hab n Arbeitsspeicher von 1Gb und er nur 512MB. Dann habe ich ne 5400 HD und ich denke mal der iMac hat ne 7200der...oder ?
Also müßte sich das doch aufheben....?? Wenn er nun auf 1GB Speicher geht, wird dann sein Rechner gleich schnell wie meiner in dieser Position ??
Dann würde ich ihm das nahelegen....hat schon sehr genervt die Warterei beim verbessern der Fotos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das is schon ein eklatanter unterschied beim arbeitsspeicher...

ich meinte bei der HD vielmehr, dass ein Mac wenn die Festplatte gerammelt voll ist, er kaum mehr arbeiten kann...
Zugriffsgeschwindigkeit ist glaube ich (!) eher weniger relevant

es ist der arbeitsspeicher
in verbindung mit den verschiedenen Programmversionen
schätz ich mal
 
jau. da liegt das Problem 512 MB sind zu wenig für Bildprogramme.
Hab ich gemerkt, als ich kürzlich auf 1,5 GB aufgestockt habe.
Seitdem kommt der Sat1-Ball nur noch, wenn ich im Energiemodus auf "Längere Batterielaufzeit" umschalte.
 
Naja...er ist Mac-Neuling und sein Rechner ist noch nackidei osterei...
Also kanns wohl echt nur der Speicher sein ! Die Version von iPhoto ??
Ob die Neue soviel ausmacht ??
Und er hat noch nicht den Tiger !! sondern noch Panther !( ich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Der Versionssprung hat einiges an Geschwindigkeit gebracht. Ich kann das Upgrade auf das neue iLife nur wärmstens empfehlen.
Außerdem habe ich die leidige Erfahrung machen müssen, dass das System so wie es vorinstalliert ist, nicht in jedem Fall rund läuft. Seit meiner ersten und einzigen Neuinstallation läuft alles was mit Bilddateien zu tun hat viel runder.
 
In dem Falle liegt es wohl an der neueren iPhoto-version.

Trotzdem ist es im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht immer so, dass der G5 schneller, als der G4 ist. Bei reinen altivec-Operationen ist ein G4 nämlich tatsächlich deutlich schneller, als ein höher getakteter G5.
 
und woran liegt das? ich meine, so in einfache worte gefasst... ;)
 
so weit ich mich erinnern kann hat der G4 2 Altivec Eineheiten im Kern und der G5 nur eine, daher auch der geschwindigkeitsunterschied bei solchen Prozessen
 
._ut schrieb:
Trotzdem ist es im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht immer so, dass der G5 schneller, als der G4 ist. Bei reinen altivec-Operationen ist ein G4 nämlich tatsächlich deutlich schneller, als ein höher getakteter G5.

Warum zum Teufel hat der deutlich neuere G5 denn so eine schwachbruestige Altivec-Einheit?!? :motz Das raff' ich irgendwie nicht... kopfkratz
Das ist doch kein Fortschritt!?! Haben die beim Chipdesign gepennt oder fanden die Altivec irgendwie "uncool" oder warum dieser Rueckschritt? :confused:


mfg


Mufti
 
man könnte auch fragen warum die den L2 bzw L3 cache so verstümmelt haben :motz:
 
celsius schrieb:
man könnte auch fragen warum die den L2 bzw L3 cache so verstümmelt haben :motz:

Fragen ueber Fragen!

Steve, wir wollen Antworten! :motz


mfg


Mufti
 
@ Mufti
Die haben nur andere Prioritäten gehabt. Dafür ist die FPU besser, als die des G4. Die G4 PowerPCs 7400 und 7410 hatten allerdings auch nur eine Altivec-Einheit.

@ celsius
L3 ist beim G5 wg. des extrem schnellen Prozessorbusses unnötig.
 
@ all !!

Danke für die Antworten....definitiv werde ich ihm mehr Arbeitsspeicher empfehlen. Das Dumme ist nur, dass er 2x 256 MB hat, also bleibt wohl nur die Wahl einen raus zu schmeissen und n 512 oder gleich n 1GB rein. Dann....wohin mit dem überflüssigen 256....wer nimmt schon son Teil...auch ätz. Wird man ja wohl nicht mal mehr bei ebay los. :(
 
mir schenken ! :)
 
Zurück
Oben Unten