G4 schaltet sich automatisch aus

L

Luccatoni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen verhält sich unser G4 sehr merkwürdig. Er fährt zwar hoch aber schaltet sich nach spätestens 3 Minuten automatisch aus. Manchmal schafft er nichtmal das hochfahren, ohne automatisch auszugehen. Wenn sich der Computer ausschaltet, hört man ein "Klacken", vielleicht hilft das ja sekundär weiter..
Bis dahin lief das Ding über Jahre ohne Probleme und war ein treuer Begleiter!

Ich habe bereits eine andere Steckdose ausprobiert, um ausschließen zu können, dass die Stromzufuhr das Problem sein könnte. Das Innere des G4 ist ziemlich gut sauber, aber habe nochmal vorsichtig alle Komponenten von Staub befreit. Im Internet habe ich öfter mal gelesen, dass die Pufferbatterie das Problem sein könnte. Habe vorgestern eine bestellt und habe sie heute eingebaut. Leider ist das weiterhin da. Andere passende Tipps konnte ich im Internet nicht finden..

Hatte einer von euch schon Erfahrung mit dem Problem und kann mir weiterhelfen?

DANKE!
 
Es gibt meines Wissens Probleme mit den Netzteilen des G4. Auch meiner fährt manchmal nicht hoch und ich muss den Einschaltknopf massieren.
 
eventuell das netzteil?
klacken hört sich an als würde irgendein relais schalten.

hast auch mal den CPU kühler auf staub gecheckt?
vielleicht mal die wärmeleitpaste erneuern unter dem kühler.
 
CPU Kühler ist blitzeblank. Wird wohl tatsächlich auf ein neues Netzteil rauslaufen. Ist der Einbau für einen Laien machbar?
 
das netzteil ist mit ein paar schrauben am gehäuse und mit einem stecker am logicboard verbunden.
an sich keine raketenwissenschaft.
guck doch mal auf ifixit, ob es da einen bebilderte anleitung gibt.
 
Hi
tippe auch auf das Netzteil .... hatte ich auch letztes Jahr. Reparatur lag bei ca 110 €

Welcher G4 ist es genau?

Gruß yew
 
Wieso soll ich jetzt ein G4 Netzteil haben....:confused:

Na klar habe ich da noch was liegen :D

Welcher G4 ist es genau? Man kann ein ATX-PC-Netzteil umbauen, allerdings erzeugen die keine 24 Volt für einen Apple ADC Monitor. Heißt, dass diese mit einem ATX-PC-Netzteil nicht mehr funktionieren. Ansonsten funktioniert das Prima, sogar im MDD.
 
Festplatten und so viel Krempel wie möglich rausnehmen und mal von CD starten, wenn er dann anbleibt ist das Netzteil zu weich geworden.
 
Zurück
Oben Unten