G4 schalten sich einfach aus... Hitzeproblem???

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hier in der Agentur haben wir 2 Macs, die beide das selbe problem haben, und zwar schalten sie sich einfach aus,... eventuell könnte das ein Hitzeproblem sein, da es in den letzten tagen wieder verstärkt aufgetreten ist. Vorzugsweise auch bei grossen Rechenoperationen.....

Die Macs: G4 Quicksilver, mit 1,2 bzw. 1 GHz Sonnet Prozessor. System ist Tiger, aber das Problem gab es auch schon unter 3.8.

Hat das auch schon jemand erlebt und wüsste einen guten Rat? Evtl. problem mit Lüfter? Auch das aufbringen von dieser Kühlpaste hat nicht wirklich lange etwas gebracht.

viele grüsse
oZZy
 
Aufmachen, und ggf. vorhandenen Staub entfernen, Mal die Lüfter ansehen, ob die vielleicht zu verdreckt sind, ebenso die Lüftungschlitze. Da kann schnell eins zum anderen kommen und zu thermischen Problemen führen...
 
Hitzeprobleme mit Sonnet-Upgrades gibt es eigentlich nur, wenn man die alten Pads nicht sauber vom Kühlkörper entfernt. Ein hausgemachtes Problem könnte es mit zu viel Kühlpaste geben. Da darf höchstens ein Tröpfchen drauf sein, was mit zu viel Paste passieren kann, wurde hier anschaulich dokumentiert. :D
 
danke für die antworten.

also staub und dreck sind beide nicht vorhanden.... höchstens etwas "feinstaub" :D

und beim letzten mal kühlmittel aufbringen wurde wirklich sehr sorgsam damit umgegangen... also hat sonst niemand dieses Problem, dass sich die Rechner einfach mal so ausschalten?

vielen dank
oZZy
 
Update: nun schaltet sich ein rechner bereits aus, noch bevor er hochfährt..... an der hitze kanns dann auch nicht liegen ...... ( ??? )

grüsse
oZZy
 
Danyji schrieb:
Hitzeprobleme mit Sonnet-Upgrades gibt es eigentlich nur, wenn man die alten Pads nicht sauber vom Kühlkörper entfernt. Ein hausgemachtes Problem könnte es mit zu viel Kühlpaste geben. Da darf höchstens ein Tröpfchen drauf sein, was mit zu viel Paste passieren kann, wurde hier anschaulich dokumentiert. :D
die site ist ja klasse :D
gruß
w

...oder erschreckend...
 
Hi,

Ich würde zuerst mal alle elektrischen Anschlüsse kontrollieren: Euro-Strom Anschlußkabel (wenn die nicht richtig im Stromanschluß stecken, reicht die kleinste Leistungsaufnahme um einen Kurzschluß zu verursachen), Verteilersteckdosen (evtl. Slave-Steckdosen mit defekt?), Anschlüsse vom Netzteil zur Platine. Evtl. die stromführenden Kabel im Rechner überprüfen, ob da nicht eins blank-gescheuert ist und irgendwo kontakt zu Masse hat.

Wenn das nicht hilft, mal alle PCI-Karten (so welche vorhanden sind) und externen Geräte (USB, FW) ausbauen und prüfen, ob die Kisten sich immer noch ausschalten.

Ist vielleicht eine heftige Grafik-Karte eingebaut und überlastet das Netzteil?

Netzwerk-Kabel überprüfen und ggf. mal austauschen. Wenn da eine Fehlspannung draufliegt, dann resetet der Mac auch mal gerne.

Bei einigen PMacs ist ein Cuda-Reset-Knopf auf der Hauptplatine. Vielleicht drückt da ein Kabel o.Ä. drauf!?

Hoffe, das wenigstens einer von den Vorschlägen funktioniert.

Cheers.
 
Wenn du absolut nicht weißt, woran es liegt, mach es am besten so:

ALLES was möglich ist wegnehmen (Netzwerkkabel, Drucker, zweiter Monitor, Kartenleser, PCI Karten etc)... nur noch ein Monitor, Tastatur und Maus dran.
Boote dann nochmal.

Häufig ist das Problem dann schon (wenn auch nur Übergangsweise) gelöst... Dann kannst du weitersuchen.

Gruß
 
g4 + sonnet 1gh schaltet aus

hallo,

habe auch das problem, dass sich der rechner g4 agp (tiger) mit einer sonnet encore st g4 selbständig abschaltet. mit aktivierung eines bildschirmschoners oder der diashow in iphoto schaltet er sofort ab.

mit dem alten 400 mh prozessor ist wieder alles ok.

habt ihr ne lösung??

wo gibt es guten support?
 
Ich hatte das Problem mit nem älteren G4 (333mhz), der hat sich einfach ausgeschaltet wenns zu heiß wurde. Dann hats ne halbe Stunde gedauert bis ich ihn wieder anbekommen habe... War aber defenetiv die Hitze
 
Mein G4 800 Qs hat gleiche Probleme..

"Mysteriöser Totalausfall G4 QS Hilfe!"

Seht mal unter obigem thread in diesem Forum nach, scheint was ähnliches an Fehler zu sein, wie bei mir- beim letzten Absturz (dem 15. ca.) habe ich sofort danach die Kiste geöffnet und das Netzteil ausgebaut- die Kühlkörper waren gut warm, aber nicht heiß. Tagsüber wars hier in Berlin eher 17-18 Grad warm, also keine hohe Aussentemp.
Der Prozessorkühler war gerade mal handwarm- kanns also auch nicht sein.
Ich bin ziemlich angepisst von so viel Hardware- Schrott in so hübscher und teurer Verpackung- Apple quo vadis?????
 
hallo!

Ich habe das gleiche Problem, mein Quicksilver 733 schaltet sich einfach so ab.
Manchmal sofort, manchmal sobald das Desktop geladen ist und manchmal läuft er 20Std unter Vollast durch ohne sich überhaupt auszuschalten. Es tritt allerdings fast immer nach dem Schlafmodus auf.Es steht scheinbar mit keiner speziellen Änderung der Hardware in Zusammenhang.

Ich habe schon viel Probiert
- Alles raus, nur Tastatur, Maus Moni dran
- Speicher getauscht
- PRAM
- Hardreset
- Pufferbatterie gemessen (3,6V)
- Andere Festplatte
- Netzteil Lüfter ausgebaut und von der Außenseite des Netzteilgehäuses (aber im innern des Mac) 2x60mm Papst eingebaut, die mehr Luftmenge durch das NT schieben.

Danach war es erst wieder besser, bis es jetzt wieder so weit ist. Ein Ausschalten nach dem Anderen, meist kurz nach dem Einschalten.

Ich habe jetzt ein Gigadesigns Dual 1,8GH update bestellt, danach wird sich schnell zeigen ob es das Netzteil zu schwach ist, denn die Dual CPU saugt mit Sicherheit mehr Strom.
Falls das der Fall ist kommt entweder ein neues Netzteil (sehr teuer), eine Revision des alten (schwierig) oder ein 2. ATX-Netzteil für alle anderen Verbraucher in meinen QS.

Wenn es weiterhin nur gelegentlich auftritt muss ich wohl das Logicboard in Betracht ziehen.

Was meint ihr dazu? Noch Ideen?
 
g4 + sonnet 1gh schaltet aus

hi, bei mir hat sich das problem erst nach dem tausch der sonnet-karte erledigt. seither läuft der rechner und alle programme ohne probleme.

vorher hat er sich selbst abgeschaltet und diashow oder bildschirmschoner haben ihn gleich gekillt.

die karte wurde in der garantie vom hersteller umsonst getauscht.
 
Hallo zusammen

Normalerweise schaltet sich der Mac bei einem Hitzeproblem nicht unbedingt aus, meine Cube hatte öfters ein Hitzeproblem im Hochsommer. Die Folge war ein Freeze, also Bildschirm war eingefroren und der Mac stand, aber abgeschaltet hat die Gute sich nie.

Ich würde bei einem Shutdown eher davon ausgehen, dass ein anders geartetes Problem vorliegt.

Grüße
 
Der G4 hat einen Taster auf der Hauptplatine neben der Pufferbatterie, mit dem ein re-set auf die PMU des Rechners gemacht werden kann.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Koennte sich in dem einen oder anderen hier beschriebenen Fall lohnen.
 
Also, ich habe mein Problem lokalisiert und beseitigt:

Das Netzteil war definitiv defekt, unterlag aber keinerlei festem Muster beim Ausschalten.

Da ein Netzteil locker 200€ kostet habe ich mich entschssen ein ATX Netzteil und ein zusätzliches Netztel für die 25V in dem orginal Netzteilgehäuse zu kombinieren.
Leider war dies kühlungstechnisch unmöglich, also habe ich das ATX Innenleben in das orginale Mac Netzteilgehäuse gebaut und ein extra 25V Netzteil über dem CD-Laufwerk positioniert.
Alle Kabel auf der ATX Platine der Mac-Belegung angepasst und die zusätzlichen 25V von dem zusätzlichen Netzteil angelegt.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die 25V lediglich zum Anschalten benötigt werden, solange KEIN ADC-Monitor angeschlossen ist. Bei mir tut es ein stabilisiertes 1A Netzteil problemlos. Wer einen Monitor über die Grfikkarte betreiben will hat die Auswahl zwischen einem Notebooknetzteil (24V 5A) oder einem Schaltnetzteil von Reichelt (23-28V 5A).

Also, wer sich nicht scheut den Lötkolben zu schwingen kann ein funktional einwandfreies Netzteil für unter 50€ zusammmensetzten.
In meinem Fall (ohne Monitorversorgung) 25€ fürs ATX Netzteil und 17€ für das Reicheltnetzteil.

viel Spass

P.S. funktioniert seit dem letzten Post mit einem Dual 1,8GHz upgrade ohne Probleme!!
 
gleiches Problem!

habe das Gleiche vor. Gibt es irgendwo eine "Bastelenleitung" wie man was umlötet?

Viele Grüße

io°
 
Zurück
Oben Unten