G4 Sawtooth will nicht booten

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von edom80, 14.11.2005.

  1. edom80

    edom80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.10.2004
    Hi Leute!

    Vor ein paar Tagen habe ich mich noch großspurig über CPU Upgrades Informiert... dabei geht die Kiste nichtmal an!

    Hab schon alles probiert. Immer wieder das System nicht gefunden Symbol. Auch wenn ich diverse Boot-CDs und DVDs (OS 9, OS X und Diskwarrior) einlege und mit "C" starte. Selbst mit "Alt" zeigt er mir kein bootbares Volume an!

    Mir ist aufgefallen das neben den RAM-Steckplätzen auf dem Mainboard eine kleine, rote LED am leuchten ist. Hat das was zu bedeuten? Daneben steht "DS5".

    Bin wie immer für jeden Tip sehr dankbar!!!

    Das System:

    G4 AGP (Sawtooth)
    350 MHZ
    DVD Laufwerk

    Gruß

    Niko
     
  2. Olrik

    Olrik Banned

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.05.2004
    Re:

    Hast du die aktuelle Firmware eingespielt ?Ohne diese starten die Upgrades nicht und du hast das oben beschriebene Problem.
     
  3. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
  4. edom80

    edom80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.10.2004
    aha!

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten. Er läuft!!! Auch ohne die Firmware Updates. Ich hab mal mit einer aktuelleren Diskwarrior CD gestartet und daraufhin nochmal die OS X Scheibe versucht und dann gings! Warum auch immer...

    Leider bricht er bei der Installation immer ab und sagt ich solle nochmal neu installieren! Leider ohne genau zu beschreiben wo das Problem liegt...

    Das CPU Upgrade habe ich übrigens auch noch gar nicht! Ist es trotzdem Ratsam die neue Firmware aufzuspielen?

    Vielen Dank, ihr seid die Besten!!!!

    Gruß

    Niko
     
  5. Welche Firmware ist denn drauf?
    Siehst du im System Profiler unter Hardware/Boot-ROM-Version
     
  6. edom80

    edom80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.10.2004
    Also wie gesagt...die OS X Installation bricht immer erfolgslos ab oder finde ich den Systemprofiler irgendwo während der Installation?

    Gruß

    Niko
     
  7. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.410
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Das Firmware Update muss unbedingt noch unter OS 9 gemacht werden erst danach darf man OS X installieren.
     
  8. Unter OS9 findest du den System Profiler im Apfelmenu.
     
  9. edom80

    edom80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.10.2004
    Achso... Immoment ist leider gar kein System drauf. Gibt es da eine Möglichkeit es trotzdem rauszubekommen? Oder ist die Firmawareversion irrelevant für Mac OS X?
     
  10. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.410
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Wenn mich nicht alles täuscht muss auch der Original CPU installiert sein um ein Firmware Update machen zu können.

    Versuch mal das PRAM zu löschen und dann noch mal mit der OS 9 System CD zu starten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen