G4 Sawtooth AGP + Problem beim Festplattenupdate

H

hindman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe andere,

ich habe einen Powermac G4 (AGP) Sawtooth (1,2 Ghz/ursprünglich 350 Mhz) bei dem ich eine Hitachi Deskstar Festplatte (7K250/120GB ATA6 7200rpm 2MB Cache) einbauen wollte/möchte. Nur: nachdem sie drinn war, ging gar nichts. Ich konnte nicht einmal von der System-CD booten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Zusatzfrage: Ich hab wo gelesen, dass Modelle wie mein Computer mit Festplatten, die größer als 120 GB sind, nichts anfangen können. Weiß jemand, ob es was bringt, wenn ich die 120er zusätzlich zur Original 10GB-Platte installiere?

Danke schon mal im Voraus für jeden Rat

hindman
 
Hallo und willkommen im Forum

Hast du bei der HD die Jumper korrekt gesetzt ? du könntest auch versuchen das PRAM zu löschen , könnte auch helfen.

Die einzige Möglichkeit mehr als 120GB zu adressieren ist ein PCI Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
hindman schrieb:
Hallo liebe andere,

ich habe einen Powermac G4 (AGP) Sawtooth (1,2 Ghz/ursprünglich 350 Mhz) bei dem ich eine Hitachi Deskstar Festplatte (7K250/120GB ATA6 7200rpm 2MB Cache) einbauen wollte/möchte. Nur: nachdem sie drinn war, ging gar nichts. Ich konnte nicht einmal von der System-CD booten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Zusatzfrage: Ich hab wo gelesen, dass Modelle wie mein Computer mit Festplatten, die größer als 120 GB sind, nichts anfangen können. Weiß jemand, ob es was bringt, wenn ich die 120er zusätzlich zur Original 10GB-Platte installiere?

Danke schon mal im Voraus für jeden Rat

hindman

du schreibst doch das es eine 120 GB Hitachi-Platte ist!? Also kein Problem - die Platte hat ja brutto 120 GB - nach dem Formatieren hat sie nur noch ca. 115 GB. Die Älteren Macs können Netto nur 128 GB erkennen. Du kannst sie ruhigen Gewissens einbauen und dich über mehr Speicher freuen.
Gruß
 
hindman schrieb:
ich habe einen Powermac G4 (AGP) Sawtooth (1,2 Ghz/ursprünglich 350 Mhz) bei dem ich eine Hitachi Deskstar Festplatte (7K250/120GB ATA6 7200rpm 2MB Cache) einbauen wollte/möchte. Nur: nachdem sie drinn war, ging gar nichts. Ich konnte nicht einmal von der System-CD booten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

wo hast du denn die neue platte dran gehängt?
an den gleichen controller wie das cd/dvd?
hört sich so an, und bestimmt hattest du beide auf master stehen...

hindman schrieb:
Zusatzfrage: Ich hab wo gelesen, dass Modelle wie mein Computer mit Festplatten, die größer als 120 GB sind, nichts anfangen können. Weiß jemand, ob es was bringt, wenn ich die 120er zusätzlich zur Original 10GB-Platte installiere?

das limit bezieht sich nur auf eine platte, die selbst größer als 128GB ist...
wenn du zu der 120er zusätzlich noch eine andere platte einbaust, ist das kein problem...
 
Selbst wenn die Platte größer als 128 GB wäre, könntest du sie formatieren, allerdings werden halt nur max 128 GB angesprochen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Jumper hab ich so belassen, wie sie waren: Master/16 Heads. Es gibt auch noch Master/15 Heads. Da kenn ich mich zu wenig aus.
Das mit der PRAM werd ich versuchen.

best
hindman
 
hindman schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Die Jumper hab ich so belassen, wie sie waren: Master/16 Heads. Es gibt auch noch Master/15 Heads. Da kenn ich mich zu wenig aus.

du hast doch schon geräte an den controllern, du musst wenn du zwei geräte an einen ATA controller hängst, eins der geräte auf master, das andere auf slave stellen....
 
oneOeight schrieb:
wo hast du denn die neue platte dran gehängt?
an den gleichen controller wie das cd/dvd?
hört sich so an, und bestimmt hattest du beide auf master stehen...



das limit bezieht sich nur auf eine platte, die selbst größer als 128GB ist...
wenn du zu der 120er zusätzlich noch eine andere platte einbaust, ist das kein problem...

Ich bin da leider nicht so firm. Was genau ist der Controller?
Ich hab die neue Festplatte einfach statt der alten eingebaut. Die ist von Werk aus auf Master gestellt. Gleiche Kabel verwendet. das cd/dvd hab ich nicht verändert.
 
der controller ist das ding, das am anderen ende des kabel sitzt und die festplatte anspricht...

wenn du die platten nur ausgetauscht hast, dann sollte das kein jumper problem sein...
hast du beim einbau vielleicht das kabel vom cd/dvd leicht gelockert, oder angezogen?
 
Ich denke nicht. Jedenfalls nicht bewusst. werde das checken. danke.
 
milimedia schrieb:
du schreibst doch das es eine 120 GB Hitachi-Platte ist!? Also kein Problem - die Platte hat ja brutto 120 GB - nach dem Formatieren hat sie nur noch ca. 115 GB. Die Älteren Macs können Netto nur 128 GB erkennen. Du kannst sie ruhigen Gewissens einbauen und dich über mehr Speicher freuen.
Gruß

danke, für die info
:)
hindman
 
Hallo,

du könntest auch versuchen, den Jumper statt auf "Master" auf "CS", also "Cable Select" stellen, dann verhält sich die Platte entsprechend dem eingesteckten Kabel. Wichtig ist dann, den richtigen Stecker des Flachbandkabels reinzustecken, nämlich den schwarzen. Der graue ist für Slave-Geräte, der blaue sollte im Mainboard eingesteckt sein.


Grüße,

animalchin
 
Zurück
Oben Unten