G4 Quicksilver startet mit Hupton

cubd

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo,

der vor einem halben Jahr in der Bucht erworbene Quicksilver 733 bootet, gibt einen Hupton von sich und blinkt 3-5 Mal vor sich hin, um dann weiter zu blinken (Anzahl nicht auszumachen). Der Bildschirm bleibt schwarz, der Bootvorgang wird nicht fortgesetzt.

Weiß jemand, was da falsch läuft? Der Rechner lief sonst wie am Schnürchen. Die Alternative, MDDs, kosten in der Bucht mittlerweile um die 100 bis 200 Euro ... Die wollte ich nicht ausgeben.

Beste Grüße

B.
 
Hallo,

nachdem ich mir den G4 vorgenommen habe und die RAM Bausteine durch nachgewiesen funktionierende (aus einem anderen G4 Quicksilver, in dem haben die aus dem einen auch funktioniert - es sind definitiv nicht die Bausteine) ersetzt habe, kommt immer noch der gleiche Mist ... Ist das Logicboard hin? Das wäre sehr ärgerlich ... Weiß wer was?

B.
 
Hallo, hupt er oder piept er?

1x piep ≠ kein RAM (in Deinem Falle also
defekter RAM-Slot oder defektes Board!?
2 x piep ≠ RAM inkompatibel
3 x piep ≠ RAM defekt

Gruss Jürgen

Vergessen! Sound wie zerbrochenes Glas:
Hardwarefehler!
 
Hallo Jürgen,

er hupt etwa eine Sekunde lang, also kein kurzes sondern ein längeres Hupen (man kann dabei "einundzwanzig" sagen). Ein Blinken plus Bestätigungsblinken wie auf der Apple Seite beschrieben, dann in 5 Sekunden Abständen ein Blinkflackern.

Ich denke nicht, dass alle drei RAM Slots gleichzeitig kaputt gehen, ich gehe daher wirklich vom Board aus. Schade um den schönen Rechner.

Gruß

B.
 
Hallo,

also, das Hupgeräusch kenne ich so nicht,
es sei denn, es wäre der abgebrochene
Startton.:eek:
Aber bevor Du den Rechner in die Tonne
kippst – hilft ja vielleicht mal das „Sauber-
blasen” mit Pressluft (der Rechner hat ja
schon einige Tage auf dem Buckel), dies hat
schon wahre Wunder bewirkt!:)

Gruss Jürgen
 
Tja, wie gesagt, RAM Bausteine getauscht mit einem anderen G4 hatte ich schon, der Rechner ist nicht wirklich dreckig innen. Aber "Versuch macht kluch"

Laut Golytronic scheint es tatsächlich ein defektes Logicboard zu sein. Tausch/Reparatur unrentabel ...

Beste Grüße

B.
 
Schade um das schöne Stück!
 
So hatte sich unser alter WG-Server verabschiedet. Neuer RAM, neues Netzteil – nichts hat geholfen, alles vergebens. RIP!
 
Ich habe mir in den USA ein neues Logicboard bestellt - kostet nur 15 Dollar (de Versand allerdings auch noch einmal 35), mit Versand 36,- Euro. Dafür lohnt es sich ...

Gruß

B.
 
Glückwunsch! Entschieden günstiger als ein Ersatzrechner bei ebay!

Gruss Jürgen
 
So, kleines Update.

neues Logic Board ist drin, gleicher Fehler immer noch ...

RAM mit funktionierendem ausgetauscht ...

Platten getauscht ...

GraKa getauscht ...

bin jetzt mit meinem Latein am Ende ...

Gruß B.
 
36 Euronen umsonst.
 
Dann kanns ja fast nur noch das Netzteil sein... vielleicht fehlt irgend eine Spannung oder es kommt zu wenig an.
 
Dann kanns ja fast nur noch das Netzteil sein... vielleicht fehlt irgend eine Spannung oder es kommt zu wenig an.

auch schon getauscht ...

eigentlich kann es nur noch die CPU sein, aber das Blinksignal sagt, es sei der RAM, der es definitiv nicht ist ....

schade um die 36,- Euro

B.

PS: Hier einmal ein kleines Video vom Hupton und den optischen Signalen: Hupton
 
Zuletzt bearbeitet:
auch schon getauscht ...

eigentlich kann es nur noch die CPU sein, aber das Blinksignal sagt, es sei der RAM, der es definitiv nicht ist ....

schade um die 36,- Euro

B.

PS: Hier einmal ein kleines Video vom Hupton und den optischen Signalen: Hupton

nö, schreib mir eine PM eine funktionierende CPU habe ich.. denke wir kommen für kleines Geld plus Porto zusammen.
 
Der Huper vom Video kommt mir sehr bekannt vor. Der G4 Sawtooth macht den, wenn man beim Start den rechten kleinen Knopf unter dem Startknopf reindrückt. Das hat was mit Firmware-Updates zu tun. Habe ihn gehört als ich die Firmware seinerzeit aktualisiert habe und später nochmal, als ich die Sonnet-Firmware aufgespielt habe. Ist aber lange her (2002/2006).
Die eigentliche Funktion ist mir nimmer so ganz klar, reproduziert habe ich die ganze Sache grade. D.h. der Sawtooth hupt und blinzelt mit dem Einschaltknopf wenn ich beim Drücken desselbigen den rechten kleinen Knopf reindrücke. Lasse ich ihn los, bootet er normal weiter.
Laß mich mal die Theorie in den Raum werfen, daß die Einschaltplatine des Quicksilver einen Schlag weg hat (oder die Kabel daran nicht richtig sitzen?). Testen könnte man das, indem man die entsprechende Steckerleiste vom Board abzieht und die Kiste durch brücken der Startkontakte startet. Welche das sind, müßte ja zu googeln sein.

Programmiertaste heißt das Dingens...

http://www.outofspec.com/frankenmac/wire.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß mich mal die Theorie in den Raum werfen, daß die Einschaltplatine des Quicksilver einen Schlag weg hat (oder die Kabel daran nicht richtig sitzen?). Testen könnte man das, indem man die entsprechende Steckerleiste vom Board abzieht und die Kiste durch brücken der Startkontakte startet. Welche das sind, müßte ja zu googeln sein.

nette Idee, habe ich probiert ... keine Änderung, scheint also wirklich die CPU zu sein

B.
 
Hm, schade.
In die OpenFirmware kommste gar nicht rein? Soweit kommt er vermutlich nicht?
 
ne, Bildschrim bleibt schwarz, reagiert von Anfang an nicht auf Tastatur.

Die Platten laufen gerade im neuen G4 1,25 mdd ... Die sind also auch o.k. ...

B.
 
Zurück
Oben Unten