G4 Quicksilver schneller als Mac mini ???

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir in der nächsten Zeit einen neuen Mac anzuschaffen und ich habe mich mal gefragt, wie der oben schon genannte Vergleich wohl ausgeht.
Vielleicht kann da jemand mal Erfahrungen oder Ansichten zu schreiben.

Konfiguration wäre folgende:

G4 Quicksilver ca. 800Mhz (vielleicht auch dual)
1,5 GB Ram
schnelle 7.200 Umd. Festplatte

gegen

Mac mini 1,42 Ghz
1 GB Ram
Standartplatte mit 4.200 Umd. Festplatte

Würde mich mal rein von der Geschwindigkeit her interessieren.

Bin gespannt.
 
....das kommt darauf an, was du machen willst ?

....für das bearbeiten grosser dateien (bilder musik video) ist der Quicksilver sicher schneller.....da kommt die festplatte ins spiel

...für kleinere dateien und arbeiten bei dene es auf prozessorleistung ankommt, kann der mini vorteile haben.

...aber isch denke das sie nicht sehr weit auseinander sein werden.

....ABER, ich weiss ja nicht ob dir klar ist das das deutlichste kriterium beim vergleich der beiden geräte der LÄRM ist, den der Quicksilver macht.....wenn es danach geht wir deine wahl zwangsläufig auf den mini fallen :)

ciao
stefan
 
Du kannst die Leistung der beiden Geräte schlecht miteinander vergleichen. Der mini ist deutlich schneller, dafür hat der Quicksilver mehr Power. Läuft also stabiler und kann dadurch mehr Aufgaben gleichzeitig und ruhiger ausführen als der mini.

Wen du rein nach Xbench Daten gehst ist der mini rund 20-30 Punkte schneller als der Quicksilver 800 ( Standard 100 Punkte bringt der QS 1 GHZ - der mini 1,42 bringt ca 111-115 Punkte).
Dafür kannst du in den Quicksilver aber eine bessere Grafikkarte einsetzen und ihn auch anderweitig intern aufmotzen : SOUNDKARTE, TV-KARTE etc.
Ob du einen MP G4 brauchst , hängt von dem ab, was du machen willst mit dem Rechner. Ein Multiprozessor bringt nur bei einigen professionellen Anwendungen Vorteile (zum Beispiel : Photoshop, Musik Bearbeitung, Videoschnitt). Solltest du nichts davon machen, nützt dir ein zweiter Prozessor nix.
Der bessere Rechner ist trotzdem ganz klar der Quicksilver G4 ! Hat NEU ja auch das 4-fache vom mini gekostet ;-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2ter Prozessor nuetzt dir immer dann was, wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machst. Zum Beispiel brennen, Musik hoeren und surfen. Dazu muss keine der Anwendungen fuer einen Dual Prozessor optimiert sein denn das OS verwaltet die CPU Resourcen.

Cheers,
Lunde

PS: ich habe einen veraxed Dual G4 867
 
Moin,

der Dual-800 (den ich dir empfehlen würde, wenn es denn ein QS werden soll, die kosten fast das gleiche wie die Single-CPU QS) einer Kollegin ist einiges schneller als der mini, vor allem bei Anwendungen, die von einem zweiten Prozessor profitieren (und das sind doch einige) und eben (wie lundehundt schon schrieb), wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machst - was JEDER Mac-Besitzer in meinem Umfeld macht, da die Kiste dann eben nicht wie eine DOSe spektakulär abraucht.

Das Mehr an Leistung ist aber im Vergleich zum Mehr an Geräuschkulisse verschwindend klein :(. Der QS hat auch den Spitznamen "Windtunnel". Entweder Verax-Kit einbauen (teuer!) oder ein Häuschen drum rum bauen. Hat die Kollegin so gemacht, solange genügend Luftzirkulation vorhanden ist, geht das ganz gut und dämpft ordentlich.

Grüße,

animalchin
 
Johnny5 schrieb:
Du kannst die Leistung der beiden Geräte schlecht miteinander vergleichen. Der mini ist deutlich schneller, dafür hat der Quicksilver mehr Power. Läuft also stabiler und kann dadurch mehr Aufgaben gleichzeitig und ruhiger ausführen als der mini.

?!? Das musste mir jetzt aber mal erklären. Wieso ist der Mini schneller aber der QS hat mehr Power?

Von der reinen Prozessorleistung her ist der 1,42er Mini fast doppel so schnell als der 800er PM. Nimmt man gleich viel RAM kann der Mini also eher sogar mehr Aufgaben gleichzeitig fahren.
Wenn Du mit ruhiger Laufen leiser meinst punktet der Mini sowieso. Wenn Du mit ruhiger besser/runder meinst Punktet ebenfalls der Mini. OSX=OSX Und mit eigentlicher Mehrleistung hat der Mini heir die Nase vorn.

Der bessere Rechner ist trotzdem ganz klar der Quicksilver G4 ! Hat NEU ja auch das 4-fache vom mini gekostet ;-)...

Das kann man so aber auch nicht sehen.
Damals war Hardware auch viel teuerer. Ein Originaler Mac mit seinem 68000 Prozessor hat auch mal >10.000 DM gekostet und ist nicht wirklich Leistungsfähiger als ein Mini um nicht mal 1000 DM !

Charlie
 
Eine satt gefüllte iTunes Bibliothek hilft auch gut gegen die Lüftergeräusche :D
 
saftladen schrieb:
Eine satt gefüllte iTunes Bibliothek hilft auch gut gegen die Lüftergeräusche :D

da geb ich dir wohl recht.... :D
 
animalchin schrieb:
Moin,

der Dual-800 (den ich dir empfehlen würde, wenn es denn ein QS werden soll, die kosten fast das gleiche wie die Single-CPU QS) einer Kollegin ist einiges schneller als der mini, vor allem bei Anwendungen, die von einem zweiten Prozessor profitieren (und das sind doch einige) und eben (wie lundehundt schon schrieb), wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machst - was JEDER Mac-Besitzer in meinem Umfeld macht, da die Kiste dann eben nicht wie eine DOSe spektakulär abraucht.

Das Mehr an Leistung ist aber im Vergleich zum Mehr an Geräuschkulisse verschwindend klein :(. Der QS hat auch den Spitznamen "Windtunnel". Entweder Verax-Kit einbauen (teuer!) oder ein Häuschen drum rum bauen. Hat die Kollegin so gemacht, solange genügend Luftzirkulation vorhanden ist, geht das ganz gut und dämpft ordentlich.

Grüße,

animalchin

haben bei mir auf arbeit 3 qs rumstehen und ich mag die dinger.
hab dann mal bei ebay geschaut, was so einer da kostet.
und die preise sind relativ gesehen und zum vergleich mit dem mini fast besser wie ich finde.
da bekommste eben nen gut gepflegten dual qs mit 1,5 gb und ner ordentlichen festplatte,plus tastatur und maus für 800€.

wenn ich den mac mini mit 1 gb ram kaufe und ne tastatur und maus dazu nehme komm ich auch auf den preis.

will mit meinem rechner professionell rbeiten, hauptsächlich photoshop und webdesign. dazu die standart anwendungen für internet,musik oder dergleichen.
habe auf meinem powerbook im schnit 6-10 progrs auf und da sollte der erchner dann nicht hängen bleiben.

wenn es so klappt wie ich viel kommt, inner halb des nächsten halben jahrs auch noch musikproduktion dazu...


ich denke da bin ich wirklich beim dual qs besser aufgehoben.
 
So seh ich das auch. Larzon
@ CHARLY D : Mit ruhiger und kräftiger meine ich , dass der schnelle Prozessor im Mini zwar losprescht wie ein Leistungssportler , aber wenn er zum Beispiel nur ne CD abspielen soll, fängt schon der Lüfter an hochzudrehen, als müsste er die schwierigsten Berechnungen durchführen - Schlimmste Bug im mini- soll im iBook auch so sein..
Beim Brennen einer CD kannst du ebenfalls nebenher nichts anderes mehr machen, die CPU Auslastung liegt bei 85-95% !!! Das bedeutet dass der mini zwar schneller eine CD brennt, als der QS - man mit dem QS aber nebenher noch Quicktime Filme ansehen kann, surfen etc..
Vergleich : Sprinter gegen 5 Kämpfer. Wer ist schneller ? Der Sprinter, wer kann mehr leisten ? Der 5 Kämpfer !!! Die kleine und total langsame HD im mini bremst eben den schnellen Prozessor aus.
Du musst bei jedem Rechner die Gesamt-Konfiguration sehen, wie passen die Teile zusammen, was könnte sich als Flaschenhals erweisen ? Wie stabil und wie ausbaufähig ist die Konstruktion?
Bei letzterem zieht der QS ganz eindeutig am mini vorüber. Beweis liefert der Xbench
XBench Vergleich QS vs Mini : Ein QS mit ner Sonnet Card G4 1,42 GHZ bringt 133 Punkte - Der QS schlägt den mini bei gleicher Prozessor-Leistung also um 20 Punkte.
Dazu kann Larzon sich dann noch (bei Bedarf) ne wirklich gute Grafik Karte und/oder noch eine Soundkarte einbauen und hat dann einen aktuellen Top Rechner und nicht nur einen schnellen und schönen aktuellen Einsteiger Rechner, den er dann aber nicht weiter aufrüsten kann. Abgesehen davon bietet der QS auch mehr Anschlüsse und Ausgänge.
Der QS ist ein Power Mac und damit für Profi Anwender gedacht, der Mini für Home User.
 
Johnny5 schrieb:
Beim Brennen einer CD kannst du ebenfalls nebenher nichts anderes mehr machen, die CPU Auslastung liegt bei 85-95% !!!

Das ist doch Quatsch, auf Deutsch gesagt. Klar liegt die Auslastung bei 90%. Wenn ich nur eine CD rippe liegt die Auslastung sogar bei 100% und trotzdem kann ich nebenbei Musik hören, surfen, mailen, und was weiß ich, weil die Prozessorleistung eben wirksam und unmerklich verteilt wird. Dauert halt das Rippen oder Brennen ein Minütchen länger, so what?

Der Effekt ist vermutlich auf beiden Rechnern festzustellen, ich kenne nur meinen G3 500 iMac und den Mini. Ich habe oft CDs oder neuerdings auch DVDs gebrannt und nebenbei ganz normal weitergemacht.
g
 
Naja, das man beim Mini keine GraKa nachrüsten kann ist schon wahr, aber mal ehrlich, für wieviele Anwender eine stärkere Grafikkarte denn überhaupt notwendig? Für Spieler ist der Mini ohnehin nix und ein Mac zwar nicht unbrauchbar aber doch ein wenig schwierig.
Und das ein QS mal für Profianwender gebaut wurde mag schon sein, ändert aber nichts daran, dass der Mini einfach Leistungsstärker, und für Profianwender somit meistens vielleicht nicht die optimale Wahl, aber doch geeigneter als ein alter QS ist...

Charlie
 
Ohne zu wissen, was du mit dem Rechner ueberwiegend machen willst, laesst sich die Frage nach Geschwindigkeit kaum beantworten. Geschwindigkeit bei was? Alles was eine schnelle Festplatte und oder viel Grafikleistung braucht ist auf dem QS Dual sicher besser zu erledigen als auf dem mini. Bei den Brot und Butter Anwendungen wie den iApps wirst du kaum Unterschiede feststellen. Ego Shooter laufen auf beiden Rechnern nicht so besonders :)

Cheers,
Lunde
 
Das Vorurteil , dass Mac User NIE Zocken willen ist Quatsch. ich hab etliche Nächte Diablo 2, Descent 3 oder ONI gezockt + mit Kollegen wie blöde Snood gespielt.
Als es das Mac Heft noch gab hab ich jeden Monat mit Begeisterung die Game Demos ausprobiert.
Was freut denn die meisten User hier am Update vom iMac G5 besonders (ausser dem günstigeren Preis) BT, Airport, die schnellere + größere HD ? Auch , aber am meisten Wert wird auf die dopplet so große Grafik Karte gelegt.
Mac User wollen nicht in erster Linie zocken, aber auch ab und an, wenn sie Lust dazu haben oder Langeweile! Das zu CHARLIE D
Ich hab probiert bei einer CD, die ich gebrannt habe ein Quicktime Movie, das sich auf der zu brennenden CD befand beim Brennen anzusehen. Das war unmöglich !!!!! Man kann neben dem Brennen evtl. noch im offene Browser im Web ne neue Seite aufrufen. Das wars dann aber auch schon! Das schlimmste waren aber die Geäusche, die der mini dabei gemacht har. Da wurde einem Angst und Bange. Vor allem beim ersten Mal.

Wenn ich nen ganzen Packen CD's brennen wollte, würde ich das mit dem iMac machen. Der braucht zwar länger pro CD, dafür hat der dabei die Ruhe weg und ich kann Quicktime Filme dabei anschauen und genau so schnell surfen wie sonst auch.
Will ich nur mal eben eine CD brennen, ist der mini okay.
Die HD bremst den schnellen G4 Prozessor aus FAKT Das selbe gilt für die GraKa.
In meinem iMac G4 mit 700 MHZ und der nVidia GFORCe mx 2 kann ich UT2k4 in größter Auflösung spielen. im Mini kommen nur noch Artefakte auf den TFT.
Das Ärgste aber ist für einen "Multi Media" Rechner dass bei der Wiedergabe einer CD de Lüfter auf größter Lautstärke losrattert. Das selbe Bug existiert angeblich auch beim iBook. Importieren ist leiser als nur Wiedergabe. Das sollte apple als erstes nachbessern, wenn der mini im Wohnzimmer tatsächlich irendwann mal den CD Player ersetzen soll. Der DVD Player ist sehr gut, ebenso die CLASSIC Funktion.
Überhaupt ist der mini kein schlechter Rechner FÜR SEINEN PREIS und SEINE GRÖßE.
Nur ein echter Power Mac ist er eben nicht.

iMac G4 700 TFT, Mac mini G4 1,42 (beide 512 MB) + iPod 5GB erste Generation, - iSub, Griffin iMic + Dr Bott T3 USB-Hub
 
Johnny5 schrieb:
Das Vorurteil , dass Mac User NIE Zocken willen ist Quatsch. ...
...
Ich hab probiert bei einer CD, die ich gebrannt habe ein Quicktime Movie, das sich auf der zu brennenden CD befand beim Brennen anzusehen. Das war unmöglich !!!!! Man kann neben dem Brennen evtl. noch im offene Browser im Web ne neue Seite aufrufen. Das wars dann aber auch schon! Das schlimmste waren aber die Geäusche, die der mini dabei gemacht har. Da wurde einem Angst und Bange. Vor allem beim ersten Mal.

Hab ich auch nie gesagt, das Macuser nicht zocken wollen. Ich habe nur gesagt, das das bei den meisten Macusern der Focus wo anders liegt. Und, klar, wenn man einen neuen Rechner (iMac) kauft, freut man sich über Zeitgemäße Hardware. Mir persönlich reicht die 9200er Radeon bei weitem. Dennoch freue ich mich, das in meinem Vorgestern bestellten iMac ne 9600er drin ist.

Das Phänomen, was Du beschreibst, kann ich weder mit meinem 1,42er Mini, meinem 800er iBook noch meinem G5 PM nachvollziehen. Zugegeben, der Mini und das iBook gehen ein wenig in die Knie, aber gleichzeitig Brennen, ein .mov ansehen, Safari und nebenher noch nen Videochat mit iChat und der iSight - weder beim einen noch beim andern wirklich ein Problem. Und irgendwelche Geräusche ausser einem fast nicht zu vernehmenden Lüfter kann ich ebenfalls weder hier noch dort ausmachen. Im Gegenteil, mein G5 fährt bei dieser Last nach 5 Minuten die Turbinen hoch und bläst Lärmmässig die beiden anderen schier vom Tisch.

Also, entweder reden wir hier von anderen Maschinen, aneinander vorbei oder Deine getestete Konfig hatte ein Problem.

Grüße

Charlie
 
Johnny5 schrieb:
Ich hab probiert bei einer CD, die ich gebrannt habe ein Quicktime Movie, das sich auf der zu brennenden CD befand beim Brennen anzusehen. Das war unmöglich !!!!! Man kann neben dem Brennen evtl. noch im offene Browser im Web ne neue Seite aufrufen. Das wars dann aber auch schon! Das schlimmste waren aber die Geäusche, die der mini dabei gemacht har. Da wurde einem Angst und Bange. Vor allem beim ersten Mal.

Die HD bremst den schnellen G4 Prozessor aus FAKT Das selbe gilt für die GraKa.

Das Ärgste aber ist für einen "Multi Media" Rechner dass bei der Wiedergabe einer CD de Lüfter auf größter Lautstärke losrattert.

Johnny, das klappt auf keinem Rechner. Wenn Du von der zu brennenden CD gleichzeitig noch etwas anderes abrufst, eben Deinen Film, muß der CD-Lesekopf sowohl das zu kopierende lesen als auch den Film und springt immer hin und her. Das macht die Geräusche. Hat mit der GK nix zu tun.

Die langsamere HD merkt man nur beim Kopieren oder beim Öffnen von großen Files. Ist bei mir nicht wirklich störend, auch im Vergleich zu einer 7200rpm FW-Platte und zu der schnelleren 5400rpm Samsung-Platte in meinem G3-iMac.

Bei meinem Mini ist das CD/DVD-Laufwerk sowohl bei CD- als auch bei DVD-Wiedergabe nicht wirklich hörbar. Mit Wiedergabe meine ich Musik oder Filme abspielen. Laut wird es nur beim Kopieren, wenn das Laufwerk auf höchste Drehzahl hochdreht.

Die GraKa reicht bei mir locker für DVDs auf dem 23" ACD.

Laß mal jemand anders Deinen Mini anschauen, vielleicht ist ja irgendetwas kaputt und Du kannst reklamieren.

g
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kapier ich das erst!
Du versuchst, das gebrannte Gleichzeitig zu lesen? Ich wusste ehrlichgesagt nichtmal, das das geht!

XP z.B. verweigert sowas rigoros oder schmirgelt bei so nem Versuch gnadenlos weg.

Wie Gernot allerdings schon gesagt hat, geht das bei keinem Rechner. Ein Laufwerk hat numa nur einen Schreib-/Lesekopf. Und wenn der an zwei Orten gleichzeitig sein soll, gibbet eben Ärger.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten