G4 Quicksilver Prozessor in G4 Digital Audio?

schwelch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal im Forum gibt, aber so richtig haben mich die Beiträge leider nicht weitergebracht.

Mein Problem:

Ich habe mir einen G4 466Mhz Digital Audio gekauft und habe noch einen Prozessor aus einem 2002 Quicksilver (867Mhz) rumliegen.
Nun wollte ich den 466Mhz aus dem Digital Audio mit dem 867Mhz aus dem Quicksilver ersetzen, dann bootet er jedoch nicht mehr.

Mechanisch passt der Prozessor und der externe Takt von 133Mhz ist auch in Ordnung, aber wie gesagt läuft dann nichts mehr.

Was muss ich beachten damit ich diesen Prozessor zum Laufen bekomme?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Sven
 
Hallo nochmal,

kann mir wirklich niemand helfen? :confused:

Wenn´s nur ein kleiner Tip ist bitte bitte posten

Bin am verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(
 
Wahrscheinlich erkennt das Pfen Firmware den Prozessor nicht.
 
Hallo,

erstaml vielen Dank für die Antwort :)

Das könnte sein, die neueste Firmware bekommt amn doch über die Software-Aktualisierung oder gibt es irgendwo neuere zum Download?
Gruß Sven
 
Digital audio und QS nutzen beide das selben board, der prozi sollte ohne probleme funktionieren, des weiteren gab es nur eine Firmwareblockade im g3, damit man in ihm keinen G4 betreiben kann
 
Quicksilver 2002 Boards sind anders - leider
 
Schau ob das Prozessormodul 4! Befestigungsstellen hat.
Wenn ja, die linke obere Stelle die es beim 466Mhz-Modul wohl nicht geben wird wird ab den QS-Modellen mit 12V versorgt - ohne diese Spannung wirds nix.

Abhilfe: Von einem Festplattenstecker die gelbe Leitung(12V) mittels Schraube an diese Stelle anschließen.
 
ich habe ein QS, das einzige was anders ist, ist meines wissens der kühlkörper

g4view.jpg



G4_733_caseopenS.jpg
G4_733_PCIslotsS.jpg
 
nochmal genau, oben DA unten QS, und nach der bauteilbestückung wirken beide identisch

hardcoremac_1800_290539


hardcoremac_1812_454989
 
Hübsch...und genau beim 2ten Bild ist der Unterschied zu sehen.

Rechts unterhalb der Batterie, bei diesen Lötpunkten, der silberne Runde Kreis.

Das ist der Anschlusspunkt für die 12V zum CPU-Modul.

Edit: Ausserdem hat das QS-Board auch noch einen 2ten Stromstecker für 12V und 28V Tricklepower, der beim DA noch nicht montiert ist.
 
wo meist du? ich habe aber auch schon leichte unterschiede gefunden
 
Beim Bild vom QS-Board, der oberste Befestigungspunkt für das CPU-Modul.
Dort gehe eine Fingerbreite nach Links.
Der silberne Punkt dort, der wie eine Distanzhülse aussieht(wie bei dem WLAN-Modul) - das ist der 4te Befestigungspunkt bei QS-Modulen.
 
der befestigungspunkt ist nicht ausschlaggebend für die funktionsweise des Cpu Moduls, und da ein und die selben Prozessorupgrades für QS und DA geeignet sind, wird der Prozi wohl Pin-kompatible sein.
 
habe gerade festgestellt, das ein Dualprozessor zusätzliche Spannung braucht, das ist wohl das was du meintest, aber beim Single 733 sollte das kein Problem sein, denn den gab es ja auch bei der DA Reihe.

wenn du jedoch ganz sicher gehen willst, würde ich einen Apple Service Techniker fragen.
 
würde der prozessor denn ine einen cube passen,wenn man den fsb-takt auf 100mhz herunterregelt?

MeNz666
 
Die Prozessorupgrades für QS und DA von Sonnet verwenden die letzte G4-Version, da reichte die Spannungsversorgung über den Sockel aus, die ersten G4 im QS waren aber an die zusätzliche Spannung für die Spannungswandler angewiesen.

In der DA-Reihe wurde noch der alte G4 verwendet, ab dem QS hat der G4 4 Pipelines anstatt der 1 vorher - siehe www.cupertino.de

733.jpg


Die 3 Befestigungspunkte liegen alle auf Masse, der 4 Punkt links führt zu den Spannungswandlern.

In den Cube wird dieses Modul nicht passen, die Spule wird für den vorhandenen Kühlkörper zu hoch sein, abgesehen davon daß das Modul dadurch zu breit ist.
Aber das Modul auf 100Mhz zu bekommen geht, du musst "nur" den Multiplikator am Modul selbst umlöten.
Dazu gibt es Anleitungen im Netz, aber übe schon einmal den Umgang mit SMD-Bausteinen, die sind nur 2-3mm groß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten, werde das alles jetzt mal probieren und melde mich dann nochmal ob alles geklappt hat.

Auf die Frag wegen des Cubes: Definitiv NEIN
 
mrwho schrieb:
Die Prozessorupgrades für QS und DA von Sonnet verwenden die letzte G4-Version, da reichte die Spannungsversorgung über den Sockel aus, die ersten G4 im QS waren aber an die zusätzliche Spannung für die Spannungswandler angewiesen.

In der DA-Reihe wurde noch der alte G4 verwendet, ab dem QS hat der G4 4 Pipelines anstatt der 1 vorher - siehe www.cupertino.de

733.jpg


Die 3 Befestigungspunkte liegen alle auf Masse, der 4 Punkt links führt zu den Spannungswandlern.

In den Cube wird dieses Modul nicht passen, die Spule wird für den vorhandenen Kühlkörper zu hoch sein, abgesehen davon daß das Modul dadurch zu breit ist.
Aber das Modul auf 100Mhz zu bekommen geht, du musst "nur" den Multiplikator am Modul selbst umlöten.
Dazu gibt es Anleitungen im Netz, aber übe schon einmal den Umgang mit SMD-Bausteinen, die sind nur 2-3mm groß ;)

da sind definitiv falsche Informationen drin, da die DA reihe
nicht nur aus 466-MHz,533-MHz, DUAL 533-MHz PowerPC G4 bestand

sondern aus 466, 533, 533 Dual (kam Später), 667, 733 und die letzten beiden verwendeten den 7450 v2.0

sehe aber gerade der OS hat den v2.1 benutzt
 
du hast recht, habe gerade gemessen, und über die zusätzliche schraube laufen bei mir 22,46 Volt, die würden definitiv beim DA fehlen,
Die könnte man aber vielleicht auch vom ADC mit Hilfe eines Festspannungreglers abgreifen.
 
Hallo,

es läuft!!!!!!!
Habe die gelbe Leitung eines Festplattenstromanschlusses an den 4 Befestigungspunkt gehängt und schon funktionierte es.

Vielen vielen Dank - da wird ich meine Schwester bestimmt freuen auch einen etwas schnelleren Mac zu haben

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten