G4 Quicksilver - Festplatte tauschen

flenders

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,
weil die Festplatte unerträgliche Pfeifgeräusche macht, will ich sie durch eine neue ersetzen. Ich will aber die Daten 1:1 auf die neue Platte bekommen. Wie muss ich das anstellen.

1. neue Festplatte kaufen ok.
2. einbauen - wie?
3. Daten kopieren - wie, dass alles, auch das, was man nicht sieht kopiert wird.

Danke für Eure Hilfe
flenders
 
Hi,
ich würde, wie auf Seite 73 im Handbuch beschrieben, die 2. HD installieren. Dann würde ich mit Copy Cloner alle Daten von Laufwerk 0 auf Laufwerk 1
clonen.
Vermutlich brauchst Du die 2. gar nicht als Slave zu jumpern, da sie ja nachher als Master laufen soll.

Gruß mymacs
 
er muss die zumindest für das kopieren auf cable select belassen oder als slave jumpern, weil die eingebaute wohl schon auf master steht...
 
ok, danke schon mal.
und wenn ich dann kopiert habe, dann wohl umjumpen und die alte platte rausnehmen?
 
Richtig,

und sieh zu, daß Du eine Samsung bekommst, die sind sehr leise.
 
ohje, hab jetzt schon eine MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y120P0 - 120GB bestellt, sind die etwa sehr viel lauter?

Kann man den Lüfter eigenlich auch leiser machen?
 
Den Lüfter kannst Du leiser machen, da gab es mal ein Kit, und auch ganz viele Threads dazu.
 
Die Maxtor ist nicht viel lauter als die Samsung, aber stimmt schon, die Samsungs sind super Platten...habe selbst ne 160er S-ATA in meiner Haupt-Dose! ;)

Du könntest den Lüfter an die 5V Leitung (rotes Kabel...Gelb 12V) anschließen, dann dreht er um die hälfte langsamer und ist dann natürlich halb so laut! *g*



Der Sisko
 
Ich hatte in meinem G4 sowohl genau deine Maxtor als auch eine Samsung Spinpoint. Die Maxtor ist ein kleines bisschen lauter, aber deutlich leiser als z. B. die originale Seagate im G5.

Lüfter leise machen geht beim Gehäuselüfter (den 120mm-Papstlüfter einbauen und mit Gumminippeln statt Schrauben befestigen) und für ganz mutige bei den Netzteillüftern. Alle Versuche, den CPU-Lüfter durch ein leiseres Modell (das dann weniger Luft schaufelt) zu tauschen, endeten mit überhitzter CPU. Gummilager für die Festplatte bringen auch noch ein paar db...


animalchin
 
Also die Platte ist drin und knattert ganz schön, lauter jedenfalls als die Alte. Aber sonst alles prima. :D
 
Zurück
Oben Unten