G4 Quicksilver CPU im G4 Sawtooth betreiben...geht das?

Sisko

Sisko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

könnte günstig an einen 1Ghz Quicksilver 133Mhz Prozessor rankommen, habe aber ein Sawtooth Board "AGPx2", die Steckplätze der CPU's sind ja identisch, die "Q" CPU ist nur ein wenig größer, passt aber!

Kann ich die auf dem 100Mhz Sawtooth Board betreiben, das mit den 100Mhz stört mich auch nicht, dann wird der Prozessor halt auf x10 umgelabelt und gut ist, aber rein Pysisch müßte das doch gehen, habe ich mal irgendwo gelesen!



Der Sisko
 
Ich grabe den Thread Mal wieder aus

hab nähmlich das selbe Porblem könnte günstig nen 800MHz G4 aus nem quicksilver bekommen

irgendjemand ne idee ob der im Sawtooth läuft... währ spitze den 1GHz Sonnet is mir echt zu teuer
 
Hi,

ja, das hat schon mal jemand aus dem Forum erfolgreich ausprobiert. Durchsucht mal das Unterforum Power Mac nach den Stichworten "Quicksilver Sawtooth". Das sollte eigentlich was liefern. Soweit ich mich erinnere, mussten ein paar Widerstände ausgelötet werden.

Es gab sogar mal eine Zeit lang Fotos in der Galerie. Wer weiß, vielleicht sind sie sogar noch da.

Grüße,

tasha
 
DrLoBoChAoS schrieb:
Ich grabe den Thread Mal wieder aus

hab nähmlich das selbe Porblem könnte günstig nen 800MHz G4 aus nem quicksilver bekommen

irgendjemand ne idee ob der im Sawtooth läuft... währ spitze den 1GHz Sonnet is mir echt zu teuer

Ja, das geht, dazu muß der hintere IDE Port entfernt werden (also CD/DVD u. HDD müssen dann zusammen an den anderen Port als Master+Slave, oder zusatz ATA Controller)!

Dann muß die CPU in soweit umgelötet werden, das der Multiplikator auf x8 steht, da die Quicksilver ja 133Mhz und die Sawtooth nur 100Mhz haben, das wäre dann bei einen 800er Quicksilver 133x6=798 (800Mhz), aber im Sawtooth halt nur 100x6=600Mhz, daher Multi auf x8! ;)

Dann muß noch eine 12V Leitung zur zusätzlichen Spannungsversorgung angeschlossen werden, das wars eigentlich schon!

Ich suche mal noch entsprechende Artikel raus!

*edit*, hier mal der erste und hier mal der zweite!




Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm okay ich bastel zwar gerne mal rum aber ich löte nich an meinem baby rumm nenene ;-) aber danke für die infos dan schau ich leiber das ich mir nen G4 500MHz für nen paar eus rauslasse der funzt ja so
 
Ja, das ist leider so, da die Quicksilver CPU's nach rechts überstehen und da ist halt der IDE Port im Weg!

Allerdings schon komisch das da noch kein findiger Bastler mal drauf gekommen wäre eine Sockelerhöhung (Adapter) zu bauen! *hmmm...*

Ich habe hier ja noch ein paar geschrottete G4's runliegen, mal sehen ob da was zu Basteln geht? ;)



Der Sisko
 
hmm hast du in deinen paar geschrotteten G4s zufällig auch noch gehäuse teile vom sawtooth? ich bräucht nen neuen hinteren unteren standfus ;-)
 
DrLoBoChAoS schrieb:
hmm hast du in deinen paar geschrotteten G4s zufällig auch noch gehäuse teile vom sawtooth? ich bräucht nen neuen hinteren unteren standfus ;-)

Nicht komplette G4's, sondern die CPU's, die haben ja noch den Aufsteck-Sockel, wenn man dem beim Board erhöhen könnte, quasi als Adapter, bräuchte man den IDE-Port nicht mehr entfernen...das meinte ich! ;)

Mein Gehäuse siehst Du, wenn Du in meiner Sig. auf "mein Mac" klickst! :D



Der Sisko
 
achso nur CPUs naja au net schlimm

dein gehäuse hab ich mir schon angeschaut nette sache aber ich persönlich hätte es fast anders rum gemacht und meine ex pc in nen G4 gehäuse gepackt ich finde das gehäuse so knuffig
 
Zurück
Oben Unten