G4 Prozessorupgrade...

weilomas

weilomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Hoffentlich kann mir jemand verraten ob es massive Unterschiede zwischen einer Sonnet 1,2 Ghz und einer Sonnet 1,4 Ghz Upgradekarte gibt!
Preislich mit Sicherheit! 120 € sind nicht ohne...

Bin gespannt was der Rest der Welt so weis..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sonnet schiebt das 1,4 GHz Teil doppelt soviel Daten durchs Ram wie die Vorgänger!
Da gibt es ne Tabelle auf deren Webseite.
 
Hallo

Ich kann dir zwar keine angaben zu den genauen Daten machen ich würde aber den 1,2 Ghz nehmen für 200 MHz mehr 120 € mehr ist doch ganz schön viel Geld finde ich .
Fast das selbe Problem stellt sich bei mir auch ich habe mir grade günstig einen G3 B/W 400Mhz gekauft und stand vor der Wahl den 1Ghz oder den 800 Mhz CPU zu kaufen es wird bei mir wohl auch der kleinere werden der Preisunterschied ist 76 €
Und ich kann mir nicht vorstellen das der unterschied merklich so groß sein würde.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kenne nur die Tabelle vom Hersteller selber. Wenn die stimmt würde sich der 1,4 GHz schon lohnen.
 
....

AhaAha, danke für den Tip mit dem Link zu Sonnet Technologies! Schon mal recht informativ..
Naja, leider werde ich wohl ohne Lotto oder illegalem Glückspiel noch bis Dezember fiebern müssen. :(
Aber dann... :D :D :D
Vieleicht ist der Markt dann auch gesättigt und bei ebay gibt es die Karten für`n Apple und `nen Ei!
Ist allerdings gleich unwahrscheinlich wie das Ding mit dem Lotto!! ;)

Aber falls irgendwer persöhnliche Erfahrungen sammeln sollte, wäre ich sehr an weiteren Informationen interessiert.

Auf Wiederlesen Sebastian


ps. Bei Comtech ist die 1,4 Gkz Karte für 449 € zuhaben.
Bei DSP Memory ebenfalls ! DSP nimmt allerdings +- einen (1) € weniger Porto und bietet Lastschriftverfahren an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt von der Konkurenz auch eine Karte, die je nach Model 1,4 GHz oder 1,5GHz schafft! Allerdings bräuchte man da eine Vergleichstabelle!
Persönlich finde ich die Sonnet, und ich habe die 1GHz Variante, etwas schlecht! Und zwar wegen dem Kühlkörper. Es wird der originale weiterverwendet, paßt aber nicht genau auf den Prozessor. Bei mir und was ich gelesen habe auch auf den 1,2 GHz Karten schaut der Chip immer etwas raus. Die Konkurenz hat einen eigenen Kühlkörper mit Lüfter drauf, der paßt perfekt.
 
Danke für den Tip!!!!

Aber meinst Du, dass es sich wirklich lohnt? Einen neuen Rechner möchte ich mir momentan nicht kaufen....Aber langsam wird es Zeit, dass ich meinen Rechner etwas aufrüste....!

RAM geht nix mehr....1.5 GIG sind schon eingebaut!

Oder sollte mal lieber den 1.3 Ghz kaufen.....Keine Ahnung! :confused:
 
Hi,

wieviel Unterschied Du da merken wirst, kann ich Dir nicht sagen, vielleicht findest Du ja im Netz irgendwo einen Benchmark, der die zwei CPUs vergleicht (z. B. bei xlr8yourmac).

Ich persönlich würde wahrscheinlich ein schnelleres Update nehmen, aber das kommt drauf an, wielange Du den Rechner noch behalten willst.

Vielleicht hat ja im Forum schon jemand dieses Upgrade in so einen Quicksilver, wie Du ihn hast, eingebaut und kann da mehr dazu sagen.

Grüße,

tasha
 
Wie soll bitteschon der Speicherdurchsatz größer werden, wenn der Bus bei 100 MHz bleibt ?
Das ist Quatsch. Höchstens der Cache Durchsatz könnte steigen.

Ich würde sagen: besser das 1,2 GHz Upgrade kaufen.
 
Man muß nicht zwangsläufig auf Sonnet-Karten setzen. Wie ThaHammer schon schrieb, gibt es weitere Karten von Fastmac und GigaDesigns. Ich habe meinem G4 Digital Audio eine GigaDesigns-Karte mit 1,467 GHz gegönnt und er rennt wirklich erstaunlich. Die Karten von Fastmac haben eine ähnliche Performance, sind aber aufgrund ihres Lüfters doch einiges lauter. Wie schon oben angesprochen, leiden die Sonnet-Karten ab 1,2 GHz doch unter ziemlichen Hitzeproblemen, da auf dem Orginalkühler kein zusätzlicher Lüfter vorgesehen ist. Da wäre dann etwas Bastelarbeit notwendig. Meine Karte wird unter Vollast auch ziemlich heiß; habe das Problem jedoch mit einer simplen zusätzlichen Lüfterinstallation gelöst. Alles in allem kann ich ein Upgrade nur empfehlen - hätte für eine vergleichbares Originalmodell ca. 500-600 € mehr gezahlt.
 
Ich habe seit heute eine Sonnet Duet 1,3GHz in meinem QS ehemals 800 MHz und muss sagen die Performance ist absolut überzeugend.
Ich hatte letzte Woche leihweise einen MDD Dual 1,25Ghz und kann somit die Performance ganz gut bewerten. Rein subjektiv steht der QS mit Upgrade nicht nach sondern ist etwa gleich schnell
Getestet mit Logic, Melodyne und Garageband.
Lediglich das Sampleladen dauert etwas länger, kommt vom SDRAM.

Gruß, Markus
 
Hallo, ich bin auch am überlegen, meinen G4 733 aufzurüsten. Ich hätte den Rechner auch für 650,- verkaufen können....dann wäre die Differenz zum imac noch 750,- gewesen.
Was mich abschreckt, ist die begrenzte Aufrüstmöglichkeit beim imac und der aufgelötete Graphikchip.... sonst ist das Teil nicht schlecht.
Ich bin auch am überlegen, mir die Dual-Karte von Sonett einzubauen und eine Ati 9000 pro 128 MB...die Nividia Geoforce 2 (32 MB) ist das grausigste an dem Rechner.
Das Aufrüsten ist eben fast so teuer, wie die Differenz zum imac.

Ich denke aber, dass der Dual G4 bestimmt nicht sonderlich langsamer als der Single G5 (1,6) ist? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wie ist eigentlich die Lautstärke des Rechners bei dem Dual-Upgrade? Wie schwer ist der Einbau...bin ein absoluter Laie, kann man da viel falsch machen?

Gruß macuser30
 
meinen cube450 upgraden - - -

tja, jetzt ist es soweit. mir juckt es auch in den fingern. ich würde auch meinen cube etwas der gegenwärtigen situation anpassen wollen.

kann mir jemand von seinen erfahrungen mit der einen oder anderen upgrade-karte erzählen?

er soll nicht auf teufel-komm-raus bis grenzbereich aufgemotzt werden, das liebe geld, ihr wisst schon...

selbsteinbau wäre auch cool. es gibt von gigadesigns einen prozi ohne lüfter
(m7-1213CN) mit 1300Mhz. Das klingt attraktiv. oder hat wer ein anderesmodell in petto, das sich bewährt hat, sonnett o.ä.

oder sollte ich warten bis ein schlanker G5-prozessor für das künftige powerbook den weg in das acryl des cube finden könnte??????

bin ganz ohr °(

u l f
 
K2vp schrieb:
Ich habe seit heute eine Sonnet Duet 1,3GHz in meinem QS ehemals 800 MHz und muss sagen die Performance ist absolut überzeugend.
Ich hatte letzte Woche leihweise einen MDD Dual 1,25Ghz und kann somit die Performance ganz gut bewerten. Rein subjektiv steht der QS mit Upgrade nicht nach sondern ist etwa gleich schnell
Getestet mit Logic, Melodyne und Garageband.
Lediglich das Sampleladen dauert etwas länger, kommt vom SDRAM.

Gruß, Markus
hi, freu mich, dass du musiker bist, nutze meinen 733er auch für musikprod.
ich habe keine ahnung und somit fragen. welcher prozessor ist das, von dem du sprichst, macht sich der zuwachs an leistung deutlich bemerkbarß
für ca. 600€ gibt es bei comtec-augsburg.de einen 2x1,3 GHz-prozessor. sollte ich dann nicht gleich diesen kaufen, oder ist das unsinn???
in jedem falle brauche ich einen neuen schnelleren mac oder mache meinen schneller. wie sind deine erfahrungen. würde mich über eine antwort freuen.
g4 733, logic pro, 01x yamaha, the-clogs@t-online.de
 
..das Angebot von comtec-augsburg 2x1,3GHz ist genau das gleiche Prozessorupgrade wie ich es habe. Kann ich dir nur empfehlen.
Unproblematisch einzubauen und die Performance geht in Ordnung!

Gruß, Markus
 
Hallo, bin auch am überlegen mit dem Upgrade....jetzt ist der G5-Single raus..... kann da das Upgrade vom Tempo her mithalten? Sind immerhin 2 Prozessoren....trotz geteilten FSB...gegen einen Prozessor mit 600 FSB.
Da steht die Entscheidung zwischen beiden Varianten.

Gruß macuser30
 
Kann ich auch nicht genau sagen, aberich glaube daß der Unterschied zwischen einem G5 Single und G4 Dual wohl nicht so groß sein wird.
 
....

Weiter geht`s..

Ich bin immernoch mit meinem G4/400 Baujahr 1999 unterwegs..
Aufgrund der der Neuigkeiten der letzten Tage rückt das Thema CPU wieder in den Vordergrund!
Ich denke für meine Zwecke ist es vollkommen ausreichend mir eine UpgradeKarte zu kaufen. anstatt immer noch relativ viel Geld für einen G5 auszugeben.
Allerdings interessieren mich nach wie vor eure Erfahrungen mit CPU Upgradekarten.
Wie ist das mit dem Lüfter bei den Sonnet 1,7GHZ?? Laut/leise?
Reichen 1,4GHZ z.B. zum daddeln, bissel Fotoshop, DVD Authoring??

Vielen Dank im vorraus an die MacUserGemeinde!!
 
Zurück
Oben Unten