G4 PowerMac auf USB2.0 aufrüsten

Knuffel123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe vor kurzem auf einen Macintosh gewechselt, auf einen G4 Power Mac, mit Mac OS X
Dieser hat aber leider nur 2 USB Ports
Ich benötige aber, wegen externen Festplatten + Maus + Tastatur + Ipod + Handy + eventuell USB Wireless Lan Sticks / TV Sticks viel mehr USB Ports
Dazu kommt noch das die beiden Ports nur USB1.0 Ports sind, deswegen jegliches Übertragen von Dateien eine sehr langwierige Angelegenheit wird
Meine Fragen:
Ist ein Upgrade von USB1.0 auf 2.0 nur eine Softwareangelgenheit oder auch von der Hardware abhängig?
Wenn es von der Hardware abhängig ist, welche USB Karten könntet ihr mir empfehlen?
Reicht USB1.0 aus um damit über einen WirelessLanStick ins Internet zu gehn bzw einen TVStick zu betreiben?
Den Ipod könnte ich nämlich auch per Firewire bespielen, die externen Festplatten nur zur Sicherung meiner Daten verwenden, dann wäre eine Aufrüstung nichtmal nötig und es würde reichen wenn ich mir ein USB Hub zulegen würde

Danke
 
hi, sieh mal bei km-electronic.de vorbei:

thema usb:

das ist eine usb 2.0-karte mit nec-chip. einbauen, laeuft. wenn du usb 2-speed haben moechtest, musst du auch usb 2-hardware verwenden. das gilt auch fuer hubs.

dann noch zu wlan:


das ist eine sehr preiswerte wlan-pci-karte, die bessere loesung, weil sie ohne treiber auskommt und als "airport-extreme" (also 54mbit) nahtlos in tiger erkannt wird und eingebunden ist.

uebrigens: wenn du einen mac-kompatiblen 54mbit usb wlan-stick an einen usb1-port steckst, wird dieser nur mit 11mbit geschwindigkeit laufen.

diese angaben und erfahrungen ohne gewaehr. sie beziehen sich zudem nur auf 10.4.8.

viel erfolg!
 
@jmh

Na, wenn das mal nicht ein riesengroßes
danke42x37.gif
wert ist.

mfg.
 
Danke für deine Antwort!

Du hast 2mal den selben Link gepostet fällt mir gerade auf...hattest du da noch eine andere Karte im Angebot?;)

Wie sieht es den bei der Wireless Lan Karte mit Empfang und Reichweite aus? Gibt es bei dir manchmal Verbindungsabbrüche?
Bei km gibt es nämlich keine Kundenbewertungen oder ähnliches, bei Amazon gibt es die Karte garnicht^^
 
Knuffel123 schrieb:
Danke für deine Antwort!

Du hast 2mal den selben Link gepostet fällt mir gerade auf...hattest du da noch eine andere Karte im Angebot?;)

Wie sieht es den bei der Wireless Lan Karte mit Empfang und Reichweite aus? Gibt es bei dir manchmal Verbindungsabbrüche?
Bei km gibt es nämlich keine Kundenbewertungen oder ähnliches, bei Amazon gibt es die Karte garnicht^^

oopps, stimmt! hier nochmal der link fuer die wlan-karte:

die mitgelieferte antenne kann reichen, muss aber nicht. die verbindungsqualitaet scheint nicht so gut, wie mit einer original airport-karte, die ja auf eine antenne im gehaeusedeckel des g4 zurueckgreifen kann. die kleine stummelantenne an der pci-karte hat keine probleme, wenn sich der router hinter dem rechner befindet. davor und in entfernung siehts schon anders aus. man kann sich aber noch eine verstaerkende antenne besorgen, siehe
 
funktioniert denn die USB Karte, dort steht nämlich auch nichts von Mac kompatibel ...
 
Also ich habe mir bei Ebay die Siemens Gigaset PCI Card 54 geholt und die funktioniert prächtig als Airport Extreme Karte.
 
herrmueller schrieb:
Also ich habe mir bei Ebay die Siemens Gigaset PCI Card 54 geholt und die funktioniert prächtig als Airport Extreme Karte.
Ja das kann ich bestätigen die meisten von Siemens gehen und werden auch als Airport akzeptiert.
 
Hallo!
Ich habe in einem PM G4 eine USB 2.0-PCI-Karte von Sonnet eingebaut. Diese läuft anstandslos.
Hier mal zwei Links:
https://www.gravis.de
dsp-memory

Bei "Imazing" in Berlin gibt es sie für 22€.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eMac_man schrieb:
Hallo!
Ich habe in einem PM G4 eine USB 2.0-PCI-Karte von Sonnet eingebaut. Diese läuft anstandslos.
Hier mal zwei Links:
https://www.gravis.de
dsp-memory
Bei "Imazing" in Berlin gibt es sie für 22€.
Gruss
der eMac_man

habe ich auch schon gesehen , hätte mich event. besser ausdrücken sollen, ich bräuchte die nur gaaaanz selten und wollte deshalb nicht unbeding 30€ ausgeben..suche eine die günstig ist und dennoch funktioniert und das Angebot von KM ist ja ok und der Laden bei mir um die Ecke ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann…bei mir sieht das schon anders aus: Drucker, Scanner, Digicam, USB-Stift…und wenn man dann noch durch das USB 1.1 ausgebremst wird.
Das wichtigste aber: Es gibt auch keinerlei Probleme mit dem Ruhezustand, egal, was angeschlossen ist.
der eMac_man
 
meint ihr die Karte aus dem link oben funktioniert auf keinen Fall oder käme es auf einen Versuch an, bzw. kann dadurch der Mac Schaden nehmen ?
 
um das nochmal klar zu kommunizieren: ich habe kuerzlich beide karten, und zwar genau diese, in einen powermac g4 digital audio eingebaut.

beide laufen in diesem mac ohne treiber und auch ohne mucken. die usb-karte wird als "usb", die wlan-karte sogar als airport extreme im system-profiler aufgefuehrt.

aber wer sonnet-preise zahlen moechte, kann das natuerlich gerne tun. ich habe da wirklich absolut nichts gegen einzuwenden ;-) ...
 
marco312 schrieb:
Die läuft doch aber nicht am mac genau jene wollte eine Freundin auch mal i ihren Mac einbauen um Geld zu sparen und es ging nicht da steht ja auch unterstützt Windows 2000/XP

Ich habe die http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=/Kommunikation/AirPort\\\Wireless+LAN/&pid=12598 wird vom System als AirPort erkannt und braucht auch keine Treiber.

Auch bei anderen Erweiterungskarten ist Sonnet sehr zu empfehlen oder LMP :)

wenn die nicht lief, war es eine wl-138g, und zwar ohne den zusatz V2. nur auf dieser variante ist der broadcom-chip drauf, der auch in der airport extreme-karte, der sonnet-karte und der hier auch erwaehnten siemens-karte werkelt.

bei km-elctronic ist diese karte online nur als wl 138g gefuehrt, im laden liegt aber die wl-138g V2.

wenn es also die asus sein soll, dann die wl-138g V2.

hier eine abbildung der schachtel:

http://www.gepbolt.hu/ii/asus-vl-138g_big.jpg
 
jmh schrieb:
aber wer sonnet-preise zahlen moechte, kann das natuerlich gerne tun. ich habe da wirklich absolut nichts gegen einzuwenden ;-) ...
Das will ich doch hoffen. ;) Habe nämlich keine Lust, diese Karte jetzt zurückzubringen, zumal ich sie ja immer noch günstiger bekommen habe, als bei "Gravis" oder "DSP".
Gruss
der eMac_man
 
Magicforce schrieb:
meint ihr die Karte aus dem link oben funktioniert auf keinen Fall oder käme es auf einen Versuch an, bzw. kann dadurch der Mac Schaden nehmen ?

in dem von mir beschrieben fall ist alles gut gegangen. aber auch an dich der hinweis, dass auf der schachtel asus w-138g V2 stehen muss.


hier nochmal der link zu einer verpackungsabbildung:

http://www.gepbolt.hu/ii/asus-vl-138g_big.jpg

wiegesagt, auf dieser karte ist der broadcom-chip, der auch in der aiport extreme karte seinen dienst tut.
 
Hallo
also bei mit ging es lediglich um die USB Karte, habe mir diese nun gekauft und grad´eingebaut- ist aber leider ein Flop...sprich mit eingbauter Karte startet der Mac garnicht mehr d.h. ich sehe das der Powerbutton leuchtet aber sonst passiert nichts, kein Bild,kein Ton , meine Logitech Maus und Tastatur ( normal über den internen USB angeschlossen ) funktionieren nicht mehr, selbst nach Ausbau der Karte, weiterhin kein Bild,kein Ton ,keine Maus...:(
musste die Karte ausbauen und habe dann versucht von DVD zu starten, funktionierte nur insofern das er dann von der Partition mit OS 9.1 booten konnte und ich anschließen über OS X neustarten konnte , kann das von der Version abhängen verwende 10.9.3
 
Nun, nachdem hier ja nun mehrere Karten erwähnt wurden, wäre es schon interessant zu wissen, welche von diesen Karten Du nun genau gekauft hast.
Auch weitere Angaben zu Deiner Hardware könnten bei der Fehlersuche hilfreich sein.
Gruss
der eMac_man
 
halt genau diese hier die ja laut jmh funktionieren sollte ...führt aber bei mir zu beschriebenem Szenario :eek:
ist wie schon erwähnt ein G4 DA mit Panther
 
Zurück
Oben Unten