G4 Powermac (1,25 GHz) - wie viele Lüfter hat er?

T

Tom_Stern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.

Ich habe mir kürzlich den jetzt auslaufenden G4 Powermac gekauft. Mir ist aufgefallen, dass irgend ein Lüfter unsauber läuft, daher ist er vermutlich auch lauter als der PC. Mich würde mal interessieren, wie viele Lüfter (inkl. Prozessorlüfter, etc) im G4 Powermac stecken. Denn wenn es mehrere Lüfter sind, ist es vermutlich normal, dass er etwas lauter ist als mein PC - obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass mindestens ein Lüfter unsauber läuft. Ist der Prozessorlüfter im G4 eigentlich abnehmbar oder müsste im Reklamationsfall der Prozessor komplett ausgetauscht werden, weil der Lüfter integriert ist?

Beste Grüße

Tom
 
4 Lüfter

Hi - Der MDD 1,25 GHz hat:
- 2 gleiche Lüfter im Netzteil nebeneinander
- 1 Lüfter in der aufklappbaren Seitenwand für das CD-Laufwerk
(kann man zum testen einfach ausstecken, ist auch nicht unbedingt
notwendig, wenn man nicht grade brennt oder so...)
- 1 CPU Lüfter, der den Kühlkörper(ALU) kühlt. Den kannst du auch
mal ausstecken (der kleine 2-ädrige Stecker). Der Prozessor wird
auch ohne dem Stecker nicht besonders heiß.

Dann siehst du, was zu laut ist. Wahrscheinlich das Netzteil.
Und der CPU-Lüfter als nächstes.

Ich würde als Abhilfe die 3 Lüfter von SmartCooler besorgen und
einbauen. Das erscheint mir nötig und die vernünftigste Lösung.
Ich selber hab Lüfter von Papst gekauft fürs Netzteil und eingebaut,
da gabs den Satz von SmartCooler noch nicht,
und den CPU-Kühler mit einem Regler gedrosselt.

MacEnroe
 
Rechner von Gravis

Hallo nochmal,

ich denke, mein Mac läuft insgesamt leise. Einer der Lüfter (ich glaube, das Geräusch im Netzteil zu orten) läuft definitv unsauber. Also ob er nicht richtig im Kugellager ist. Wie kann ich das Teil eigentlich aufschrauben? Man braucht doch sicherlich diese kleinen Imbus-Schlüssel, aber die waren bei meinem Mac leider nicht dabei. Oder reicht es, wenn man einfach rechts am Plastikgriff zieht? Naja, ich habe den Rechner bei Gravis gekauft (vor 5 Tagen), ich denke, da sollte es keine Probleme geben. Weiß jemand, wie das bei Gravis läuft? Bekomme ich ein Ersatz-Netzteil zum selber-einbauen oder muß ich den G4 dahin karren und der Lüfter wird dort vor Ort getauscht? Oder schicken die das Teil gar sonst wo hin und ich muß 4 Wochen warten oder sowas? Das wäre der ungünstigste Fall und dafür habe ich auch nicht so viel Geld bezahlt. Da müsste für die Zeit zumindest ein Ersatz-Rechner drin sein, damit ich weiterarbeiten kann.

Gruß

Tom
 
Es geht alles noch viel leiser!

Hi nochmal!

Ersatz-Rechner gibts sicher nicht von Gravis. Ersatz-Netzteil
wohl sicher auch nicht.

Der Rechner ist ganz einfach an der Seite mit einem Handgriff zu öffnen.

Zum Ausbau des Netzteils brauchst du einen kleinen Imbusschlüssel
(Schraube auf der Rückseite) und Kreuzschlitz-Schrauber für innen.
Da gibts Anleitungen dazu im Netz.

Ich hab auch kürzlich einen G4 gekauft. Glaub mir, mit neuen Lüftern
wird der mindestens um die Hälfte leiser. Und das Problem hat sich
damit sowieso erledigt.

MacEnroe
 
Hi und danke für die schnelle Antwort!

Naja, da der Rechner neu ist (erst 5 Tage), und der Lüfter ja einen nachweisbaren Defekt hat (so unregelmäßig "zirrpend" klingt kein normaler Lüfter), wäre der Idealfall, dass ich damit zu Gravis gehe (Hannover), die mir vor Ort kurz einen neuen Lüfter einbauen und ich das Teil wieder nach Hause schleppe. Bei der Gelegenheit sollte ich gleich noch mal meine Tastatur umtauschen, da ist nämlich die Leuchte zur Num-Lock-Taste defekt :D

Ich hoffe nur, dass sich die Lüfter-Geschichte ohne längere Wartezeiten (womöglich auch noch ohne meinen Mac) problemlos beheben lässt.

Gruß

Tom
 
bin nun auch stolzer beitzer eines g4 dual 1,25


hab heute mein smartcooler set bekommen...hab leider keine einbauanleitung. den grossen lüfter hab ich ersetzen können, das ging, aber was stelle ich mit den beiden kleinen lüftern an ?
 
ist denn das normal, dass die cpus nun um die 60 grad warm werden (nur surfen und itunes) ? in meiner wohnung ist es ziemlich kühl.

und wenn man vorne unter den mac fasst, merk man deutlich, dass weniger luft weht, als vorher mit dem orginal lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt das gesamte smartcooler set installiert...
system ist etwas leiser, aber kaum merkbar
(habe powermac mdd fw800 2x1,25Ghz, die waren sowieso von werk aus wieder leiser, als die ersten mdd powermacs)
temp. schwankt zw. 59-60 grad...ich überlege mir wieder den orginal papst cpu lüfter reinzusetzen, an und für sich war das netzteil mit den 2x nidec beta v lüftern die lärmquelle
 
Original geschrieben von dom

temp. schwankt zw. 59-60 grad...ich überlege mir wieder den orginal papst cpu lüfter reinzusetzen, an und für sich war das netzteil mit den 2x nidec beta v lüftern die lärmquelle
Hi dom!

Wie kannst du die CPU-Grad messen? Gibt es da ein Tool (MenuMeter zeigt keinen Wert an)?
Wie groß ist der hörbare Unterschied zwischen Papst / smartcooler Lüfter?
 
benutze tempmonitor
gibs kostenlos bei versiontracker.com

habe wieder den papst lüfter drin und dei temp ist bei 52-54 grad und der lüfter ist kein bisschen lauter als der smarcooler lüfter (oder eher: die netzteilüfter (auch die von smartcooler) sind erheblich lauter als die beiden 120mm lüfter)...so wirklich hat dieses smartcooler set bei meinem MDD nicht viel gebracht.hatte mir mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dom,

Original geschrieben von dom
ich überlege mir wieder den orginal papst cpu lüfter reinzusetzen, an und für sich war das netzteil mit den 2x nidec beta v lüftern die lärmquelle [/B]


ich habe die Lärmquelle bei meinem Powermac (G4, 1,25 Single) jetzt auch deutlich lokalisiert: es sind die beiden Netzteillüfter. Wenn ich sie mit dem Finger kurz anhalte, herrscht Ruhe. Aber wenn Du schreibst, dass ein neues Lüfterset nichts gebracht hat, sehe ich selber wohl keine Möglichkeit, das Teil leiser zu kriegen. Ich habe den G4 jetzt seit 8 Tagen und ich hoffe, ich gewöhne mich noch mal daran.... :-(

Gruß

Tom
 
ich schicke das smartcooler set wieder zurück. hat so gut wie nichts gebracht. allerdings habe ich das medium set, also mit den stärkeren aber lauteren netzteillüftern von smartcooler.

was ich komisch finde, eigentlich sollte der 120mm lüfter 29dba haben und die ntzteilüfter 25dba, allerdings sind die netzteilüfter um einiges lauter als der 120mm
 
Verax Lüfterkit

Original geschrieben von MacEnroe
Ich würde als Abhilfe die 3 Lüfter von SmartCooler besorgen und
einbauen.

Das Verax Lüfterkit scheint sehr leise zu sein.

Meinungen aus dem Forum findest Du z.B. hier

Kostet direkt bei Verax 250,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil sehr leise

Ich hab mir 2 Papst-Lüfter besorgt, die das Netzteil schon leiser
gemacht haben. Das hat mir aber nicht gereicht, deshalb hab ich
die beiden Lüfter an die Stromversorgung mit konstant 5V gehängt.

Jetzt hört man fast nichts mehr. Ich hoffe, das Netzteil brennt nicht
durch. Aber es kommt hinten noch genug warme Abluft raus, bis jetzt
gibts keine Probleme.

MacEnroe
 
Hallo Zusammen!

So, jetzt weiß ich endgültig, wie dieses Geräsuch zustande kommt: Wie bereits erwähnt, sind es die beiden kleinen Netzteillüfter. Aber einer der beiden läuft immer wieder (ca. alle 10-20 Sekunden) kurz langsamer für eine Sekunde und dann wieder schneller. So also ob jemand ganz leicht den Finger drauf hält und ihn etwas ausbremst, aber nur ganz kurz und dann wieder loslässt. Dadurch entsteht in Verbindung mit dem Umdrehungsgeräusch des anderen Netzteillüfters dieses unregelmäßige, wirklich sehr nervige Geräusch, an das ich mich auch definitiv nicht gewöhnen kann. Ich war schon bei meinem Händler, aber als wir uns das vor Ort angehört haben, hat er natürlich nichts gehört (habe ich auch nicht, die Umgebungsgeräusche waren zu laut). Ich glaube, ich muß doch noch mal hin und mit meinem Händler reden. So geht das nicht weiter.

Mich würde aber mal interessieren, ob diese Lüfter auch für die Versorgung von anderen Komponenten im Gerät gedacht sind oder nur für das Netzteil - evtl. könnte man dann nämlich einen der beiden Lüfter abklemmen. Dann dürfte dieses ungleichmäßige Geräusch hoffentlich weg sein.

Gruß

Tom
 
Nur so als Tipp, das Smart Cooler Kit ist der letzte Dreck. Da hat man einfach ein paar leisere Lüfter zu einem Set zusammengestellt und das wars. Der Mac wird zwar etwas leiser, aber auch wärmer und das heißt die Lüfterreglung greift öfters und dreht die Lüfter hoch...
 
Zurück
Oben Unten