G4 Powerbook

J

jaydee1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag ich bin neu hier und habe auch gleich ne Frage.

Ich habe mir überlegt mal einen mac zukaufen und da ich gerne mobil bin sollte es ein Laptop sein.
Da ich nich soviel geld habe und ich mich mit Apple nich auskenn wollte ich mir mal erst ein gebrauchtes G4 Powerbook kaufen.
Hohe anforderungen stelle ich an das Powerbook nich ich wollte es nur für Internet, kleine spiele und musik hören haben und ab und zu mal ne dvd damit gucken.
Jetzt wollte ich wissen ob die noch zu empfehlen sind und was man ungefähr dafür ausgeben kann.

Gruß
Daniel
 
Eine erste Orientierung zu den Preisen kriegst Du hier:


Natürlich lohnt es sich, in der Bucht zu gucken, was in der Praxis bezahlt wird, oder hier im Anzeigenmarkt verlangt wird.

Um etwas länger Freude an dem Gerät zu haben, würde ich versuchen, ein Modell ab 1 GHz zu bekommen. Damit kannst Du Leo benutzen und mußt Dich nicht über veraltete Software ärgern.
 
Wie klein sollten denn die Spiele sein?
Ich selbst benutze auch noch ein iBook G4.
Hauptsächlich für Internet / Musik.
Der Spielespaß ist mit den Dingern recht begrenzt.

Beachte auch immer die Qualität vom Display / Auflösung. Da können Macbooks schon besser sein.
Ich glaube auch, dass gewisse Macbooks auch für recht wenig Geld weggehen. Und die Akkus(wenn nicht nachgekauft) sind von den G4 Geräte jetzt eh fast alle hinüber. Wenn du also wirklich Mobil sein möchtest, bräuchtest du auch einen neuen Akku, denn die Akkulaufzeit beträgt jetzt sicher nicht mehr als 1,5h.
gruß
 
Danke für die antworten bis jetzt.
Kleine Spiele sind für mich sowas wie solitär oder mahjong.
Noch ne Frage was is denn der unterschied zwischen ein iBook und nen powerbook?

Gruß
Daniel
 
iBook G4 ist aus Plastik, PowerBook G4 aus Aluminium. Hatte glaube ich auch mehr Schnittstellen … *nachles*

PowerBooks hatten größere Displays, bessere Grafik, Gigabit Ethernet und so ...
 
Es ist vergleichbar mit Macbook und Macbook Pro.
iBook und Powerbook. Primitiv gesagt: das iBook ist für Schüler und das Powerbook ist für Business Leute.
Schüleranforderungen sind geringer/günstiger. Das Powerbook ist besser und teuerer. Wobei ich gerade selber bei ebay gesehen habe, dass es doch echt interessante Powerbooks gibt.
Sprich->1gb ram, ->1,3Ghz, >64mb Video >100gb festplatte
 
Das Verhältnis iBook zu Powerbook entspricht dem Verhältnis MacBook zu MacBoook Pro, sprich die IBooks und MacBooks sind/waren die Consumer-Notebooks von Apple, die Powerbooks bzw. MBP's sind die Profi Geräte. Das spiegelt sich vor allem in Sachen Leistung und Verarbeitung wieder.

Ich würde dir allerdings auch raten nach einem günstigen Macbook zu suchen, gerade die Akkuleistung eines G4 Powerbooks ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Außerdem benötigt auch einfaches surfen im Internet heutzutage etwas mehr Rechenleistung. Mit einem G4 (> 1 GHz) wirst du da auf Dauer nicht glücklich, vor allem Seiten mit viel Flash dürften das Teil häufiger überfordern.

edit: ooops, da war ich wohl etwas zu langsam.
 
Also sollte ich dann lieber nen Powerbook kaufen.
Leistungs mässig habe ich an 1,0 bis 1,5 Ghz gedacht.
 
Also wenn du tatsächlich auf einen PPC Prozessor bestehst, dann würde ich zum Powerbook greifen.
 
nimm eins über 1,5ghz
 
Entschuldigung für die blöde Frage aber was is ein PPC Prozessor?
Klar würde ich auch eins mit über 1,5Ghz nehmen nur is das leider so ne Preis sache und Apple is ja numal leider zimmlich teuer.
 
wie viel willst du denn ausgeben?

PPC ist der Chip, der vor Intel benutzt wurde. Sprich, ein Chip der vor 5 Jahren hochmodern war;)
 
Ich habe so an 300-350 euro gedacht das sollte für nen alten laptop ja denke ich schon eine ganze menge sein.
natürlich ist mir weniger auch recht solange es dann keine krücke von anno domini ist.
 
Vll holst du dir dann doch lieber ein iBook.
 
Zurück
Oben Unten