g4 powerbook viel zu heiss

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
hallöchen,

also dass ein powerbook hot ist, darüber lässt sich ja nicht streiten :D
aber wenn es heissläuft, dann ist das irgendwie nicht mehr so toll....
habe folgendes problem:

powerbook g4, 17", ordentlich aufgerüstet mit arbeitsspeicher etc. (bin jetzt auf der arbeit, müsste daheim für genaue daten nachsehen), seit dezember letzten jahres in betrieb.

normalzustand: leises arbeiten/surfen/spielen

seit gestern: flugzeuggeräusche und total überhitztes gehäuse

für mein powerbook sieht das benutzungspensum i.d.r. so aus:
abends 19:30 uhr einschalten, icq, itunes und safari benutzen, später world of warcraft benutzen, spätestens 1:30 uhr powerbook runterfahren.

akku wird immer entladen und wieder aufgeladen, hängt nicht dauerhaft am stromkabel...läuft unter tiger und mit wireless-lan..
bis gestern auch vollkommen leise und problemlos, aber gestern hätte man ein spiegelei drauf backen können :(

hab ein tool runtergeladen zum temperatur messen, das angezeigt hat, beim CPU unterseite 62°C, alle anderen werte lagen in den toleranzbereichen (akku 37°C, die anderen um die 40°C+).

nun ist die grosse frage: was ist passiert??? bis gestern keinerlei probleme, auf einmal dreht der lüfter am rad...es hat sich nichts geändert, keine neuen wände zwischen mich und mein wlan gekommen oder neue programme, gar nichts...die benutzung ist genau gleich, ist mir echt ein rätsel....
 
Hast du mal mit dem Dienstprogramm Aktivitätsanzeige nachgeschaut, wie es mit der CPU-Auslastung aussieht?
 
Falls es auf dem Schoss stand, is das normal. Dann wird es ja doppelt so hot ^^
 
hm...

also ich bin mir nicht sicher aber es könnte ja das bei den lüftern so viel staub drinnen liegt (was man ja nicht von aussen so sehen kann) und deswegen kühlt der PB nicht mehr so effektive durch dich lüfter als wie im neuzustand ohne Staub :D

mfg fLeXsI
 
naja, ich hab mal unseren apple-store-berater angerufen und der meinte, dass es wohl kaum an staub liegen könnte (kA, wie er darauf kommt?)....das wäre ja nicht wie bei einem G5, wo die luft durchs gehäuse geleitet wird, sagte er....

aktivitätsanzeige hab ich noch nicht unter die lupe genommen...und aufm schoss stands nicht, sondern aufm tisch :D
 
lori schrieb:
aktivitätsanzeige hab ich noch nicht unter die lupe genommen...und aufm schoss stands nicht, sondern aufm tisch :D
Dann mach das doch einfach mal, ist nämlich recht wahrscheinlich, daß einfach ein Prozeß amokläuft …
 
so...ich habe jetzt in der mittagspause mal nachgesehen...rechner lief ja seit heute morgen, temperaturen sahen aus wie folgt:

akkutemperatur 28°C (gestern 39°C)
prozessor unterseite 39,2°C (gestern 57°C)
prozessor/controller unterseite 36°C (gestern 62°C)
SMART Festplatte ST9120821A 32°C (gestern 40°C)
stromversorgung unterseite 40,2°C (gestern 62°C)
trackpad 30°C (gestern 45°C)

habe von der aktivität mal einen screenshot gemacht, den ich gleich ma versuche einzubinden...(ich hoffe man kanns lesen)
hab alles angemacht, was abends so normal läuft:
itunes
safari
proteus
world of warcraft (eingeloggt)


hatte der rechner gestern etwa einen schlechten tag? :rolleyes:
 

Anhänge

  • aktivitaet.gif
    aktivitaet.gif
    43 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, World of Warcraft frißt ja schon einmal 54 % der CPU-Zeit, da kann es dann durchaus mal sein, daß, wenn du dann auch noch aktiv spielst, der Rechner noch stärker ausgelastet wird. Ansonsten wird er ohnehin auch bei einer konstanten Auslastung von gut 60 % auf Dauer warm werden.
 
was auch sein kann, das hab ich manchmal:

ich suche was im internet, z.b. bei Versiontracker, und da sind so nette FlashBanner und SkyScraper und so. Und wenn die ne weile vor sich hin dümpeln und nette Anis machen, dann geht der Lüfter los. Wenn man nur mal kurz auf den Seiten ist merkt man es nicht, wenn man aber den browser auf lässt und die seite damit stehen bleibt (auch im hintergrund) dann belastet das die cpu anscheinend ganz schön. hab ich nicht oft, aber ab und an passiert das. und immer nur wenn flash animationen zu sehen sind.

wenn dann noch ein spiel dazu kommt, dann ist es klar das die cpu heiß wird und der lüfter losgeht. ab etwa 56° läuft der an (hab ich mal beaobachtet). die cpu kann aber bis 75° heiß werden, ehe sie zu sterben droht (mal nachgelesen im netz).
 
mh gut, dann bleibt mir wohl nicht viel übrig, ausser es zu beobachten....
ich hab jetzt alle software updates durchgeführt, mit neustem system update,10.4.6

schauen wir mal, ob sich da jetzt was tut, nach dem update...

ominös ist nur, dass das problem "über nacht" kam...
 
lori schrieb:
ominös ist nur, dass das problem "über nacht" kam...

naja, manchmal gibt es solche zufälle. ich hatte auch schon die dollsten erlebnise, einfach so, von hier auf jetzt. stellten sich dann auch meist als zufall heraus.
 
bin jetzt kein Spielefreak, aber ich geh mal ganz stark davon aus das dein PB ganz normal und völlig ok ist. Die Schuld an dem Hitzekoller würd ich mal WoW zuschreiben. Ich habe festgestellt, solange ich "normale" Anwendungen benutze, auch mehrere, dann hört man von dem Lüfter gar nichts. Wenn ich aber zum Beispiel einen Film in ein für meinen PDA taugliches Format konvertiere, dann habe ich hohe CPU-Last und in Nullkommanix ist die CPU-Temperatur ganz schnell auf 59° - und da beginnt der Lüfter seine Tätigkeit.
Ich hab, als ich mein PB neu hatte, natürlich auch mal paar Spielchen die relativ viel Grafikpower forderten getestet und dort hatte ich dann das Gleiche.
Laß mal dein PB in der von dir angegebenen Zeitspanne laufen und spiel mal nicht WoW, ich würd mich wetten trauen du wirst von der Existenz deines Lüfters nicht mitkriegen.
 
ja, das ist sicherlich richtig ;)
habe eventuell noch die möglichkeit die wow-grafik runterzuschrauben..
was mir dazu noch einfallen würde wäre, dass eventuell der wow patch 1.10 schuld sein könnte...aber des weiss ich nich so genau ;)
denn wow hab ich ja vorher auch gespielt, ohne dass der lüfter gerattert hat... :)
 
so...also gestern lief cpu unterseite und stromversorgung unterseite auf 60°C, lüfter hat allerdings nicht so krass geflugzeugt wie vor kurzem...

vielleicht sollte ich mir mal nen neuen akku geben lassen vom support, denn meine akku laufzeit ist auf 2 stunden runtergeknallt...als das pb neu war (dezember '05) hat es ca.4,5std bei wireless lan gepackt (hab gehört, dass wlan aufrecht erhalten mehr akku kostet als kabel-internet)...
vielleicht hängt ja die enorme wärme entwicklung mit dem akku zusammen und der kurzen laufzeit?
 
Hallo Lori.

Besitze seit November 2005 (passt) ebenfalls ein PB 15 Zoll und auch bei mir ist seit gut einer Woche "über Nacht" die Akkuleistung von 4/4,5 h auf ca. 2 h (100% geladen) gesunken. Kurz nach dem Anschalten fällt diese dann rapide auf ca. 1:30 ab. Der Akku zeigt dann aber noch (angeblich) 69% Ladung/Laufzeit an.

Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass das Gerät (sehr) heiß wird, wenn ich über Akku fahre. Der Lüfter ist dabei hörbar laut, was sonst nicht der Fall ist bzw. war.

Vorgestern habe ich einen neuen Akuu einsetzen lassen - ohne Erfolg!! Selbst nach sofortiger Kalibrierung haben sich die gleichen Symptome eingestellt.
Nun werde ich nach meinem Urlaub nächste Woche gleich noch mal zum Apple-Händler tigern und die Kiste checken lassen.

Sehr ärgerlich, denn 4 - 4,5 Stunden Laufzeit sind ok und die normale Wärmeentwicklung hält sich echt in Grenzen.

Schönen Gruß
Holger
 
hurra, noch jemand, der das gleiche problem hat ;)

ich werde entweder noch heute oder am montag einen neuen akku abholen bei meinem service partner (toll, ich muss ihn abholen -_-) und dann im auge behalten, was so passiert...

mir graut es schon davor, dass der rechner eventuell eingeschickt werden müsste oder ähnliches, denn ohne gerät zu hause kann ich weder übers wochenende arbeiten, noch nach feierabend daheim spielen (was beides schlimm ist lol)
 
lüfter macht seit 2 tagen keinen terror mehr, allerdings läuft die unterseite immer noch auf 60°C heiss...
 
Hitzeproblem gelöst

Hallo zusammen.

Habe mittlerweile mein PB checken lassen - und siehe da, die Lösung war mal wieder recht einfach:

Über Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige (Ulfrinn hatte es bereits am Rande mal erwähnt) war ersichtlich, dass ein "vergessener" Druckauftrag sage und schreibe 92,5% CPU-Ressourcen verbrauchte.
Werde mal nach einem neuen Druckertreiber für den Pixma 4000 suchen.

Nach der Eleminierung stieg sodann auch die AKkulaufleistung auf die erfreuliche Zeit von ca. 4 h hoch und die Hitzeentwicklung mit Lüftergetöse bleibt seitdem aus!!

Am Akku lag es also nicht....

so long und schönen Gruß

Holger
 
Zurück
Oben Unten