G4 Power Book Kernel Problem

N

nicknack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,
also ich hab immer wieder Probleme mit meinem G4 Power Book,
das regelmäßig unregelmäßig mit einem komplettem Freeze abstürzt.
Dabei zieht vom oberem Bildrand ein Grauton bis nach unten, und dann
erscheint eine Box in der in 4 Sprachen steht dass ich meinen Mac jetzt wieder neu starten muss... hmmm, ziemlich ärgerlich das ganze.
Ich hab selber leider gar keine Ahnung woran das alles liegen kann, deswegen wende ich mich jetzt an Euch, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen Dank schon mal an alle die sich melden,
Grüße Nick

PS: Mein Mac ist ein G4 PowerPC 1.67 GHz
mit 1.5 GB DDR2 SDRAM
Version 10.4.10
 
..Du beschreibst eine "Kernelpanic"?... die Ursachen sind vielfältig....
Rechte reparieren schon versucht ? System neu aufgespielt ?
Have fun
Hoffentlich nichts "ernstes".
Incal
 
Bei der viersprachigen Box handelt es sich um eine Kernel-Panic, das Pendant zu dem berühmt-berüchtigten "Blue-Screen" unter Windows. Es kann ein Zeichen für einen Hardware-Defekt, zumeist den Arbeitsspeicher, sein, aber auch an angeschlossener USB-Peripherie, Software (z.B. Treiber) oder einem Fehler im Betriebssystem selbst (beschädigte Dateien o.ä.) liegen. Gib mal "kernel panic" in der Suchfunktion ein, da findest du zahlreiche Threads mit Ursachen und Lösungen für dieses Problem.
 
Hallo nicknack,
erst mal wilkommen bei Macuser!:)
Das nennt sich eine kernel Panic passiert wenn der Rechner gar nicht mehr weiss was er tun soll:(
Genauer wird es hier erklärt:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106227-de
Er kann durch Hardware fehler oder Software fehler hervorgerufen werden.
Du kannst versuchen den Parameter Ram zu löschen:
Mac auschalten>dann einschalten und "Befehl-Wahl-P-R" gedrückt halten, bis das Startsignal ein zweites Mal ertönt.
Du kannst auch mal das Programm hier installieren:
http://www.macupdate.com/info.php/id/15667/applejack
Den Mac neustarten Apfel+S drücken
dann applejack auto eingeben und Enter drücken
Nach Task 5 kannst r tippen und dann Enter.
Sollte das Programm fehler finden meldet es ob sie repariert werden konnten.
Weiss nicht wie es mit deinen Englisch Kenntnißen aussieht.
Sehr oft hilft nur eine Neu Installation, dabei vorher Festplatte formatieren.
Sollte der Fehler dann wieder auftauchen nach Neu installation kann es sein das eine Hardware-komponente defekt ist.
Das schreibt Apple dazu:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh2238.html
 
..alles klar ... ?
Incal
 
krass, wie schnell das hier mit eurer Hilfe funktioniert um halb zwei nachts...
vielen Dank, ich werd mich morgen mal damit auseinandersetzen.
aber das mit dem kernel panic hört sich schon richtig an, weil es dann auch oft beim booten so ist dass sich mein bokk wieder aufhängt und dann in weißer schrift auf schwarzem grund, irgendwelche sachen stehen, und dabei auch immer was von kernel....
vielen dank erstmal und auf bald
 
krass, wie schnell das hier mit eurer Hilfe funktioniert um halb zwei nachts...
vielen Dank, ich werd mich morgen mal damit auseinandersetzen...
Wieso morgen, der Tag ist jung!?
Willkommen als MacUser!
 
… kurze Zwischenfrage, sofern es sich bei besagtem Model um das 15" PB handelt.
Dein RAM ist ok? Also im System Profiler werden beide Slots als bestückt und
keiner als leer gezeigt?
… nur mal um ausschliessen zu können, dass du einer der "lower RAM slot failure"
Geschädigten bist, … ein durchaus fast typisches Problem der 15" PBs.

Greetz,…

P.S. … Hardwaretest schon durchlaufen lassen?
 
liquid; schrieb:
… kurze Zwischenfrage, sofern es sich bei besagtem Model um das 15" PB handelt.
Dein RAM ist ok? Also im System Profiler werden beide Slots als bestückt und
keiner als leer gezeigt?
… nur mal um ausschliessen zu können, dass du einer der "lower RAM slot failure"
Geschädigten bist, … ein durchaus fast typisches Problem der 15" PBs.

Greetz,…

P.S. … Hardwaretest schon durchlaufen lassen?

Ja klar die Berliner...
Hardware ist cruel...
btw. wenn es so sein sollte würdest du Dir einen Gefallen tun das erst einmal zu machen... den Hardwaretest.:cool:
Have fun
Incal
 
hey also echt die hardcore-beginner frage: wie lasse ich denn den hardwaretest laufen?
mein pb ist auf jeden fall ein 15 zoller...
grüße
 
… mit der System CD/DVD, es ist die erste, im Laufwerk neustarten und dabei die
alt Taste gedrückt halten, wenn der Bildschirm mit den verfügbaren Volumes
erscheint den Hardwaretest auswählen,… und den Pfeil nach rechts drücken.
Dann warten bis er anläuft und den Anweisungen am Bildschirm brav folge
leisten. ;)
Sollte aber imho auch alles im Handbuch stehen.

Greetz,…
 
OT: ja willkommen nicknack :)
und ihr anderen jungs - ihr seid klasse! :thumbsup:
 
@Tapa
Kinski find ich gut...
having fun
Incal
 
Hallo zusammen,
also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe von gestern abend.
Ich hab heute mal den Hardwaretest durchlaufen lassen (ausführliche Version),
da wurde alles für okay befunden.
Im System Profiler hab ich nach den RAMs gekuckt, deren Status war auch okay.
Trotzdem hatte ich heute bestimmst schon wieder 5 mal den Absturz, und dann die graue Box die mir sagt ich soll neustarten.
Im Sys Profiler hab ich gesehen dass der Sensor für plötzliche Bewegung aktiviert ist, was hat es mit dem denn so auf sich?
Wenn einer sonst noch Ideen hat woran das hier liegen kann, bitte einfach posten, vielen Dank :p
bis denne Nick
 
Man Man Man schon wieder eine Nachtsession ?
Sensor ist aktiv um "Stürze" abzusichern.
5 Kernelpanics a day sind aller Erfahrung nach "Schnupfen" also ein hardwareproblem...
no fun
Incal
 
applejack hab ich einmal durchlaufen lassen...
allerdings hat er mir auch keinen fehler gemeldet.
 
Dann wird Dir wohl leider nicht Übrig bleiben als:
Mal einen anderen Ram riegel zu testen, und oder das System neu aufzuspielen. Sollte es danach wieder zu Kernel's kommen wirst Du es wohl zu einem Händler bringen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Hast eine Airport drin? Zieh sie mal raus...
 
Zurück
Oben Unten