G4 PM MDD soll eine neue Grafikkarte haben! Aber welche? Brauch Hilfe...

  1. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    auf anraten hin, wollte ich mich mal wegen einer Grafikkarte für meinen G4 867 Mhz Dual PM informieren.
    Zur Zeit läuft in dem die Standart GeForce4 MX mit 32MB VRam.
    Ist natürlich recht wenig und da mir geraten wurde eine 128 MB Karte in betracht zu ziehen, würde ich nun gerne wissen, welche da für mein PM in Frage käme.
    Es wäre schön, wenn jamend ein paar auflisten könnte und vorallem auch Bezugsmöglichkeiten weiß die preislich i.O. sind.

    Die Cinema Displays kann man wenn ich nicht irre per DVI und ADC anschließen und daher wäre mir schon wichtig das die Karte diese beiden Anschlüsse besitzt.

    Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

    DAnke und Gruß...
     
    Larzon, 06.01.2006
    #1
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Da kommt sicher mal die ATI Radeon 9200 Mac Edition mit 128MB in Frage. Kostet im Apple Store zur Zeit 149 Euro.
     
    lundehundt, 06.01.2006
    #2
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.160
    Zustimmungen:
    3.885
    kommt auf das cinema display an, die älteren haben nur einen ADC anschluss, die neueren DVI...
    da apple inzwischen abstand von ADC genommen hat, solltest du schon überlegen, ob du überhaupt noch den mac aufschlag für eine karte mit ADC zahlen willst...

    die 9200 ist übrigens nicht zu empfehlen, die bringt dir nicht mehr leistung als die 4mx...
     
    oneOeight, 06.01.2006
    #3
  4. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    2
    Danke schonmal an Euch...also ADC ist bei mir nicht so das Problem, weil ich diesen Dr.Bott Adapter habe...

    Das Display ist das aktuelle Alu Display...

    ATI Radeon 9200 Mac Edition mit 128MB hat aber soweit ichdas gesehen habe doch nur einen DVI und VGA Eingang und da ich mit dem Gedanken spiele mir zum ende des Jahres vielleicht noch ein zweites 20" Display zu holen, wäre da quasi ein zweiter digitaler Anschluss wünschenswert...

    Oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander...
     
    Larzon, 06.01.2006
    #4
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.160
    Zustimmungen:
    3.885
    dann solltest du dir wohl eine karte mit dual-dvi holen...
    wenn du also den mac aufpreis zahlen willst, dann würde sich die 9600 pro pc/mac anbieten...
    wenn du sparen willst, dann guck mal nach pc 9800 pro mit dual dvi und flash die...
     
    oneOeight, 06.01.2006
    #5
  6. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    2
    und das geht wie und bedeutet genau was?

    auf mac ready modden?
     
    Larzon, 06.01.2006
    #6
  7. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    2
    Es ist irgendwie relativ schwierig sich darüber einen überblick zu verschaffen, man findet nicht so richtig listen wo mal ein paar mehr grafikkarten aufgelistet sind...
    auch shops mit großer auswahl sind recht rar...
     
    Larzon, 06.01.2006
    #7
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.160
    Zustimmungen:
    3.885
    d.h. ein mac bios in die karte flashen, und 2 pinne abkleben, weil apple in den g4 ein paar AGP pins zweckentfremdet hat...
    genaueres findest du unter der suche nach 9800


    auf dem mac hat man nun mal keine große auswahl, der einzige hersteller, der spezielle retail mac karten zur zeit anbietet, ist ATI...
     
    oneOeight, 06.01.2006
    #8
  9. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    20
    Macuser30, 06.01.2006
    #9
  10. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    2
    ja das hab ich bei meiner suche auch schon gemerkt...
    habe grade die Radeon 9600 Pro PC & Mac Edition gefunden...die sieht ja recht viel versprechend aus... hat zwei dvi anschlüsse und sogar 256mb...wobei mir immernoch nicht so ganz klar ist, was das jetzt genau wodurch schneller macht.
    bin was so hardware sachen angeht ein absoluter DAU.
    Wäre super, wenn du mir da mal kurz eine erklärung geben könntest...

    danke schonmal
     
    Larzon, 06.01.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MDD soll eine
  1. yew
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    706
  2. fafa80
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.600
    Jodruck
    12.09.2014
  3. Praeburn
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    680
    Praeburn
    27.08.2014
  4. MacGecco
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.912
    eMac_man
    13.08.2013
  5. Iluminatus
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    2.076
    cifera
    28.04.2013