G4, PC mit Router + iBook an AirPort

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von a.stadler, 19.05.2003.

  1. a.stadler

    a.stadler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.05.2003
    Folgende Situation:

    Ein G4 und ein PC sind miteinander und mit dem Internet via DSL verbunden. Es kann gegenseitig zugegriffen werden und auch die Internetverbindung funktioniert.

    Jetzt ist ein iBook dazugekommen, das via AirPort an das Netzwerk angeschlossen wurde. Die AirPort-Basisstation wurde von einem Port des Routers mit dem WAN-Anschluss verbunden. Die Verbindung zum Internet steht allerdings findet das iBook die beiden anderen Rechner im Netz nicht.

    Auf den macs läuft Mac OS X 10.2.6 auf dem PC Windows XP Pro.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank schon mal

    Andreas
     
    Anzeige
  • Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Hi, versuch mal folgendes:

    - iBook direkt am LAN (Router) anschliessen und Netzwerk einrichten (am DSL-Router meistens per DHCP möglich)
    - Wenn Internetzugang funktioniert (und nur dann!) startest Du den AirPort Setup Assistant (liegt in Applications -> Utilities).
    Der AirPort - Assistant überträgt Deine funktionierende Netzverbindung vom iBook auf die Basisstation.

    Sollte damit funktionieren (hat so bei mir geklappt)

    Viel Erfolg!
     
  • a.stadler

    a.stadler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.05.2003
    Danke - werde ich testen und Bericht erstatten.

    Andreas
     
  • a.stadler

    a.stadler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.05.2003
    Problem gelöst

    Hallo Keule,

    dein Tipp hat bei mir leider nicht funktioniert. Das Problem war, dass mein Router die IPs von 192.168.1.2 - 192.168.1.6 für mein "altes" Netzwerk verteilt hat. Der Airport hat dem iBook aber die IP 10.0.1.2 zugeteilt. Ich wollte dann erst den Router umstellen. Das hatte aber dazu geführt, dass der AirPort sich nicht mehr konfigurieren lies - selbst im Reset-Modus nicht. Ich habe dann den Router wieder zurückgestellt und dem AirPort eine feste IP zugeteilt und konnte so dem iBook die IP 192.168.1.10 zuteilen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

    Gruß
    Andreas
     
    Anzeige
    Anzeige
  • Die Seite wird geladen...
    Ähnliche Themen - Router iBook AirPort Forum Datum
    O2 WLAN Router und iBook G4 Airport Extreme Netzwerk-Hardware 14.07.2009
    iBook mit Router Dlink DI-524 geht nicht Netzwerk-Hardware 30.11.2008
    ibook an router? Netzwerk-Hardware 03.08.2008
    W-Lan Router D-Link DI-524 & mein iBook verstehen sich nicht! Netzwerk-Hardware 14.10.2007
    iBook und PC an dLink-Router Netzwerk-Hardware 09.10.2007
    iBook findet D-Link-Router nicht Netzwerk-Hardware 10.09.2006
    Xbox 360 via ibook zum Router Netzwerk-Hardware 07.04.2006
    Ibook -> Airport und Zyxel 660HW Router Netzwerk-Hardware 03.12.2005
    iBook Airport Express (Mehrer Router)? Netzwerk-Hardware 09.03.2005
    iMac G4/800 iBook G3/900 DSL Router & Airport? Netzwerk-Hardware 23.08.2003