G4-PB Alu Akku pflege / widerbeleben?

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

mein Powerbook Akku hat am Anfang ca. 5-6 Stunden gehalten! Jetzt nach knapp zwei Jahren hält er noch 1,5 Stunden! Mir wurde gesagt, dass es daran gelegen hat, dass er 99% der Zeit nur am Netzteil war! Stimmt das? Wenn ja,.. wie sollte man im Optimalfall den Akku verwenden, dass er möglichst lang gut bleibt! Also vollständig entladen und dann erst wieder laden, hab ich jetzt gehört! Aber wie oft? Heißt das immer ausstecken, sobald voll ist, oder reicht des, wenn ichs z.b. jede woche total entade? Kann ich meinen vielleicht wieder "beleben"?

ThX
 
wir hatten hier im forum dazu einige threads die sich sehr intensiv mit der Pflege von
den akkus beschäftigen.
Kurz meine Meinung zu dem Problem. Generell verlieren auch LIO akkus ihre Leistung nach einer gewissen Zeit. Das ist normal. 1,5 Stunden sind aber defintiv etwas wenig nach fast 2 jahren. Den Akku leer zu fahren, einmal wöchentlich iist ne gute maßnahme zur Pflege, aber bei Deinem scheint es IMHO zu spät dafür zu sein.
Versuch kann nicht schaden, nehme aber an das es bei ihm schon zu oxidationsprozessen geführt hat. Wichtig : Hitze meiden, damit killt man den akku schneller.
 
nabend,
die batterie verliert kapazität allein durch rumliegen. wenn du dein powerbook immer nur am netzt betrieben hast, kann es sein, dass dein akku schlapp geworden ist, ohne dass er benutzt wurde.
mehr infos gibts unter
http://www.apple.com/batteries/notebooks.html
hab die seite nur auf englisch gefunden.
 
also hilft das rausnehmen bei netzbetrieb auch nix? oder vielleicht in den kühlschrank legen (ich mein, so viel platz hab ich da drin), und dann halt nur rausnehmen und einsetzen, wenn ich ihn wirklich brauch!
 
auf jeden fall nicht, wenn du ihn eineinhalb jahre in den schrank legst. dann backen die lithium-ionen zusammen und pennen ein. um das zu vermeiden, solltest du den akku in bewegung halten. das heißt nicht, dass du jeden tag mit ihm spazieren gehen musst, aber mal hin und wieder durchschütteln ist glaub ich nicht verkehrt. außerdem solltest du ihn mindestens einmal im monat benutzen, bis er leer ist und ihn anschließend durchladen.
apple empfiehlt auch genau das, wenn du ihn lange zeit nur unvollständig geladen/ leergemacht hast.
wum
 
Den Akku alle paar Wochen mal komplett entladen und darauf achten das es ihm nicht zu warm wird, mehr ist nicht machbar, selbst gut gelagert ist er vielleicht ein halbes Jahr später am Ende. Man muss sich damit abfinden dass ein Akku ein Verbrauchsmaterial ist und alle 2-3 Jahre erneuert werden muss, zumindest wenn man damit vernünftig mobil arbeiten möchte.
Gruß DT
 
die wärme is auch so ein ding! sollte ich ihn also auf eine kupferplatte oder sowas stellen, die die wärme gut ableitet? oder eher auf einen isolator, wie glas? des ding is ja doch immer sehr sehr warm!
 
hm.. das war ein kleiner hoffnungsschimmer.. aber leider nein ;-/
 
Mein Rezept:

Alle 1-2 Monate ohne Netzteil bis mein PB sich schlafen legt.
Nix weiter.

Das Ergebnis: ein zufriedener Akkubesitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn fürn batterie-monitor?
 
coconutBattery 1.3, ich lads auch grad runter unter versiontracker.com ;-)
 
obrigado, brasil.
 
bei mir zeigt er grad mal noch 2500mAh an! allerdings hatte ich ursprünglich nur 4200! Was hast du für einen Mac, dass du gleich 1200mAh mehr hast? und ich hab über 280 zyklen in 22 Monaten!!!!!?!?!?
 
Oooch nur ´n PB....


Muß vielleicht noch ergänzen: das PB läuft quasi durch.
Ich benutze es zum Arbeiten und Privat.
Wird maximal alle Monat mal gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernesto schrieb:
Alle 1-2 Monate ohne Netzteil bis mein PB sich schlafen legt.
Nix weiter.

Das Ergebnis: ein zufriedener Akkubesitzer.


27 Monate alt und 65 Ladezyklen !

brauchst du eigentlich überhaupt einen Akku?
mal so ganz schelmisch frag :)
 
hm.. du hast ein 17''er,.. deswegen wahrscheinlich der größere akku!
 
macrookie schrieb:
27 Monate alt und 65 Ladezyklen !

brauchst du eigentlich überhaupt einen Akku?
mal so ganz schelmisch frag :)

Das PB hängt eigentlich immer am Netz, außer zur Akkupflege, bei Gewitter und zum Transport. Ist schlicht transportabler Desktopersatz.

Warum Akku? Na damit ich wenigstens etwas zum pflegen hab.....
 
Zurück
Oben Unten