G4 oder gleich G5? Mein erster Mac

S

sebastian.s

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe vor, mir in naher Zukunft einen Powermac oder iMac zu kaufen.
Dazu war ich heute in einem, auf Apple Produkte spezialisiertem Shop und habe mich ein wenig beraten lassen. Dabei sind aber leider einige offene Punkte übriggeblieben (denen ist es wohl ums Geschäft gegangen):

Bisher habe ich immer mit dem Gedanken gespielt einen G4 zu kaufen, bei dem Gespäch heute Vormittag wurde mir aber eher zu einem G5 geraten weil die G4 schon zu alt seien, wenn überhaupt sollte ich nur die Dual 1.25 Variante vom G4 nehmen. Stimmt das so, dass die 1.25er Single nicht mehr zu empfehlen ist? Meine Anforderungen sind Internet, Office, ein wenig Bildbearbeitung (wirklich nicht viel), etwas Java programmieren für die Uni.
Preislich kommt für mich aber der G5 eigentlich nicht in Frage, ich möchte jedoch jetzt nicht ein Auslaufmodell kaufen, das in 2 Jahren nicht mehr richtig einsetzbar ist.

Der zweite offene Punkt ist der Arbeitsspeicher. 256 MB scheinen mir doch recht wenig und die Erweiterung von Apple ist mit 150 Euro wahnsinnig teuer, kann man den Speicher auch separat billiger kaufen?

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian
 
Original geschrieben von sebastian.s
Hallo,

Ich habe vor, mir in naher Zukunft einen Powermac oder iMac zu kaufen.
Dazu war ich heute in einem, auf Apple Produkte spezialisiertem Shop und habe mich ein wenig beraten lassen. Dabei sind aber leider einige offene Punkte übriggeblieben (denen ist es wohl ums Geschäft gegangen):

Bisher habe ich immer mit dem Gedanken gespielt einen G4 zu kaufen, bei dem Gespäch heute Vormittag wurde mir aber eher zu einem G5 geraten weil die G4 schon zu alt seien, wenn überhaupt sollte ich nur die Dual 1.25 Variante vom G4 nehmen. Stimmt das so, dass die 1.25er Single nicht mehr zu empfehlen ist? Meine Anforderungen sind Internet, Office, ein wenig Bildbearbeitung (wirklich nicht viel), etwas Java programmieren für die Uni.
Preislich kommt für mich aber der G5 eigentlich nicht in Frage, ich möchte jedoch jetzt nicht ein Auslaufmodell kaufen, das in 2 Jahren nicht mehr richtig einsetzbar ist.

Der zweite offene Punkt ist der Arbeitsspeicher. 256 MB scheinen mir doch recht wenig und die Erweiterung von Apple ist mit 150 Euro wahnsinnig teuer, kann man den Speicher auch separat billiger kaufen?

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian


Für Deine Anforderungen reicht ein Single G4 würde ich sagen. ein Dual G4 würde sich imho rentieren wenn du viel Grafikbearbeitung machst und da dann Programme einsetzt die auf Dual hin optimiert sind.

Wenn du die Kohle hättest würde ich zu einem G5 empfehlen. Mit dem bist du auf jeden Fall die nächsten 5-6 Jahre auf der sicheren Seite.

Der G4 hält aber bestimmt auch noch 3-4 Jahre :)

Du kannst Speicher auch seperat kaufen. Und je mehr Speicher desto besser läuft dein Mac :)

Also 512 MB und mehr solltens schon sein :)
 
Hallo Sebastian,

Arbeitsspeicher bestellst Du z.B. eher bei DSP Memory

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen daß ein G4 single Prozessor 1,25 GHz bei deinen Anforderungen reichen würde.
 
Original geschrieben von Gelzomino
Ich würde sagen daß ein G4 single Prozessor 1,25 GHz bei deinen Anforderungen reichen würde.

hmm, da war ich wohl ein bisschen langsam :rolleyes:
 
Danke!

Wow, das ging ja schnell!

Vielen Dank für eure Antworten!

Sebastian
 
ich habe mir auch gerade auch meinen erstem Mac gekauft und stand vor einem ähnlichen Problem,
und habe mich jetzt für einen 800Mhz Powermac G4 entschieden, den habe ich gebraucht auf

gefunden habe.

Ich bin vollstens zufrieden zumal Arbeitsspeicher ausreichend vorhanden ist, was eigentlich bei fast allen gebrauchten so ist, wem reichen schon 256MB!?
gekostet hat er mich 860€

schau doch mal rein vielleicht hast du Glück !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reichen würde sicher ein Single G4, würde aber doch zum G5 raten.
Der Single G5 ist deutlich schneller als der G4 und der Preisunterschied ist wirklich gering.

Power Mac G4 1.25GHz Combo 1300€
Power Mac G5 1.6GHz Combo 1600€

Wenn dann demnächst schnellere G5 erscheinen wird der 1.6er sicher nochmal um 100€ billiger.

Und in der Zukunft wird verstärkt für den G5 optimiert ;)

Also wenn du's dir leisten kannst kauf dir nen G5.

Gruss
Kalle

P.S. Egal ob G4 oder G5, kauf dir noch RAM dazu. Mindestens 1GB.
 
Auch ich stand vor einiger Zeit vor dem selben (Ein- und Umsteiger-) Problem, und ich kann dir nur zu einem G5 raten. Stichwort Zukunftssicherheit. Ich hatte Gelegenheit bei einem Bekannten einen G4 Single zu testen (nach meinem G5-Kauf) und war schon froh über meine Entscheidung. Und wer weiß, vielleicht willst du auch bald mal ein Video bearbeiten ?

mfg duc750
 
Was soll denn immer das Argument Zukunftssicherheit? Das Internet wird in den naechsten 3-4 Jahren bestimmt nicht ressourcenhungriger werden und auch einfache Bildbearbeitung wird kein Problem sein. Und Java Programmierung sollte selbst auf nem G3 kein Problem darstellen.
Der Unterschied zum kleinsten G5 sind immerhin 300 Euro, das sind 600DM! Wozu 600DM mehr ausgeben fuer etwas, das man gar nicht braucht?
Und wenn ihr schon von Zukunftssicherheit redet, dann kommt mir bitte nicht mit dem 1.6er :rolleyes:
 
Also wer 1300€ hat, kann auch 200€-300€ mehr ausgeben für ein deutlich besseren Rechner.

Gruss
Kalle
 
Wo denn besser? Das erinnert mich so ein bisschen an die Leute, die sich bei Dell oder Media Markt einen 3Ghz PC kaufen, um damit ihre Emails abzurufen und Texte zu verfassen :rolleyes:
 
G4 oder G5?

Ich empfehle ein Apple Notebook. Das aktuelle iBook G4 1 GHz, 12 Zoll kostet knapp 1200 Euro und ist mehr als ausreichend dimensioniert. Du kannst einen externen Monitor anschließen, sowie Maus und Tastatur (falls gewünscht). Außerdem bist Du stets mobil. Dann packst Du noch 256 MB Speicher rein und schon bist Du bei insgesamt 1250 Euro.
 
Hallo

für Office und ein bischen Photo/Bildbearbeitung reicht ein G4 allemal; und für das Internet sind andere Sachen wichtiger (Anschluss, Grafikkarte, Speicher).

Bei läuft ein G3 (!) mit OS X 10.3.2 passabel schnell: ich tippe auch nicht schneller als der Rechner es darstellt. Und wenn ich damit ein Bild bearbeite habe ich halt mehr Zeit zum überlegen, aber er tut es ...

Gruß aus Altena

B.

PS: der G5 geht natürlich geiler ab als unser G4 (ja wir habe G3 - 5 in einem Haus), z.B. beim DVD Rendern, aber das machen wir nicht oft, alles andere ...
 
Original geschrieben von Angel
Wo denn besser? Das erinnert mich so ein bisschen an die Leute, die sich bei Dell oder Media Markt einen 3Ghz PC kaufen, um damit ihre Emails abzurufen und Texte zu verfassen :rolleyes:
 

G5 hat einfach mehr Power und wer weiß, was er in Zukunft noch machen will ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten