G4 oder G5 als Server nutzen

C

Chefpussy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Da ich nur mit einem IMAc und einem MacBook Pro Erfahrungen habe wende ich mich nun an euch.

Ich möchte einen alten G4 oder G5 als Server Benutzen im Büro.....

Nur brauche ich euch. Was brauche ich dafür, lieber G5 oder reicht ein G4 dafür aus auf was muss ich achten, welche Software brauche ich.

wäre super net wenn mir da jemand weiter helfen kann....
 
Was soll der Server können?
 
:)

Ach so ja das sollte ich natürlich auch dazu schreiben...

Sollte ein Gateway zum Internet sein, Firewall, Storage so mit 1 Tbyte oder 2 Tbyte.

das wäre es schon
 
Also Internetgateway und Storageserver auf einem Rechner käme bei mir nicht infrage.
Aber davon ab - für das Anwendungsgebiet braucht es kein besonders performates System, also wird es wohl der G4 auch tun.
 
...kommt darauf an, wie "schnell" in sachen datentransfer der sever sein soll.

...in sachen effizienz sollte ein mac Mini reichen .... der hat allerdings keine schnellen schnittstellen, sondern lediglich FW400.

...ein G5 PowerMac bietet dagegen alles was das Herz begehrt und ist je nach Platte oder schnittstelle sehr schnell, was dann lediglich nur noch durch das Gigabit LAN begrenzt wird. Allerdings braucht so ein PowerMac natürlich deutlich mehr strom.

...als Gateway würde ich das System nicht einsetzen .... dafür reicht ja auch ein guter Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab an zwei verschiedenen standorten jeweils nen G4 MDD mit 2GB ram und dual 1.25er CPU laufen. sonnet SATA karte und zwei 1TB F1 drinnen...

läuft absolut schnell und super zuverlässig als file server mit leo server. es greifen so maximal 15 clients zu.
 
Wenn es nur um Fileserving und Storaging geht, kannst Du Dich auch bei NASsen umsehen. Die halbwegs gescheiten fangen bei 800-1000 Euro an. Da gibt es auch schon Raid-5. Eine Backup-Möglichkeit mußt Du zusätzlich in Erwägung ziehen.
 
naja...

ich hab eins von diesen lacie NAS dingern mit raid 5 und der G4 server ist um längen schneller. auch als das NAS noch als o+1 lief. die übertragungsgeschwindigkeit war teilweise wirklich unerträglich mit dem NAS.
 
Nimm den G5, der hat SATA Platten und 64 Bit Verarbeitung ;)

Wenn du dann noch zwei Samsung Spinpoint F1 mit 1 TB reinknallst ist der superschnell. Denn die 640GB und 1TB Modelle der Samsung Spinpoint sind verdammt schnell Wichtig: NUR 640GB oder 1TB, NICHT die 750 GB Version!

Hab eine 640GB hier, sehr leise im Lauf, bei zugriffen hört mans allerdings bisschen tieftönig knattern.
 
naja...

ich hab eins von diesen lacie NAS dingern mit raid 5 und der G4 server ist um längen schneller. auch als das NAS noch als o+1 lief. die übertragungsgeschwindigkeit war teilweise wirklich unerträglich mit dem NAS.

LaCies sind zu chic für den Abstellraum, aber nicht die schnellsten. Eher mal bei Synology oder den Pros von Buffalo umsehen.

Dein G4-Server hat aber wohl auch eine Gigabit-Lankarte?
 
der G4 hat gigabit on board ;)

aber wenn nicht, dann hätte er eine, ja ;)
 
Zurück
Oben Unten