G4 Neue Festplatte: max. Größe?

Sarai

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe einen Power Mac G4 und da meine alte Platte die Grätsche gemacht hat, möchte ich gerne wissen, wie groß die größte sein kann, die ich einbauen kann, hier seine Daten:

Power Mac G4 (AGP-Grafik)
Computermodell: PowerMac3,1
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.8)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 450 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 3.2.2f1

Hab ne 200er Samsung PATA gekauft, gibts da ne Chance?

DANKE!
 
Bei mir läuft 'ne 160 GB Samsung ohne Probleme. 200 GB geht garantiert auch unter OSX! Ich habe insgesamt 3 HD drin 1 x 160 GB Samsung Spinpoint / 80 GB Seagate / 80 GB Maxtor.

:D Äh, Wenn Du sie schon gekauft hast, warum baust Du sie nicht einfach rein und probierst es?:D
 
Äh, Wenn Du sie schon gekauft hast, warum baust Du sie nicht einfach rein und probier

Naja, weil ich erst noch versuchen will meine Daten von der alten zu retten und das zieht sich gerade ein bisschen hin. Und so lange könnte ich theoretisch noch die Platte zurück bringen. Das ist der Grund ;)
 
128GB werden erkannt.

Für mehr musst Du
entweder Treiber kaufen (75€) oder
Acard IDE Controller (75€) oder einen Projovian oder so, gibts manchmal bei Gravis für billiger.
 
128GB werden erkannt.

Für mehr musst Du
entweder Treiber kaufen (75€) oder
Acard IDE Controller (75€) oder einen Projovian oder so, gibts manchmal bei Gravis für billiger.
Dann ist meine auf Anhieb erkannte 160 er wohl Glückssache gewesen. Schau mal da rein auf den Post von Gigafurz. Entgegen dem Namen scheint das brauchbar zu sein, was er da postet. Kommt auch so hin. Mein G4 ist Bj. Ende 2003.

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=672401
 
@ leroy3905pp: Wenn Du auch einen G4 450 MHz wie der TE hast, dann dürfte es wohl wirklich reines Glück sein, wenn die vollen 160 GB erkannt werden.
Für alles über 128 GB braucht man, wie schon geschrieben wurde, einen Controller.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für den Link

Habe dort gefunden:

TRICK 17 (!)

• Grössere Platten (>128 GB) in ein externes FireWire-Gehäuse einbauen

• Platte in Partitionen die nicht größer als 128 GB sind aufteilen

• Platte wieder intern einbauen und freuen!

Werds mal ausprobieren, wer weiß :)
 
kann man mit der 160 GB SAMSUNG HM160JC etwas anfangen, bei einem
powerbook g4,
2gb ddr sdram,
1,67 ghz,
öhm... irgendwelche anderen daten wichtig?
 
habe in einen g4 500 mhz agp eine 250 gb platte eingebaut. vom system werden 250 gb erkannt, aber verwaltet werden nur 128 gb. das habe ich gemerkt, als ich backups auf die platte geschoben habe. auch der "trick" mit mehreren partitionen funktionierte bei mir nicht. es wurden zwar zwei partitionen angezeigt (die zusammen auch 250 gb groß waren), aber ingesamt wurden wieder nur 128 gb verwaltet, sprich ich konnte die beiden partitionen nicht komplett beschreiben.
habe die platte jetzt auf 128gb formatiert und partitioniert. größere platte über firewire drangehangen - hoffe das hilft weiter.
 
kann man mit der 160 GB SAMSUNG HM160JC etwas anfangen, bei einem
powerbook g4,
2gb ddr sdram,
1,67 ghz,
öhm... irgendwelche anderen daten wichtig?

Ich habe genau diese Platte in mein Powerbook eingebaut.
Sie ist wesentlich schneller als meine ursprünglich verbaute und der Geräuschpegel hält sich auch in Grenzen. Eigentlich nur ein leichtes Grundrauschen, kein Fiepen keine Zugriffsgeräusche.
 
Zurück
Oben Unten