g4 netzteil defekt?

nudge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
...

bin gerade an der fehleranalyse ... der g4 733 (quicksilver) will nicht mehr starten.

fehlerbild: Die Lüfter laufen kurz an und verstummen dann wieder. Rechner bleibt aus. es ertönt kein Startgong oder ähnliches.

- resettet ist das ding an allen enden und stellen ;-)
(vielleicht habe ich es nicht richtig gemacht? -> batterie ab, kleinen taster auf dem board gedrückt für zehn sekunden, batterie wieder drauf und startversuch -> nichts)
- alle komponenten mal abgezogen und startversuche ... nix

ist es jetzt mit 1000% das board oder könnte es doch noch das netzteil sein? weil es vielleicht komische spannungen liefert und das board eher auf abschalten geht?

habe leider auch keinen ersatz-einschalter um zu testen ob es an dem liegt ...

also vielleicht noch ein paar tipps?
 
Den Taster sollte man eigentlich nur kurz (<1 sek.) drücken, dafür kann die Batterie drin bleiben.

Batterie raus und Schalter lange drücken ist der PMU-Reset bei den MacBooks.

Keine Ahnung, wer das mit dem lange Drücken verbreitet hat.

Aber hast schon recht, sieht nach Board oder Netzteildefekt aus.
Wobei beim G4/733 QS das Netzteil glaube ich häufiger der Verursacher ist.


Hier was aus dem Servica Manual:

Whenever you have a unit that fails to power up, follow this
procedure before replacing any modules:

1. Disconnect the power cord and check the battery in the battery
holder (BT1). The battery should read 3.3 to 3.7 volts. If the
battery is bad, replace the battery, wait ten seconds, and then
reset the PMU (refer to the next step). If the battery is good,
go to the next step.

2. Press the PMU reset switch (S1) once on the logic board and
then proceed to step 3. Do NOT press the PMU reset switch a
second time because it could crash the PMU chip.

3. WAIT ten seconds before connecting the power cord and
powering the computer on. If the computer powers on, go to
the next step. If the computer does not power on, there is
something else wrong with the computer; refer to the
symptom/cure chart, “System” in this chapter.

4. Run MacTest Pro and return the computer to the customer.

Note:
This entire procedure resets the computer’s PRAM. Be sure
to reset the computer’s time, date, and other system parameter
settings before returning the computer to the customer.
Logic Board LEDs: Power Mac G4 (AGP Graphics/Gigabit
Ethernet/Digital Audio)

There is one red LED on the Power Mac G4 (AGP Graphics/Gigabit
Ethernet/Digital Audio) logic boards. It indicates that there is
power to the board and does not imply a fault condition. Hardware
such as DIMMs and PCI cards should not be installed or removed
when the LED is on.
 
ok ...

heisst der hobel ist hin ... neues board oder netzteil sind ja auch eher als goldstaub zu betrachten (für den verkäufer), da nur gebraucht zu bekommen und zu explodierten preisen ...

ich habe also keine möglichkeit das board oder das netzteil eindeutig zu identififzieren?? :(
 
Hast Du den Reset nach der Anweisung aus dem Service Manual gemacht?
Alle PCI-Karten raus?

Wenn das nichts bringt, und Du niemanden ums Eck hast, der Dir mal ein passendes Netzteil zum Testen ausleiht, geht es in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.
 
hab ich mir fast gedacht!

ja ich habe es nach der naleitung getan...

naja wirds halt n schlachtfest ;-) oder ich finde erstmal nen netzteil gebraucht ... die vom agp passen auch oder??
 
Wenn du ein Voltmeter hast und dich traust, könntest du die Spannung am Mainboardstecker vom Netzteil nachmessen. Die Pinbelegung findest du z.B. hier: http://www.outofspec.com/frankenmac/wire.shtml

Da kannst du zwischen "GND" und "+28V" messen. Achtung: die Abbildungen sind die Draufsicht auf die Buchse auf dem Board! Bezüglich der Ausrichtung musst du auch die Nut (im Bild rechts) beachten.
Von Apple gibts da auch eine Dokumentation:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95064

=> Die Steckerbelegungen zwischen Gigabit, Digital Audio und Quicksilver sind fast(!) gleich.
 
hallo
ich hab auch nen quicksilver 733mhz. der hatte immer start schwierigkeiten. neustart immer erst nach einiger zeit aber er startet wenigstens.
letzte woche wolte er dann gar nicht mehr. ich hab ihn in köln zum apple händler geschleppt und es war eindeutig das netzteil.
er machte genau das gleiche wie bei dir .rote lampe kurz an lüfter liefen kurz an und ende.
bevor ich nachdem preis des netzteils fragte hab ich erstmal nach beruhigungstabletten gefragt.
es ging aber auch ohne . das netzteil kostet 102€ und der einbau 50€. das ist zwar auch ein wort aber ich hab mit schlimmerem gerechnet.
ich hab mal was von ca 250€ gelesen.
bei ebay wurde letztes wochenende ein gebrauchtes netzteil für 108€ versteigert.na da kaufe ich lieber ein neues und hab garantie.
mein mac ist mir wirklich das geld wert.er hat nämlich nur 10€ auf einem flohmarkt gekostet und sollte ein totalschaden sein
 
für 10 euro würde ich die auch palettenweise kaufen ;-)

@ winnig ... naja die messung geht ins leere, das netzteil ja gleich wieder abgeschaltet wird ... die 28volt messe ich allerding (nur sinds hier 25)
 
Ich kann dir sagen es wird zu 99 % das Netzteil sein.Dein netzteil kann st du testen in dem du eine Büroklammer nimmst den Steck vom Mainboard nimmst und grün mit schwarz überbrückst.

Wenn du ein Netzteil suchts hab dir eine PN geschrieben nicht das es heisst ich mach wieder Werbung im Forum :)
 
ich auch :D :D :D leider war es nur einer und den wollte ich nicht mal mitnehmen weil er so schwer ist.
ich wollte den bei ebay verscherbeln aber habs dann mal probiert ob er vieleicht doch noch lebt und er lebte !!ich hatte noch nie soviel spass an einem rechner wie an dem.vorallem wenn man sich 10 jahre mit windoofs rumgeärgert hat,da ist ein mac und dtiger eine offenbarung:cake:
:)
 
Die 28V kommen auch, wenn der Rechner aus ist (nur der Netzstecker muss drin sein), da ja auch der Einschaltknopf versorgt werden muss (das ist ja kein mechanischer Schalter). Ich glaube, im ausgeschalteten Zustand ist das auch die einzige Spannung, die anliegt. Eventuell reichen die 25V nicht zum starten aus, das könnte auf einen (demnächst) defekten Kondensator hindeuten, bin mir aber nicht sicher. :confused:

Hast du mal die Prozedur auf der Apple-Seite versucht?
 
jupp alles soweit durchgespielt ... aus ende ... auch nen leichtes knistern im netzteil ist zu hören ... das ist bestimmt nicht normal ;-)

@scm ... was soll denn passieren, wenn ich grün und schwarz verbinde??
 
jupp alles soweit durchgespielt ... aus ende ... auch nen leichtes knistern im netzteil ist zu hören ... das ist bestimmt nicht normal ;-)

@scm ... was soll denn passieren, wenn ich grün und schwarz verbinde??

Dann geht es an.Wenn sich nichts tut ist es defekt.
 
ok das tuts nicht ... also defekt ... warum geht es denn noch kurz an, wenn ich den schalter vorne betätige??


also es geht der lüfter im netzteil kurz an ... macht der schalter denn was anderes?? könnte es eventuell dort nur eine sicherung sein?? weil mir kannstes ja sagen ;-) ... ich kauf die teuren netzteile nun nicht ... btw ... ihr tauscht doch netzteile bestimmt auch aus ... was passiert denn mit den gebrauchten??
 
ok das tuts nicht ... also defekt ... warum geht es denn noch kurz an, wenn ich den schalter vorne betätige??


also es geht der lüfter im netzteil kurz an ... macht der schalter denn was anderes?? könnte es eventuell dort nur eine sicherung sein?? weil mir kannstes ja sagen ;-) ... ich kauf die teuren netzteile nun nicht ... btw ... ihr tauscht doch netzteile bestimmt auch aus ... was passiert denn mit den gebrauchten??

Unsere Netzteile sind neu :).Wir tauschen nicht.

Der Lüfter geht deshalb an, weil im Netzteil 2 Stromkreise sind.

Einmal der ganz normale ATX Stromkreis und der ADC Stromkreis mit den 28 Volt für den ADC Anschluss.

Und ein Typisches Problem bei dieser Baureihe ist der 28 Volt Kreislauf, die Platine ist meiner Ansicht schlecht bestückt.So werden Elkos genommen mit zu geringer Kapazität und die Qualität ist auch nicht für ein Rechnerleben ausgelegt.(Elkos trocken ein und sind dann nicht mehr leitfähig)


Lange rede Kurzer Sinn es gibt eine Elektronik auf dem Mainboard(PMU)
die die Spannungen abfragt bzw. regelt im netzteil gibt es eine ähnliche Überwachung . Der Rechner startet nur wenn beide Kreisläufe in Ordnung ist.

Mit der Büroklammer übergehts du die PMU und es wird nur auf die Steuerlogic im Netzteil zurück gegriffen und die lässt halt nicht den Lüfter hochdrehen und sagt voher ist nicht :).



Das nur mal zu Erklärung :). Habe ja zu Netzteilen in den bekannten Threads noch einige Sachen mehr geschrieben wer es möchte kann es dort nach lesen.
 
Zurück
Oben Unten