G4 Netzteil 20 auf 22 Pin

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von barney, 22.03.2008.

  1. barney

    barney Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.09.2003
    Hallo,

    das Netzteil meines Power Mac G4 (400 Mhz) ist flöten gegangen. Nun habe ich mir über eBay ein gebrauchtes bestellt. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet dass es auch innerhalb der G4 Familie unterschiedliche Netzteile gibt.
    Nun, benötigen würde ich eines mit 22 Pins und ersteigert hab ich eines mit 20 Pins. :(
    Kann ich den Stecker des defekten Netzteils irgendwie umbauen?
    Ich nehme an dass die zwei zusätzlichen Pins die 28 V Versorgung sind oder?
    Allerdings hab ich gelesen dass es Leute gibt die normale ATX Netzteile umbauen und diese auch mit ihren 12 V funktionieren.

    Danke!
    MfG barney
     
  2. Wookie

    Wookie Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    05.08.2007
  3. scm

    scm Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    26.08.2006
    Naja ob das alles sagt *g* Wookie Wookie , die Geschichte mit der Diode ist des Mainboards Tot zu 100 %.

    Bei bedarf erklär ich es dir :) würde sonst den Rahmen sprengen.

    Nur soviel eine Diode ist kein geeignetes Mittel um eine Spannung zu erhöhen.

    Auf Dauer für das zu 100 % zu tot von Komponeten zumal Didoden eine zu Hohe Toleranz haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Diode
     
  4. Wookie

    Wookie Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    05.08.2007
    In die älteren G4's gehen ja normale NT's.
     
  5. barney

    barney Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.09.2003
    Hi,

    danke für eure Antworten. Also ich denke dass die Lösung mit der Diode auch nicht wirklich die Beste ist. Will den Rechner nämlich meinem Opa als Surfstation geben und da sollte er stabil laufen.
    Werde also versuchen ein anderes Netzteil mit 22 Pins zu organisieren. Allerdings sind diese ja auch über ebay extrem überteuert.

    Danke nochmal! :)
    mfg barney
     
  6. Wookie

    Wookie Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    05.08.2007
    Hy

    Wäre es n MDD Netzteil gewesen, hätte ich dir dienen können.
     
  7. megadupek

    megadupek Registriert

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.12.2009
    Hi, ich habe genau das gleiche Problem... ich versuche einen alten G4 zu reparieren und habe mir bei eBay ein 20-Pin Netzteil gekauft... leider musste ich dann feststellen, dass das Mainboard einen 22-Pin-Anschluss braucht. Ich bin etwas ratlos... gibt es wirklich keine andere Lösung als ein echtes 22-Pin Netzteil zu kaufen? :eek: Ein ATX-Adapter zu basteln ist mir etwas zu gewagt (http://atxg4.com/quicksilver.html)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzteil Forum Datum
Netzteil für MacBook Pro von 2009 Mac Pro, Power Mac, Cube 26.10.2017
Ausbau Netzteil Mac Pro, Power Mac, Cube 21.06.2017
Mac Pro Netzteil geschmort? Mac Pro, Power Mac, Cube 21.06.2017
Probleme mit dem Netzteil MP 4.1 Mac Pro, Power Mac, Cube 03.01.2017
Netzteil G5-2.7 überprüfen Mac Pro, Power Mac, Cube 19.11.2016

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.