G4 MMD Tweaks ?

LaMeR

LaMeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,

nachdem ich mit meinen Macmini und Snow Leopard zufrieden bin, hab ich mir gedacht ich kaufe meiner Frau zu weihnachten auch einen Mac zum einsteigen, gesagt getan nun steht er hier:

G4 MMD
Dual 1,25Ghz 1MB Cache
2GB Ram
Redeon 9000
2x 120GB Festplatte
NEC 2.0 USB-Karte

Ich habe nun 10.5 .8 Leopard installiert, es läuft auch soeit zufrieden nur ab und zu ruckelt es schonmal oder hat ein hänger, ich habe nun OnyX installiert und schon einiges eingestellt gibt es noch irgendwelche Tools oder Tipps und Tricks und den Leopard ein bischen schneller werden zu lassen ? Btw wer von euch hat einen G4MMD mit 10.5 am laufen ?

Danke schonmal im vorraus...
LaMeR
 
Leo ist kein gutes System für einen G4
nimm besser den Tiger
 
Ja es war ja Tiger mit dabei, doch leider gibt es bei vielen Programmen keine Aktuelle version mehr für Tiger -.- Das wollte ich damit umgehen...
 
Na für Tiger ist das mit den Programmen aber noch nicht so weltbewegend wie z.B. 10.3.

Die Programme die zwingend 10.5 voraussetzen dürften eh nicht all zuviel Spaß auf dem G4 machen.

Was vermisst Du denn für Progies...
 
Ja da ich auch sehr viel mit Linux arbeite, sind es meisten Opensourceprogramme, es fängt bei Gimp an und hört bei openoffice auf wo es keine aktuelle version mehr gibt, klar sind die verfügbaren versionen nicht uralt aber ich dachte es gibt das villeicht noch den ein oder anderen trick, naja ich werde noch ein wenig rumtesten, ansonsten kommt halt wieder der Tiger druff :-D Aber für tipps bin ich jederzeit dankbar
 
Wenn Du dermaßen uptodate bist, hättest Du besser keinen PPC gekauft.
 
Warte doch erstmal ab, was deine Frau überhaupt an Programmen benötigt.
 
Aber Gimp gibts doch nur über x11 oder täusch ich mich da das muss schon laufen...
und Openoffice 3.1.0 läuft auch unter PPC ab 10.3 oder hat sich da was geändert?
 
hmm... Naja dann werde ich wohl mit leben müssen, und auch nicht drann sterben, eine frage habe ich da noch gibst auser Gimp noch ein anderes vernüftiges Freeware/Opensource Bildbearbeitungsprogramm für Mac ?
 
Ich habe (unter anderem) auch noch den MDD im Einsatz. Unter Tiger.

Mich stört es auch ziemlich, dass es viel nette kleine nützliche Freeware
nicht mehr für den Tiger, und meist sogar nur für "Intel" gibt.

Dafür laufen manche nützliche Dinge nur unter Tiger, einiges von Unsanity
gibt es z.B. nicht für Leo (z.B. FontCard, LabelsX)
 
ich kaufe meiner Frau zu weihnachten auch einen Mac zum einsteigen

Wo ist Dein Problem?

Zum Einsteigen und Kennenlernen ist die Kiste ideal.
Du würdest Dich wundern, hörtest Du, wie viele Leute noch bewusst unter Tiger arbeiten - ich gehöre auch dazu.
Lass Deine Frau machen, probieren, und wenn es besser werden soll, nehm ich Euch den MDD mit Kusshand ab, so mein Konto freies Licht gibt. Der flitzt auch unter Leo.

Und noch ein Tipp: Weg mit Onyx. Damit richtet man womöglich ne Menge Schaden an.
 
Hallo,

ich habe nun endlich herraus gefunden was meinen MDD so ausgebremmst hat und die Ruckler bzw hänger verursacht habt. Es waren die zwei alten original Festplatten. Ich habe nun die zwei alten 120GB IDE Festplatten gegen einen SATA II Controller von Digitus und eine Seagate Baracuda 500GB SATA II Festplatte mit 16mb cache und 7200RPM reingesteck und siehe da das ding läuft ohne ruckler hänger usw... man meint es wäre ein anderenr MAC...

CLOSED

Problem gelöst...
 
Hallo,

Ich habe nun die zwei alten 120GB IDE Festplatten gegen einen SATA II Controller von Digitus und [...].

Problem gelöst...

CLOSED


Nee, nix mit Problem gelöst... und CLOSED! ;)

Lass uns teilhaben an Deinem Erfolg und verrate bitte, welchen Digitus SATA-Adapter Du genau gekauft hast.

Wäre mir nämlich absolut neu (und sehr interessant!), das ein Produkt von denen in einem Mac unter Mac OS X läuft und noch dazu ein Festplattencontroller.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ich bin noch auf Arbeit, sobald ich zuhause bin schau ich mal rein wie der genau heist, er funktioniert aber tadellos...


mfg lamer
 
Würde mich auch interessieren da ich auch noch einen MDD mit 1.25 GHz habe der auch eine schnellere HD vertragen könnte.

Gib preis was Du gefunden hast. :D:D

Gruß
Chris
 
Hi
Darf ich da auch mal gleich mit fragen?
Wie lange wird den der Tiger von safari und itunes noch unterstützt? oder ist der Zug schon abgefahren mit den Updates?
Möchte gernen meinen alten Powermac G4 Mdd 1ghz Dual meiner Tochter geben.
Sie ist jetzt 10 und mich nervt es langsam das ich auf meinem iMac Facebook und verschiedene Barbie Seiten schon als Standard akzeptieren muß :)
 
Also momentan geht bei beidem noch die aktuellste Version.

Wie Mädchen das halten weiß ich nicht, bei einem 10-jährigen männlichen Wesen fürchte ich aber, du würdest innerhalb von eher Minuten als Stunden hören: "Die Kiste ist zu lahm!". Merke: in der Pubertät sind meistens die Systemanforderungen die höchsten ;)

Den besten Computer (DOSe, darf nix kosten und muß zu allen coolen Spielen kompatibel sein) in der Familie hat mein 15-jähriger Bruder... den ältesten im Alltagsbetrieb mein Vater (G4 Quicksilver 733).
 
Wie Mädchen das halten weiß ich nicht .

Hi
:) Ja unsere Tochter ist Irgendwie eigen. Sie hatte eine Dose (nicht schlecht Core 2 Duo 3,0 Ghz usw... relativ brauchbar)
Aber und das ist echt spezial :)
Aber am Apple von der Mama ist alles anders alles einfacher. Da geht Itunes wie es halt geht, und iphoto kann ich gar nicht haben,
und Papa warum bekomme ich keinen Apple.
Wenn ich dann Sage das es in der Schule auch keinen Apple gibt.
Dan sagt die kleine Freche zu mir :) ja aber wir haben auch Office und alles andere brauch ich nicht :)
Naja was soll man sagen sie kennt halt nur Apple
 
Glück gehabt!
Meine Brüder sind auch mit Apple aufgewachsen, und trotzdem zählt für 2 von ihnen nur Windows. Einer der beiden hat jetzt den G4 Sawtooth mit 1,8GHz-Upgrade und Tiger, sein Kommentar nach 2 Tagen: "Zu lahm, Videos laggen!".

Nur der dritte kämpft sich tapfer durch und bleibt stur bei seinem 400er-Schlumpf, auch wenn Youtube schon nur mehr Standbilder liefert.
 
Zurück
Oben Unten