G4 mit ungültigen Anweisungen & nicht implementierten Traps!

Euch allen Danke für Eure Anteilnahme bei meinem G4-Krimi, Eure Anregungen haben dafür gesorgt, daß ich ihn wenigstens halbwegs wieder am Rennen habe.

@ Despice: ich probiers mal aus, wär ja was!

@Newmedia: MDBF-A? MDBF-B? Bei Probleminstallationen nehme ich eigentlich immer die O-CDs, aber was sind das für Kürzel?


Jörg
 
Ich trau mich ja kaum, schon wieder davon anzufangen....

Aber der G4 kann schon wieder nicht. Ich wollte ja eigentlich, nachdem das System auf der Platte am CD-IDE stabil lief, CD (bzw DVD) als Slave und Platte als Master an den IDE-Controller des DVD-Roms hängen um von CD starten zu können. Ach so! Nach ATM-Installation schmierte er übrigens wieder ab und war nicht mehr zu starten.

Also muß DVD Master sein und Platte Slave. Jetzt läßt sich das System aber nicht mehr von der Platte starten, auch nicht nach entfernten ATM, nur noch von CD.

Kann vielleicht das DVD-Rom für den ganzen Quatsch verantwortlich sein?


Jörg
 
ATM

Hallo Jörg,

an welcher Stelle wird der ATM geladen?

Setz mal ein ~ davor.

Gruß Andi
 
Tilde ist doch davor, der ATM wird als letztes geladen.

Jörg
 
schon merkwürdig...

Hallo Jörg,

Tilde mal entfrnet? Verschiedene Versionen von ATM getestet?

Schrift defekt?

Gruß Andi
 
Ist die OS-CD auch zu dem Mac??? Sind sonst noch externe Geräte dran???

Nimm einfach ATM 4.6.2 Light, vielleicht hilft das ja...

:cool:)
 
Ich probiers gleich mal aus. An den Schriften kanns wohl nicht liegen, denn die sind noch gar nicht aktiviert gewesen.

Jörg
 
@newmedia: Gibts den 4.6.2 light irgendwo für so? System-CD ist nicht die alte, sondern eine bißchen neuere, aber von der startet er ja super!


??? Jörg
 
ATM Light 4.6.2 gibts bei Adobe.de oder z. B. auf PageMaker CDs.

Die falsche System-CD wird die Ursache sein. Das minimale Startsystem der CD mag für den G4 ausreichen, aber eine Install bzw. Restore funktioniert nur sauber von der spezifischen CD des Gerätes oder einer Universal-MacOS-CD, welche Du als Produkt kaufen kannst.

Seit den NewWorld-Macs liegt jedem Mac eine spezielle CD bei, die auf diese abgestimmt ist. Damit vermeidet Apple flächendeckende Verteilung des neuen Systems auf älteren Geräten...

Grüße
 
Hi Jörg,

ich kann´s mir eigendlich nicht so recht vorstellen das der ATM so nen trouble macht, aber da mich der ATM auch schon des öfteren geärgert hat arbeite ich seit geraumer Zeit mit Suitcase und bin durchaus zufrieden. In der Macwelt 4/2002 war Suitcase 9 auf der Heft CD und ne Mailadresse wo man ne Seriennummer anfordern kann. Falls du Interesse hast sag bescheid und ich such dir die Mailadresse raus. Hier gibts ne 30 Tage Trail.

gruss
DeePoP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Deepop: Noja, mit Suitcase habe ich mich früher auch rumgeärgert und werde ich spätestens bei X wohl auch wieder tun, aber irgendwann einmal war das OS schneller als Suitkäse, und da mußte ich nach viel Ärger umsteigen, was dann aber auch mit einem lachenden Auge geschah. Unter 9 werde ich bestimmt kein SC mehr einsetzen. Zumal mein Problem ja wesentlich früher einsetzt. Und einen ATM brauche ich ja sowieso.

@newmedia: Das scheint mir ja mal der erste stichhaltige Ansatz zu sein. Aber paßt es in Deinen Erklärungsversuch, daß der Rechner ohne ATM erst ne ganze lange Zeit gelaufen ist? Hätte nicht da auch schon irgendetwas auftreten müssen? Alle Programme liefen ohne ATM... :rolleyes:

Oder doch Motherfuckerboard? Oder CPU?


Oder Ich? :(
 
Original-CD hat auch nicht geholfen. Ich glaube auch nicht, daß eine späte G4-CD sich auf einem alten G4 nicht installieren läßt, hab ich auch schon erfolgreich gemacht an einem anderen Rechner.

Bei verschiedenen Installation an meinem Sorgenkind hatte ich mal das Problem, daß "die Big System Morsel nicht gefunden" werden konnte. Bei der Original-CD konnte er erst die Tome-Datei nicht lesen :confused:

Durch Installation abspecken war dem bei zu kommen, aber was soll das bedeuten?

Gibts denn wohl überhaupt noch was zu retten, oder soll ich den Abdecker anrufen?


Jörg
 
mal eine Zwischenfrage @ Jörg:
Was oder wie bist Du denn nun mit Deinem Sorgenkind verblieben?
Orakeln können wir ja, aber auch wir benötigen auch mal ein Feetback.
 
Maclooser, danke der Nachfrage. Just heute hat sich unter ein weiterer Hinweis ergeben, was an meinem bepißten, nicht mehr laufen wollendem und womöglich Hardware-beschädigten G4 verkehrt sein könnte.

Und tatsächlich: 64 Vorkommen des MDBF A-Virus hat Disinfectant gefunden. Mal sehen, was nach der Neuinstallation der Programme - System natürlich vorher, Platte mit Leerdaten vollschreiben mach ich ausnahmsweise auch mal sicherheitshalber - so alles passiert.

drumm

Jörg
 
keep us informed !

Ich komme mir vor wie ein Teil der "Unendlichen Geschichte" ;)

der toby
 
Hallo Ihr Mitleidenden,
eine Geschichte unendlicher Pein und Mühsal scheint zu Ende zu gehen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaue ich auf den endlich wieder laufenden Verursacher, den ich wieder an mein Herz drücken kann und auf unsere kleine "G4 mit ungültigen Anweisungen & nicht implementierten Traps!"-Familie, es naht die Zeit des Abschieds.

Danke Euch allen, die Ihr mir Trost gespendet habt, die Ihr mich sicher durch die Untiefen der Hardwareprüfung geleitet habt, die Ihr Anteil genommen habt an meinem Leid und beiseite gestanden seid, als es am Schlimmsten war.

Es hat ein Ende genommen, alles ist wieder gut. Wenn ich jetzt nicht von einer Sicherungs-CD den Virus wieder draufjaller auf den Unglücksraben, können wir glücklich werden, bis wir gestorben sind oder leben noch heute...


Jörg
 
Vielleicht noch ein letztes: ich habe jetzt alle Komponenten in den Ursprungseinbau zurück versetzt, also HD an HD-Kabel, CD an CD-Bus, RAMs wieder rein, Steckkarten wieder rein. Und, was soll ich sagen? Läuft! Rennt gradezu!


Jörg
 
Zurück
Oben Unten