G4 mit Sonnet upgraden+RAID einrichten?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den G4 Upgrade-Karten von Sonnet? Habe eigentlich vor meinen G4/500 mit der 1,4 Ghz Variante zu beschleunigen und einem Rat der MacUp nach auch eine schnelle Grafik nachzurüsten (ATI Radeon 9000). Habe damit vor dem schnellen aber lauten G4 MDDs nachzueifern und mit Panther noch ein wenig Speed zusätzlich rauszuholen.
Zusätzlich sollen auch zwei schnelle Platten unter der RAID-Software von OS X mehr Durchsatz bringen, eventuell mit 133er Controller. Gesamtpreis bleibt immer noch deutlich unter einem neuen (lauten, wackeligen) G4. und einen G5 brauch ich einfach nicht. (Photographie, DTP)

Was meint Ihr?

im voraus Danke

Christian
 
G4 Upgrade mit Sonnet 1400

Hallo Christian,

wie das Schicksal so spielt hab ich vor 2 Tagen bei meinem G4/933 die Sonnet Karte mit 1400 Mhz eingebaut. Schwierig war eigentlich nur den Kühlkörper runter und wieder rauf zu bekommen, der Rest ist easy. Der Geschwindigkeitszuwachs ist schon super. Ich schneide meine Videos am Mac mit iMovie und jetzt läuft das Ganze viel flüssiger. Mit einer besseren Grafikkarte als der GeForce 4 MX hab ich zwar auch geliebäugelt aber das CPU Upgrade schien mir sinnvoller zu sein.

Gleich nach dem Einbau ist mir zwar einmal iTunes und iMovie abgeschmiert aber bis jetzt ist das nicht wieder vorgekommen. Mal schauen, ob das auch in den nächsten Wochen so bleibt.

cu
Stephan
 
Hi Christian,

meinem Cube habe ich vor ca. 1/2 Jahr eine Sonnet Encore 1.25Ghz spendiert. Der Einbau erfordert natürlich sorgfältiges Arbeiten weil der Cube doch sehr eng baut. Die Beschreibung von Sonnet ist aber perfekt so dass du das lässig hinkriegst.

Der Cube läuft seither PERFEKT stabil und ohne irgentwelche Störungen. Sehr gute Arbeit von Sonnet und für jeden empfehlenswerte der seine Kiste länger behalten will. Die zusätzliche Rechenleistung merkt man durch eine "zackigere" und schnellere Reaktion des OS.

Grüsse!
 
Zurück
Oben Unten