1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G4 mit Mac OS 10.2.6 erkennt keine Firewire HD/DVD

Dieses Thema im Forum "Mac Zubehör" wurde erstellt von docbirne, 12.01.2004.

  1. docbirne

    docbirne Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein neuer G4 mit Mac OS 10.2.6 erkennt weder die externe Festplatte noch den externen DVD-Brenner. Beide Geräte sind via Firewire angeschlossen.
    Das Festplattendienstprogramm öffnet sich zwar, aber die Platte lässt sich nicht einbinden und der DVD-Brenner (NEC A .....) wird als Laufwerk gar nicht erkannt.

    Bin für jede Hilfe dankbar da ich ein ziemliches Mac_Greenhorn bin.
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    das ist aber ungewoehnlich (vor allem das beide Devices nicht erkannt werden). Sollte unter 10.2.6 kein Poblem sein - nur unter 10.2.8 gab es wohl ein Problem mit externen FW HD's.

    Ist die Platte Formatiert und wird sie ueberhaupt im Fesplattendienstprogramm angezeigt (laesst sich aber nicht auswaehlen). Werden die Geraete im System Profiler erkannt (auf 'Ueber diesen Mac' unter dem Apfel Menu klicken und dann 'Mehr Information' auswaehlen)?

    Koennte die FW Schnittstelle einen Hau haben oder funktioniert die mit anderen Geraeten (DV Kamera z.B.). Sind die Kabel in Ordnung?

    Hast du ein bootfaehiges Classic installiert und werden die Geraete dort erkannt?

    Weisst du wie man einen PRAM reset macht?

    Cheers,
    Lunde
     
  3. docbirne

    docbirne Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe!

    Der Apple System Profiler zeigt kein angeschlossenes Gerät am FireWire an. Weder die Festpladde noch den DVD-Brenner.

    Die Festpladde werd ich einfach in das Gerät einbauen, da ich sonst nur von IBM-Pc umgeben bin. Gibt es eine Anleitung im Netz, die einem den Einbau gut erläutert?

    Den DVD-Brenner muss ich aber zum laufen bekommen. Der Brenner ist ein 4fach +/- Brenner von NEC.

    Bitte mehr Verbesserungsvorschläge.
     
Die Seite wird geladen...