G4 Mini OSX/OS9 (Classic) Gaming/Demoscene/etc.

So, die Entwicklungsumgebung steht und ich habe es doch tatsächlich hinbekommen,
den Democode für den Twisted-Scroller zu modifizieren, so dass er auf der Kiste läuft.

sehr geil :) Da ist Potential drin.
 
So eben habe ich mal mactheripper und elgato h.264 in Betrieb genommen.
Jetzt nudel ich mal das Fünfte Element durch. Bekomme mehr FPS als der Film selbst hat.
Ein gutes Ergebnis für einen kleinen G4 1,25Ghz mit dem Elgato Stick. (allerdings auch 100% cpu-last).

Mal sehen, ob der die AC3 auch drin lässt oder nur die encodierte AAC 2Kanal herauskommt.

Habe länger gesucht und erst spät das update 13 für die Elgato-Software gefunden.
http://s3.amazonaws.com/turbo/turbo13update.dmg

Gibt wohl noch was neueres:
https://web.archive.org/web/2012091...enu/support/Update-Start/Update-Turbo.en.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch 14_309update kommt mr sehr viel langsamer beim encodieren vor :(

hier stets:

What's new in Turbo.264 version 1.4?
Improved Picture Quality
Advanced Options
Bug Fixes
System Requirements
Installation
Download Read Me Files

Improved Picture Quality

In many cases, encoded files are sharper due to improved deinterlacing. This reduces encoding speed somewhat, especially on slower Macs.

Advanced Options
Three advanced custom options have been added.
The “Dolby Digital” option preserves Dolby Digital AC-3 audio when encoding to Apple TV.
The “Chapter Markers” option creates QuickTime chapter markers from sources that contain chapter markers, e.g. DVD.
The “Closed Captions” option creates a QuickTime closed caption track from NTSC sources with closed captions.

Bug Fixes
  • Files encoded to iPod/iPhone formats no longer cause the second-generation iPod touch to crash.
  • A problem where files encoded from EyeTV 3.1.1 to Apple TV, iPhone or iPod did not contain the sound track has been resolved.
  • QuickTime Player no longer plays back files with an incorrect gamma value.
  • iMovie projects that contained a title at the beginning no longer export at 1 frame per second.
  • Files exported from Final Cut Pro are no longer cropped.
  • Improved recovery after encountering a communication problem on the USB bus.
  • Exports to Apple TV now play on the PS3.
  • Audio/Video synchronization issues with certain source files have been resolved.
Turbo.264 1.4 is a Universal application. It requires:
  • a Macintosh computer with PowerPC G4, PowerPC G5 or Intel Core processor
  • 512 MB of RAM
  • a built-in USB 2.0 port
  • Mac OS X 10.4.11 or later (Mac OS X 10.5.7 Leopard recommended with all software and security updates installed)
  • QuickTime 7.4 (or later) for accelerated export from applications using QuickTime export
  • EyeTV 2.5 (or later) for accelerated one-click exports to iPod and Apple TV
  • iTunes 7.5 (or later)
Installation
NOTE: Please unplug and replug the Turbo.264 hardware after launching this version, before encoding anything.

If you are updating from a previous version of Turbo, quit the old application and move it to the Trash. Drag the new Turbo application to your previous install location (or wherever you like) and launch it. The Turbo Setup Assistant will guide you through the complete setup and configuration of Turbo.264.
 
Hab jetzt wieder V13 im Einsatz. Ist 10fps schneller.
 
HILFE, diese verdammten YT videos machen keinen Spass. Der Elgato braucht für ein Video von 5Minuten 96Stunden!!!!!!!
 
HILFE, diese verdammten YT videos machen keinen Spass. Der Elgato braucht für ein Video von 5Minuten 96Stunden!!!!!!!
Youtube macht halt generell keinen Spass mit einem PPC-Mac. War schon immer Problematisch aber seitdem YT auch seine API geändert hat und so SW wie Mactubes nicht mehr geht...ich finds auch blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
Konvertiere jetzt am iMac Quadcore...da geht es flott. Elgato hat bei YT-Konvertrierung auch Probleme bei Encodieren, da werden Fehler produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Hybrid-Gaming mit dem MIni wird nicht weiter verfolgt. Ich habe entsprechende Maschinen im Programm um jede exklusiv zu betrieben.
Nach längeren Tests muss ich sagen, dass der erste Mini mit 1,25 Ghz mein Favorit ist. So eine leise Maschine, selbst unter Vollast. Super!

G4-Mini (1) -> nativ OS9
G4-Mini (2) -> nativ MORPOS
G4-Mini (3) -> nativ TIGER (10.3.9 ist aktuell drauf, wird aber auf Tiger aufgerüstet)

Eventuell mache ich auch mal einen Test mit Linux auf einem weiteren Mini.
Vielleicht kaufe ich noch mal ein paar. Die sind nicht so groß und fallen nicht so auf im Lager :)
 
MorphOS interessiert mich als alten Amiganer ja noch. Ich an deiner Stelle würde ja nur einen Mini mir hinstellen und darauf drei Systeme fahren. Für drei Geräte hätte ich gar nicht den Platz.
 
Sowas blödes aber auch...:(
 
Mal ne ganz doofe Frage. Der G4 MacMini hat keinen Soundeingang.
Wenn ich an dem das LacIE USB Soundsystem betreibe, habe ich zwei Möglichkeiten.

1. Ich schließe nur USB an.
2. Ich schließe USB und LineOUT am Mini zu LineIN am LacIE an.

Wenn ich jetzt aber über ScummVM meine nativen MIDI-Geräte anschließe (USB2MIDI) dann bekomme ich von den Midi-Geräte ja auch Sound.
Wie bekomme ich den in die LaCIE Lautsprecher?

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt sehe, ist am Mini den LineOUT mit dem LineOUT der MIDI-Geräte zu verbinden und dann mit einem Mixer beides zusammen auf den LineIN der LacIE zu gebe.
Dummerweise rauschen die LacIE mit nur USB fast gar nicht, mit LineIN deutlich mehr.

Hat da jemand ein Empfehlung für mich?

Danke Doc
 
Ich konnte das lösen. Es liegt tatsächlich an der ScummVM Version.
Die 1.21 ist die letzte die die externen Midi-Geräte nativ per USB2Midi Adapter ansprechend kann.

Ich plane somit SvummVM dopplet zu installieren. Einmal ganz normal die 1.21 mit allen unterstützen Games.
Für die 1.6 werde ich (da die Games auch sehr viel größer sind) eigene Icons machen, wo das Game direkt
mit angepasster ScummVm drin ist. Hatte das vor Jahren mal gemacht, muss nur mal sehen, wie das ging.
 
Unter 10.3.9 geht auch 0.66er Mame. Ich habe schon länger nach dem Mame-Archiv gesucht.
Bei Archive.org gibt es welche, aber nicht die 0.66. Vielleicht hat die jemand von Euch?
 
Der Adapter geht, den verbau ich auch immer. Bei des mSATA kauf ich aber immer Samsung, mit Transcend hab ich inzwischen leider eher negative Erfahrungen gemacht mit Ausfall der SSDs, die Samsung EVO 800er erscheinen mir langlebiger zu sein. Beim Speicher würde ich auch eher Richtung 256 GB gehen, ich mein da ist inzwischen das Preis-Leistungsverhältnis besser und je nach dem was für Games und wieviele man installiert können 128 GB knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Ich dachte der Mini hätte 120GB Grenze?
 

Hmmmm ich denke schon. Ich habe eine normale 2.5" Sata SSD mal eingebaut und das hatte funktioniert https://www.die-oswalds.de/blog/2016/07/20/sata-platte-in-macmini-g4/ Jetzt ist eine 500GB drin und die läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Ich dachte der Mini hätte 120GB Grenze?
Ne, das verwechselst du mit den ganz alten Macs wie z.B. meinem retroFit. Keine Ahnung wie weit das schon ausgelotet wurde aber 1 TB Festplatten können von diesen Controllern in den Minis schon angesprochen werden. Steht auch bei everymac drin:
https://everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac_mini_g4_1.25.html schrieb:
This model supports hard drives larger than 128 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Hi in die Runde.
Kann man einen G4Mini mit sowas ausstatten:
https://www.amazon.de/Delock-62495-Konverter-mSATA-Rahmen

müsste von der höhe her gerade noch gehen, aber ich finde delock viel zu teuer.

und vielleicht hast du gründe für mSATA - aber ich empfehle immer erst mal "nur" m.2

https://www.ebay.com/itm/SINTECH-M-2-B-M-Key-SATA-SSD-to-44pin-2-5-IDE-adapter-card-with-case-white/123207388190?_trkparms=ispr=1&hash=item1cafbb8c1e:g:qvAAAOSwRH1e~eEL&enc=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&checksum=123207388190091a73977c0d418baccdf69d4bd72f18

9-12 euro aus china, aber bitte nur von händlern mit 50,000+ verkäufen

die preisgünstigste SSD ist derzeit wohl die 1 TB Samsung 950 EVO / 860 EVO / 860 QVO

unsere SSD kompatibilitätsliste von M9L kennst du sicher:

https://cryptpad.piratenpartei.de/sheet/#/3/sheet/view/75266359244e498a636b0df7148fadfc/embed/

die m2 oder nvme 970 EVO hat noch keiner gestestet.
 
Zurück
Oben Unten