G4 Mini OSX/OS9 (Classic) Gaming/Demoscene/etc.

hast du eignetlich dein audio problem gelöst?

für "pro" audio anwender ist ein OS9 mini derzeit leider einfacher mit funktionierendem audio zu versehen wie für den durchschnittsconsumer, genau aus dem grund, den du genannt hast, an ein externes interface bekommt man nicht so ohne weiteres seine passiven kleinlautsprecher angeschlossen. :)
 
Ja, das habe ich gelöst. Ich verwende OS9 nicht am Mini, für OS9 habe ich den Cube. Der wird mit 9.0.4. befeuert und läuft prima.
Dazu habe ich die HK LS die dann auch einwandfrei funktionieren. Mann muss nur den aktualisierten ATI Treiber noch installieren
und es läuft alles mit der verbauten R128pro, Zudem hat man noch Direktunterstützng der R128pro die es nur dort gibt.

Am G4-Mini verwende ich 10.3.9. oder MorphOS.
 
So, ich nehme mir das G4-Mini-Projekt auch noch mal vor. Mir schwebt folgendes vor: G4-MiniMultiboot

G4-Mini:
Interne Platte: OSX 10.3.9 +MorphOS
Extern FW: MacOS 9.2.2
Extern FW: Linux

Ich gehe mal davon aus, dass man Linux von einer externen FW-Platte booten kann?
Ich bräuchte ein Linux, was die R9200 direkt unterstützt, es sollte aber alt sein und mit einem alten Kernel ausgestattet sein, damit die alten Loki-Games laufen und ich möchte natürlich jede Menge Freeware-Games auf den Rechner installieren.

Welche Linux würdet ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vermutlich was älteres nehmen dass dann auch auf dem schmalen G4-Mini flott läuft.
 
Mist hab schon wieder nicht dran gedacht, dass die LOKI ja meistens X86 Linux sind und nicht PPC-Linux.
Da muss ich doch noch mal schauen, was es für PPC Linux gibt, für PPC Mac aber nicht, bevor ich das Projekt Linux wirklich noch mal starte.
 
LinuxPPC-Games. Das dürfte sich für einen Mac-PPC User nicht lohnen. Schade.

Loki Entertainment Software
Civilization: Call to Power (PowerPC)
Heroes of Might and Magic III (PowerPC)
Eric's Ultimate Solitaire (PowerPC)
Myth II: Soulblighter (PowerPC)
Railroad Tycoon II Gold Edition (PowerPC)
Sid Meier's Alpha Centauri with Alien Crossfire expansion pack (PowerPC)

Linux Game Publishing
Candy Cruncher (PowerPC)
Gorky 17 (PowerPC)
Majesty Gold - Only first box version of Majesty Gold (without DRM) (PowerPC)
NingPo MahJong (PowerPC)
Soul Ride (PowerPC)

Runesoft
Robin Hood: Legenda Sherwood (PowerPC)

Illwinter Game Design
Dominions: Priests, Prophets & Pretenders (PowerPC)
Dominions II: The Ascension Wars (PowerPC)
Dominions 3 (PowerPC)

Hyperion Entertainment
Sin (PowerPC)

Thilo Schulz
Star Trek Voyager: Elite Force (PowerPC)

Icculus
Duke Nukem 3D (PowerPC)
Quake 3 (PowerPC)
 

Here is our list of the Top-10 PowerPC Linux Distros:​

  1. Debian 6.0 and 7 PowerPC support is not included in the current version of Debian but look for versions 6 or 7 instead.
  2. Debian sid This operating system is available for some editions of PowerPC.
  3. Ubuntu 12.04, 14.04, and 16 Go back to these earlier versions of Debian to get a PowerPC-compatible version.
  4. Lubuntu This lightweight version of Ubuntu is an option if you have PowerPC versions for Apple G3, G4, and G5.
  5. MintPPC This distro is a blend of Linux Mint and Debian sid – it was specifically designed for PowerPC.
  6. Void Linux ppc This operating system for PowerPC will work on POWER8 or later.
  7. Gentoo Linux A great choice for a PowerPC operating system because it is suitable for a wide range of PowerPC versions.
  8. Adélie Linux This operating system is suitable for G3, G4, and G5 versions of PowerPC.
  9. Fedora This widely-used distro of Linux for G3 and G4 up to release 17 and for G5 thereafter.
  10. Fienix The derivative of Debian was specifically written for PowerPC.
So, ich gehe das jetzt mal an.

Da Morphos leider keinen FW-Stack hat und daher nicht von FW booten kann (wäre für mich ein Killer-Feature, aber wohl ein Problem für das Lizenzmanagement) muss Morphos daher zwingend auf die lokale Platte.

Jetzt wäre zu klären, ob ein Linux und/oder ein MacOSX von FW-Platte booten kann und welcher Bootmanager das alles im Zaum hält. Ich möchte zwingend den Bootmanager zu Anfang sehen, ohne irgend etwas zu drücken. Ob Textmode oder Grafik wäre mir egal, von dort aus sollen allen OS auf der internen, sowie FW-Platten angezeigt und ausgewählt werden.

Hat da jemand zufällig noch ein paar Tipps?
Danke Euch
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OS X solle über Firewire bootbar sein, das habe ich früher(TM) unzählige male gemacht. Leider ist mein G4 z.Zt. reparaturbedingt zerlegt, daher kann ich hier jetzt nicht mittesten.
Beim Bootmanager habe ich damals ewig gesucht und nichts Richtiges gefunden. Es gibt ein OF Script bei den MOS Leuten und bei Yellow Dog gab es auch einen Bootmanager. Beides habe ich aber nie probiert, da ich den G4 auf MOS booten eingestellt habe und der Aufwand mir zu hoch erschien.
 
Alternativ kann man natürlich immer den OF Bootmanager nutzen (also so einstellen, dass der immer angezeigt wird), der ist nur sooooo langsam.
 
Genau und daher suche ich was anderes.
 
Alternativ kann man natürlich immer den OF Bootmanager nutzen (also so einstellen, dass der immer angezeigt wird), der ist nur sooooo langsam.
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein weil ich mir vor kurzem auch einen G4 Mini besorgt habe und darauf OS X 10.5, OS9 und MorphOS installiert habe. Soweit funktioniert das alles, aber ich hätte gerne dass das Boot Menü immer geladen wird. Wie kann man das einstellen?

Bisher habe ich nur einen Befehl gefunden um das NetBoot zu deaktivieren (dadurch wird das OF Bootmenü deutlich schneller), aber noch nichts zum dauerhaften aktivieren.

Danke und Gruß,
Thomas
 
Hi, wie hast Du Morphos mit OS9 parallel hinbekommen? Danke Dir!
Ich hatte mal irgendwo ein Script bei A1K gesehen, wo man angeblich dauerhaft das Menü sieht.
 
Das war ein bisschen frickelig. Beim ersten Versuch hatte ich auch das Problem mit den vielen Partitionen, ich weiß aber nicht mehr wie ich da vorgegangen bin. Beim 2. Versuch habe ich den Mini von meiner 10.5.x CD gestartet und dann im Terminal folgenden Partitionen erstellt (weil man im Festplattendienstprogramm von 10.5 keine Partition unter 1 GB erstellen kann):

64m für MOS Boot
120g für MOS
32g für OS9
Rest für OSX

Danach habe ich direkt OSX auf der 4. Partition installiert. Anschließend dann das gepatchte OS9 auf der 3. Partition.

Dann habe ich den Rechner von der aktuellen MOS CD gebootet und die Installation gem. https://dreamolers.binaryriot.org/dualboot.pdf gestartet. Vor dem ausführen habe ich die beiden ersten Partitionen gem. dem PDF angespasst und formatiert. Nach der Installation konnte ich alle 3 Systeme starten. Die 1. und 3. Partition ist HFS Ext., die 4. HFS+ Ext. Und die 2. ist SFS formatiert, so wie im PDF beschrieben.

Allerdings hatte ich danach noch das Problem das OS9 irgendwas mit der Bootinfo.txt gemacht hat und MOS danach nicht mehr im Bootmanager angezeigt wurde (s. https://morph.zone/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=12894&forum=3). Man musste dann die MOS CD booten und in der Shell ein „re-bless“ ausführen.

Nach einigen suchen bin ich dann auf iPartition für OS9 gestoßen. Damit kann man auch nachträglich das Automount für einzelne Partitionen deaktivieren. Das habe ich für 64m Partition gemacht. Seit dem wird diese in allen Systemwn. Ich mehr automatisch gemounted und OS9 kann die Bootinfo-Datei nicht mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Nach einem kompletten Backup der 120GB SSD im Cube werde ich das auch mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten