G4 Mini OSX/OS9 (Classic) Gaming/Demoscene/etc.

Das funktioniert in der Tat. Es gibt aber ein paar Stolpersteine.

Mit "Bootmanager" meinst Du damit die "ALT-Auswahltaste" beim Boot zu halten und zu warten bis die Icons der startbaren OS erscheinen, oder hast Du da eine bessere/schnellere Lösung am Start?
 
Den Fehler, den Du hattest habe ich nicht. Bei mir geht es einwandfrei.
 
Genau, ich meine die ALT Taste, eine andere Lösung habe ich auch nicht. Im Grunde finde ich das aber auch schon gut, schön wäre nur wenn der Bootmanager automatisch laden würde ohne das man die ALT Taste gedrückt halten muss.
 
Den Fehler, den Du hattest habe ich nicht. Bei mir geht es einwandfrei.
Vermutlich hast Du das Automount schon beim einrichten der Partitionen nicht aktiviert, oder wird die 64 MB Bootpartition bei dir unter OS9 gemountet? Ich habe das wohl falsch gemacht und musste das dann nachträglich mit iPartition deaktivieren.
 
Ach, noch eine andere Frage: Ich nutze am Mini ein 20“ Cinema Display und spiele aktuell Deus Ex 1 unter OS9. Das Spiel läuft in 1024x768px, beim Start wird das Display aber nicht umgeschaltet, d.h. das Bild wird dann breiter dargestellt. Vermeiden kann ich das nur wenn ich vor dem Start des Spiels die Auflösung in OS9 von 1680x1050 auf 1024x768 umstelle, dann habe ich die richtige Auflösung mit seitlichen, schwarzen Balken. Kennst Du eine Möglichkeit das man das automatisch beim Start des Spiels machen kann? Oder gibt es ggf. Einen Patch für Deus Ex um es in 1680x1050 zu spielen?
 
@JeDi150
Meine mich zu erinnern, dass es unter MacOS9 Spiele gab, bei denen man beim Starten des Spiels die alt-Taste drücken konnte,
um dann dessen Auflösung einzustellen.
 
Bei DX1 erscheint dann ein Fenster "Command Line", dort kann man einen (Start)Befehl eingeben. Anscheinend kann man aber beliebige Auflösungen in der deusex.ini eintragen (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/probleme-mit-menue-in-deus-ex.122094/), das probier ich noch aus.

Außerdem habe ich rausgefunden wie man in der OpenFirmware das Default Boot Laufwerk ändert, falls es jemanden interessiert:

Code:
setenv boot-device hd:1,\\:tbxi

"hd:1" muss durch die gewünschte Partition ersetzt werden. Mit "dir hd:1,\\", "dir hd:2,\\" u.s.w. kann man sich alle Partitonen ansehen bis man die richtige gefunden hat.

Danach mit "shut-down" speichern und beenden.

Mit "setenv skip-netboot? true" kann man übrigens das Netboot ausschalten, dadurch wird das OF Bootmenü deutlich schneller.

Die Infos habe ich von https://forums.macrumors.com/threads/the-open-firmware-wiki.2225024/. Natürlich alles "auf eigene Gefahr":), bei mir funktioniert es aber wie gewünscht auf einem G4 Mini.
 
So, jetzt habe ich auch das letzte Problem gelöst. Bei einem 1,5 GHz G4 Mini gibt es mit der gepatchten OS9 Version das Problem, dass der Sound sehr leise ist. Bei den anderen Modellen ist der Sound zwar auch eingeschränkt (keine Systemsounds und Lautstärke kann nicht per Software geregelt werden), aber damit kann man ganz gut leben wenn man externe Lautsprecher mit einem eigenen Lautstärkeregler über den Klinkenanschluss anschließt.

Bei dem 1,5er Modell ist der Sound aber sehr leise. Ich habe mir deshalb bei Amazon diese USB-Soundkarte für 6,50 € gekauft. Sie funktioniert auch unter OS9 ohne Treiber und das Problem mit der Lautstärke ist behoben. Die anderen Einschränkungen bleiben aber auch damit bestehen. Unter OSX und MOS funktioniert sie ebenfalls. Jetzt funktioniert der Mini wie gewünscht, mit 1 GB RAM und einer M2 SATA SSD im SATA-IDE-Adapter. Der ganze Spaß hat mit Mini und Monitor rund 150 € gekostet.
 

Anhänge

  • IMG_2175.jpeg
    IMG_2175.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Zurück
Oben Unten