G4 MDD - "zwitscherndes" Netzteil

G

Gomiaf

Was zwitschert denn da?

Hallo Ihr!

Heute morgen hörte ich aus den Innereien meines Power Macs (MDD) ein "Zwitschern", die genaue Herkunft konnte ich nicht ausmachen, nach einer halben Minute war der Spuk vorbei. Nächstes Mal öffne ich das Gehäuse und schau nach.

Was kann denn das gewesen sein?

Festplatte, Netzteil, Lüfter?

Ich bin ratlos.

Grüße

Gomiaf
 
Auf den Lüfter

...würde ich tippen.

Ich kenne das von verschiedenen Rechnern.
Das "Zwitschern" kommt dabei oft nur im kalten Zustand vor und verschwindet, sobald das Gerät warm ist.

Solange er zwitschert, läuft er noch ;)

Gruss Keule
 
Festplatte? CD? Neuer Sound von Panther? Mutierter Lüfter? Eingesperrter Wellensittich? :D
 
Zwitschert der Panther?

Hast du dieses Geräusch erst seit dem Update auf Panther?



Ich frage, weil der G5 2x2 ebenfalls diese zwitschenden Geräusche produziert und in einigen US Foren auch der G4 auffällig wird.
 
@Keule: Hm, ist mir nie zuvor aufgefallen...

@G5Punkt: Ich habe noch keinen Panther. Das mit den G4s und G5s finde ich ziemlich interressant.

Zu stuart und Alidey sag ich mal nichts.

Grüße

Gomiaf
 
Original geschrieben von Gomiaf
@Keule: Hm, ist mir nie zuvor aufgefallen...
 

Dann hast Du -falls es der Lüfter ist- die Premiere erlebt.

Hörst Du das Geräusch auch, wenn der Mac nach einiger Betriebszeit aus- und wieder eingeschaltet wird?
Lass mal 30 Sek bis 1 Minute Pause bis zum Wiedereinschalten.
 
Original geschrieben von Keule
 

Dann hast Du -falls es der Lüfter ist- die Premiere erlebt.

Hörst Du das Geräusch auch, wenn der Mac nach einiger Betriebszeit aus- und wieder eingeschaltet wird?
Lass mal 30 Sek bis 1 Minute Pause bis zum Wiedereinschalten.
 

Es geschah in der Tat heute morgen, als ich ihn nach einigen Stunden aus dem Ruhezustand holte.

Wo hast Du denn andere "Zwitscher"-Threads gefunden?
 
Original geschrieben von Gomiaf
 Wo hast Du denn andere "Zwitscher"-Threads gefunden?
 

Ich habe keine anderen Z-Threads gefunden.
 
Bei meiner alten DOSe war es die Festplatte, die damit ihr Ableben akünden wollte. Nen Monat später war sie dann platt. Klang auch wie'n Vogel das arme Dingen.

Netzteile können in der Warmlaufphase aber auch solche Geräusche verursachen.
 
Es ist definitiv das Netzteil, ich hab mal dran gehorcht. Kann ich eigentlich in den nächsten Gravis gehn und sagen "Tauscht mir das Netzteil aus, aber flott!"?

Viele Grüße

Gomiaf
 
Zurück
Oben Unten