G4 MDD - schaltet sich nicht ein - Schaltplan

M

MAndi99

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein G4-MDD schaltet sich nicht ein. Das Netzteil habe ich schon überprüft , das passt. Wenn ich am Board GND und den grünen Draht überbrücke dann laufen die Lüfter an und die LED beim RAM leuchtet. Leider kommt sonst auch kein Ton. Über den Taster ist ein einschalten nicht möglich. Jetzt meine Frage, woher bekomme ich einen Schaltplan. Interessieren tut mich eigentlich nur der Teil mit dem Taster , da muss ja was geschaltet werden, sonst würde es ja ein Schalter sein. Die LED am Taster leuchtet natürlich auch nicht. Der Rest wäre auch für mich zu viel. Auch wenn es toller Rechner ist (optisch schon alleine) , würde ich jetzt das Board nicht zur Reparatur schicken, denke das das den Wert übersteigt.
Danke für jede Hilfe
Andi
 
hast du die bufferbatterie schon überprüft?
 
Die ist neu, aber ich habe sie auch momentan nicht drin. Hatte aber auch mit keinen Erfolg. Bevor ich das Board und Netzteil ausgebaut habe, hat der Taster nur geleuchtet wenn man den Stecker am Board weg genommen hat und wieder eingesteckt. Aber nur beim ersten Mal solange man in betätigt hat. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
 
Der MDD startet auch ohne Pufferbatterie. Oft sind ja die Netzteile defekt, den letzten MDD den ich mit einem normalen ATX-Netzteil umgebaut habe, ist schon gute 10 Jahre her. Ob der Grün-Schwarz-Test einen defekt ausschließt, kann ich nicht sagen.

Auf dem Logicboard müssten auch zwei Drückknöpfe sein, einer zum Reset und einer zum einschalten. Teste beide mal aus.
 
Hi

hätte jetzt auch auf das Netzteil getippt .... ist mir vor einiger Zeit auch kaputt gegangen.
Netzteil reparieren lassen und jetzt läuft wieder alles


Gruß yew
 
ich tippe immer noch auf's Netzteil.

Was macht er denn, wenn du ganz normal Power drückst?
Wenn der Lüfter zuckt und die Lichter aus gehen, ist es das Netzteil.

ATX habe ich über den DVD-Laufwerk verbaut (nicht schön, aber einfach).
 
Zurück
Oben Unten