G4 MDD: Lüftertausch

Wookie

Wookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
49
Hy Leute

Ich habe vor meinen MDD eine gute Kühllösung zu spendieren.

Ich dachte an folgendes:

2x 60mm hinten am Heatsink der CPU'(s)
diese hier:
60mm Lüfter

dann als 120mm Lüfter:
120mm Lüfter

Ich wollte gerne wissen, ob der 120mm Lüfter der ja 120x120x25 in diese Halterung passt, wo der MDD Lüfter ist der ja 120x120x38 ist...

Ich hoffe wir alle die so ein Kühlungsproblem haben, dies hier in Griff bekommen

Danke Euch

Wookie
 
Hy Leute

Ich habe vor meinen MDD eine gute Kühllösung zu spendieren.

Ich dachte an folgendes:

2x 60mm hinten am Heatsink der CPU'(s)
diese hier:
60mm Lüfter

dann als 120mm Lüfter:
120mm Lüfter

Ich wollte gerne wissen, ob der 120mm Lüfter der ja 120x120x25 in diese Halterung passt, wo der MDD Lüfter ist der ja 120x120x38 ist...

Ich hoffe wir alle die so ein Kühlungsproblem haben, dies hier in Griff bekommen

Danke Euch

Wookie


Ja passt , aber warum nimmst di nicht einen 120x120x35 ist auch Standardmass nur sind sie in der Regel leiser durch das Gewicht.

Aber grundsätzlich kannst oben genannte Kombi nehmen.
 
wenn du dabei bist besorg auch neue lüfter fürs netzteil... die sind viel lauter als der große gehäuselüfter... ;)
 
Ja stimmt. Ich hab zwar "nur" den Singe, aber die Netzteillüfter waren die
lautesten.
120 mm: Da hab ich auch einen schmaleren eingebaut, kein Problem.

Ansonsten sind da keine Lüfter mehr drin (Heatsink?) und brauche ich
auch nicht. Die Lüfter laufen alle gedrosselt, langsam und kaum hörbar.
Trotzdem hatte ich noch nie ein Temp.-Problem. Bin froh, nicht
den Dual zu haben, wenn ich das so lese.
 
Schon mal mit CHUD rumgespielt ... Damit habe ich meinen G4 MDD deutlich leiser bekommen.

Mittlerweile habe ich Temperaturen von 38 - 40 Grad bei Ruhe und nur bei Last dreht er auf. War aber in den letzten Monaten nie über 58 Grad.
 
Klar, CHUD und NAP kenne ich, habe ich aufm QS...

Also die im NT, sind dort die Lüfter auf dem NT-Board mit ne Stecker festgemacht? Muss man dann etwa von den neuen Lüftern die Stecker entfernen, und dann den alten dranmachen?

Das einzige was an NAP nervt ist, dass die CPU nachher so zirrpt, weil ja weniger Strom durchkommt...

Danke

Wookie
 
die lüfter sind an einer kleinen tochterplatine im NT aufgesteckt... mit 2 pin steckern... die kleine platine ist recht wackelig, man sollte also aufpassen, dass man da nix kaputt macht im NT. außerdem sollten recht lange kabel an den lüftern dran sein, weil die einmal durchs ganze NT gelegt werden müssen...

die stecker wechseln is doch nun das leichteste, an der ganzen sache... stecker von den alten lüftern ab und an den neuen dranklippsen.

ach ja: und es ist nicht die cpu die zirpt, sondern das netzteil... weil die CPU im NAP mode nicht mehr konstant auf voller möhre strom zieht, sondern nur immer soviel wie benötigt wird... und durch den schnellen wechsel des stromes der gezogen wird, zirpen die wandler im netzteil ;)

BTW: mit nem tool, dessen namen ich grad vergessen hab, kann man so ne tonleiter auf dem netzteil spielen lassen...
 
Tonleiter lässt sich mit SystemLoad machen! Ist supercool:D

Also den 120mm an den orig. Stecker?

Wo anschliessen :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
-kabel vom alten lüfter abziehen (aus dem stecker lösen).

- das selbe beim neuen lüfter machen und die kabel vom neuen in den stecker vom alten stecken.

links - rechts +

und ans logicboard anschließen (ganz links) - ist temperaturgesteuert vom sensor zwischen den cpu`s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wookie
hab da mal ne frage gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit eine flüssigkeitskühlung in den mac pro 8er einzubauen?
 
Ja klar.......


nicht

(wäre viel zu aufwändig...)
 
Zurück
Oben Unten