G4 MDD Dual, Radeon 9600 oder 9800 spürbar schneller?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

Habe einen MDD Dual und wollte mal fragen, wie das mit den Grafikkarten ist, wenn man da, anstatt der momentan verbauten Radeon 9000 eine 9600 oder 9800 jeweils mit 256 MB Ram reinpackt, ist der UNterschied wirklich gigantisch? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Mein Rechner hat 1,42 Ghz per processor und 1,5 GB Ram


Thx

Frank T.
 
Ich hab hier von ner Radeon 9650 auf eine 9800XT Mac Edition gewechselt im G5.
Die 9800 ist deutlich spübar schneller, vor allem in Aperture und allen CoreImage basierten Dingen. Auch bei UT2004 :D.

Allerdings musst du wissen ob es sich für dich lohnt und du die Mehrleistung brauchst. Auch ist die freikäufliche 9800er ziemlich laut, die 9600 ist passiv gekühlt. Die 9800XT gab es nur BTO, diese ist sehr leise.
 
Naja, man darf nicht vergessen, mein Rechner ist ein G4, ich weiß, dass da eine Radeon 9600 oder 9800 reingeht, wie es mit der XT Version ist, weiß ich nicht, ich glaube aber, die gehen nicht in einen G4 MDD rein.


Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Lohnen würde sich ein solcher Kauf für mich in jedem Falle, denn ich möchte meinen Powermac gerne noch eine ganze Weile behalten und in Leo dann die Effekte genießen. Somit stellt sich halt die Frage, welche Graka da die bessere wäre und welche sich überhaupt verbauen lassen.


Frank T.
 
Die 9800XT gab e snie einzeln zu kaufen, die gibt es nur als G5 Edition mit AGP Pro, läuft also nicht im G4.

Die 9800Pro geht rein (gibt es auf Ebay für lass mich lügen 150€ oder so).
Die 9800 ist auf jeden Fall deutlich schneller.
 
Also mein QS ist förmlich explodiert die 9800 ist einfach der Hammer! Da gehen alle aktuellen Spiele noch in einer passablen Auflösung ;)
 
Du haust ja dein ganzen Equipment raus.

Soll wohl ein Mac Pro ran? ;)

Frank T.
 
Nee erstmal das MBP und dann zu Weihnachten ein Mac Pro ;)
 
dasich schrieb:
Hallo,

Habe einen MDD Dual und wollte mal fragen, wie das mit den Grafikkarten ist, wenn man da, anstatt der momentan verbauten Radeon 9000 eine 9600 oder 9800 jeweils mit 256 MB Ram reinpackt, ist der UNterschied wirklich gigantisch? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Mein Rechner hat 1,42 Ghz per processor und 1,5 GB Ram


Thx

Frank T.

Also ich hab im "aufgebohrten" DA 1,42 von einer Radeon 8500 auf eine Radeon 9800 gewechselt. Zum Spielen kann ich nicht viel sagen, ich hatte mal irgendeine EGO-SHOOTER Demo und ein Racing-Spiel getestet. Das war schon etwas schneller, aber immer noch kein Vergleich zur Dose mit Radeon 9800. Im Alltagsbetrieb merke ich keinen Unterschied, bis auf die Lautstärke. Die Radeon 9800 heizt den Rechner auf, der mit dem Upgrade eh schon gut "beheizt ist. Die Kiste wird lauter und heißer. Das ist deutlich an der Abluft aus dem Netzteil zu spüren. Gestern habe ich die Radeon 9800 wieder rausgehauen und die 8500 eingebaut...das nächste Projekt heißt dann Radeon 9600xt passiv gekühlt...

MfG Blaupunkt
 
Du hast einen aufgebohrten Dual 1,42 G4? Ist aber kein MDD, oder? Was genau ist das für ein Powermac und was machst DU mit der Radeon? Ich habe halt den MDD, der hat von Haus aus den Dual G4 1,42 Ghz drin.


Frank T.
 
Die Gehäusebelüftung könnte aber echt zum Problem werden, da hat Blaupunkt Recht. Mein Bericht bezog sich jetzt auf den G5, in dem hatte ich die KArten drin, der ist ja deutlich besser durchgelüftet. Kann also sein, dass mit der 9800 die Lüfter ganz schön ackern.
 
dasich schrieb:
Du hast einen aufgebohrten Dual 1,42 G4? Ist aber kein MDD, oder? Was genau ist das für ein Powermac und was machst DU mit der Radeon? Ich habe halt den MDD, der hat von Haus aus den Dual G4 1,42 Ghz drin.
Frank T.

Nein, das ist ein Digital Audio, ehemals 466 MHz und 133 MHz Bustakt.Jetzt mit Sonnet 1,4. Die Radeon hatte ich übrig und hab sie mir zurechtgeflasht. Hab gedacht, vielleicht daddel ich dann mit meinem Mac...aber nun hab ich es ganz aufgehört...

MfG Blaupunkt
 
Peacekeeper schrieb:
Die Gehäusebelüftung könnte aber echt zum Problem werden, da hat Blaupunkt Recht. Mein Bericht bezog sich jetzt auf den G5, in dem hatte ich die KArten drin, der ist ja deutlich besser durchgelüftet. Kann also sein, dass mit der 9800 die Lüfter ganz schön ackern.

Die 9800Pro macht ganz schön Wärme. Ich würde grundsätzlich empfehlen, den originalen Lüfter abzunehmen und durch einen ordentlichen zu ersetzen.
Ich hab einen 700er AlCu Zalman drauf, der ist extrem leise und leitet die Wärme sehr gut ab, leider aber ins Gehäuse...
Als andere Lösung hatte hier neulich jemand einen Arctic-Kühler vorgeschlagen, damit hat man quasi einen "Auspuff" neben der Anschlußleiste, so daß die Abwärme aus dem Gehäuse geführt wird. Find ich eine tolle Lösung.
 
wenndann auf jeden fall die 9800 oder 9700... die 9600 is sogar langsamer als deine derzeitige...
 
Die 9600 ist doch nicht langsamer als eine Radeon 9000. Diese unterstüzt nichtmal CoreImage.
 
Peacekeeper schrieb:
Die 9600 ist doch nicht langsamer als eine Radeon 9000. Diese unterstüzt nichtmal CoreImage.

Trotzdem lohnt sie sich nicht, da sie nicht wesentlich schneller ist.
 
Wie kann eine Radeon 9600 mit 256 MB Ram langsamer sein, als meine 9000ter mit 65 MB Ram? Meine Karte ist nicht mal Core IMage fähig.

Das versth ich nicht.


Frank T.
 
Die 9600 ist locker doppelt so schnell wie die Radeon 9000…

Keine Ahnung was die anderen haben.
 
Das denke ich auch. Ich werde mir die in jedem Falle zulegen, die 9800 eher nicht, die soll laut sein und ich habe das Glück, ein leise vor sich hinbrummenden Powermac MDD zu haben den man nür hört, wenn man mit dem Ohr hingeht, warum auch immer in der Welt das so ist.


Frank T.
 
Wir hatten im MDD 2004 late mit 1.25 eine 9000Pro drin, dann habe ich die 9600XT aus meinem G5 eingebaut (mit Tape).. das war schon schneller. Bei Ebay wurde dann für damals knapp 100 EUR eine 9800Pro gekauft (umgeflashtes ROM).. das war nochmal ein klarer Boost... Gemessen, subjektiv immer an WoW :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten