G4 MDD Dual: Festplatte wiederholt Zugriffe, Rechner fährt nicht hoch

PB73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit gestern Abend ein plötzliches Problem mit meinem G4 Powermac Dual (MDD, 1,42 GHz). Nach Ausbau einer zweiten Festplatte gibt es beim Booten mit dem ebenfalls im Einbaurahmen befindlichen und originalen 120 GB Startup-Volume ein Problem. Nach zwei Sekunden erscheint zwar der weiße Bildschirm mit dem grauen Apple-Logo unter OS 10.5., aber die Festplatte rattert immer im gleichen Rhythmus einen bestimmten Zugriff durch. Zwischendurch scheint sie sich zu fangen und lädt ein Stück weiter. Dann aber ist es wieder wie vorher. Zur Benutzeranmeldung komme ich nicht mehr, so kann ich das Startup-Volume auch nicht auf Integrität testen. Ein einziges mal fuhr der Rechner normal hoch, fragte aber nach Anmeldung nach dem neuen Startup-Volume und verlangte einen Neustart. Ich hatte lediglich die zweite Festplatte abgehängt. Wer hat einen Rat? Ich hoffe, die Startup-Festplatte ist nicht hinüber oder es war ein Virus.

Viele Grüße
Daniel
 
Waren die Platten als RAID zusammen"geschaltet"?

Udo
 
Kein Virus. Vielleicht ein Master/Slave-Problem oder sonstwas. Steckerproblem, Jumperproblem and so on ... bis hin zur Altersschwäche.
 
Hallo, nein, zu einer RAID waren sie nicht verbunden. Das abgehängte Laufwerk war auch leer. Zwischenzeitlich habe ich die zweite Festplatte wieder eingebaut, das Problem aber bleibt bestehen.
 
Du könntest von der System-DVD starten und dann die Platte testen. Soweit ich weiß,
steht auf der DVD sogar wie man da vorgehen muss.
 
Hat sich dein Problem bereits erledigt?
Wenn nicht – auf dem Mainboard befindet
sich ein kleiner Schalter (reset für Hard-
ware) den drückst Du bei ausgeschaltetem
Rechner einige Sekunden. Das sollte
eigentlich das Problem lösen.

Gruss Jürgen

Ähh, der Schalter befindet sich unten links
auf dem Mainboard.
 
Hat sich dein Problem bereits erledigt?
Wenn nicht – auf dem Mainboard befindet
sich ein kleiner Schalter (reset für Hard-
ware) den drückst Du bei ausgeschaltetem
Rechner einige Sekunden. Das sollte
eigentlich das Problem lösen.

Gruss Jürgen

Ähh, der Schalter befindet sich unten links
auf dem Mainboard.

Ja versuche es mal mit einem PMU Reset
mddlogicbd4ga.jpg
 
Zurück
Oben Unten