G4 Mac Mini gestorben! *heul*

T

tbfx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Bis gestern lief mein Mac Mini wunderbar, hatte nie Probleme mit ihm, aber dann ...

Habe einen ca. 2 GB großen Ordner in ein Archiv packen wollen, Lüfter wurde lauter und lauter (was bei solchen Aktionen bei mir aber eigentlich immer so war), und plötzlich geht er einfach aus. Huch! Na nu - denke ich! Versuche, ihn gleich wieder anzuschalten, schlugen fehl. Frau auf der Arbeit angerufen, ihr mein/unser Schicksal mitgeteilt, Hörer aufgelegt, noch ein Versuch, und siehe da, es begrüßte mich mein gewohnter OS X Desktop. Puh - dachte ich, nochmal Schwein gehabt! Also fleißig weiter gemacht, ein paar Daten hin und her geschoben, aber denkste, eine halbe Stunde später: Bild weg, Mac Mini aus! Jegliche Versuche ihn unverzüglich wieder zum Leben zu erwecken schlugen abermals fehl. Shice, 14.00 Uhr, Arbeit ruft! Erstmal gefrustet zur Arbeit gefahren, nach der Arbeit nochmal probiert, nix ging. :( Noch ein paar Mal Kabel abgezogen, Mac Mini liebevoll geschüttelt, Kabel wieder dran - seltsam, läuft! Plötzlich fängt der Drucker an, den letzten, unterbrochenen Druckjob fortzusetzen - jetzt gilts - schnell ein paar Daten sichern, dachte ich. Hatte diesen Gedanken kaum zu Ende gedacht, geht der Rechner wieder aus, bevor der Drucker das Papier auch nur zur Hälfte mit Tinte bespritzt hat. Seitdem geht gar nix mehr!

Werde jedenfalls Samstag (vorher komme ich nicht dazu) den Gießener Karstadt ansteuern und um Garantieerfüllung bitten. Wie soll ich nur solange ohne meinen Mac auskommen, habe doch sonst nur noch ein Dosen-Notebook.

Jemand 'ne Idee, welchen Streich mir mein heiß geliebter Mini da spielt?
 
Mac Mini liebevoll geschüttelt

Wenn du so etwas öfter machst, wunder dich nicht... DA IST NE FESTPLATTE DRIN - SCHÜTTELN IST B Ö S E

Jemand 'ne Idee, welchen Streich mir mein heiß geliebter Mini da spielt?
Siehe oben ? ;)

Ich tipp ansonsten mal aufs Logicboard, aber wer kann das schon wissen. Du hast ja Garantie, das wird schon.

Erzähl denen aber nichts von "siehe oben" :D
 
Du hast normalerweise ne bootfähige CD/DVD bei, auf der ein Hardware Test drauf ist. Lass den mal durchlaufen, evt weisst du dann mehr.

(CD/DVD einlegen, Rechner mit gedrückter ALT-Taste Starten, das entsprechende Volume auswählen)

Ach ja, noch was: versuch mal was der mini so macht, wenn KEINE anderen Geräte (ausser Tastatur/Maus/Monitor) angeschlossen sind.
 
Mein Beileid! :heul: :keks:
 
@ynos

Diesen Teil des Textes sollte man auch nicht wirklich so ernst nehmen ;), natürlich habe ich ihn nicht wild durchgeschüttelt, sondern lediglich abgekabelt und die Steckverbindungen, Kabel und das Netzteil auf Wackelkontakte überprüft.
 
Hast Du vielleicht gelben Strom ? :D
 
Ich hab ne Geschäftsidee!

--> Macbestattungen

Name: "Die letzte Reise..."

:hehehe:
 
gewoldi schrieb:
Du hast normalerweise ne bootfähige CD/DVD bei, auf der ein Hardware Test drauf ist. Lass den mal durchlaufen, evt weisst du dann mehr.

(CD/DVD einlegen, Rechner mit gedrückter ALT-Taste Starten, das entsprechende Volume auswählen)

Ach ja, noch was: versuch mal was der mini so macht, wenn KEINE anderen Geräte (ausser Tastatur/Maus/Monitor) angeschlossen sind.

Dat Dingens will aber gar nicht mehr starten, also wird das wohl nix.

Ohne Geräte hatte ich auch schon probiert - will net mehr!
 
ich würde aber nicht zu karstadt gehen. die verweisen dich dann eh auf einen zertifizierten apple service provider...
 
Garantie !!!!!!!!!!
 
Vielleicht haperts an der Stromversorgung. Bekannten in der Nähe mit Mac mini zwecks Netzteil-Probetausch?


animalchin
 
@mcreations

Dort habe ich ihn aber gekauft, also sollen die sich auch darum zu kümmern. Der nächste Service Provider ist von mir aus fast 100km entfernt. Gießen ist zwar auch noch ne ganze Ecke, dort wollte ich aber Samstag sowieso hin.

Noch 'ne Frage zur Garantieabwicklung, genügt es bei Apple nur den Mini mitzunehmen, oder muss ich das gesamte Paket (Software, Netzteil etc.) abgeben.

Bekannten in der Nähe mit Mac mini zwecks Netzteil-Probetausch?

Nee, leider nich, bei uns in der Gegend hat überhaupt niemand (den ich kenne) einen Mac. Bin allein auf weiter Flur.

Aufs Netzteil hatte ich ja auch schon getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht auch direkt bei Apple anrufen und dann per Lieferdienst abholen lassen (imho nur den Mini, kein Zubehör - bin mir aber nicht sicher) ?
Dann brauchste das Haus gar nicht verlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update:

Da ich nach knapp 3 Wochen meinen Mini immernoch nicht wieder habe, hab ich heute mal angerufen. Ergebnis: Sie haben den Fehler noch nicht gefunden, sie können sich nicht erklären, warum der Mini immer wieder ausgeht. Scheint wohl doch ein schwerwiegenderes Problem zu sein! Das Netzteil ist es jedenfalls schonmal nicht. :(

Hoffe mal, dass es nicht mehr allzu lange dauert. Wenn sie ihn nicht wieder hinbekommen, hätte ich auch nichts dagegen, wenn sie mir einen "Core Duo"-Mini als Ersatz schicken. ;)
 
Nun, da mein iMac gerad erst drei Wochen alt ist hat er hoffentlich noch ein langes Leben vor sich!
Ich fühle trotzdem mit Dir :( , auch wenn ich wahrscheinlich nicht im Entferntesten eine Vorstellung hab, wie schwer das für Dich wirklich sein muss!
Hatte er denn wenigstens ne Lebensversicherung?!
 
Doc.Tock schrieb:
... auch wenn ich wahrscheinlich nicht im Entferntesten eine Vorstellung hab, wie schwer das für Dich wirklich sein muss!

Kaum auszuhalten! ;) Zumal ich gerade jetzt den Mini für Aufgaben gebrauchen könnte, die ich mit meinem Windows-NB nicht erledigen kann. Shice das!
 
3 wochen ist aber happig... besonders ohne ersatzgerät, und ohne einen reperaturfortgang.

wo hast du deinen mini denn hin ? Karstadt oder gravis?
 
Karstadt! Hab auch dort angerufen, sie meinten, die Techniker arbeiten noch an der Fehlerbehebung. Das klang allerdings so, als ob sie das Gerät selbst reparieren würden, bin ursprünglich davon ausgegangen, dass sie ihn direkt an Apple weiterreichen. Hab aber nicht weiter nachgefragt, keine Ahnung, wo sie dat Dingens tatsächlich bearbeiten. Allerdings sagten sie mir, dass sie damit rechnen, Mitte bis Ende nächster Woche den Mini wieder einsatzfähig zu haben. Bin mal gespannt!
 
Hallo,
nach der Ablaufbeschreibung kann es sein, dass der Lüfter Tod ist. Und wenn der Lüfter Tod ist, wird der Mini heiß geworden sein und dabei könnte vieleicht etwas durchgeschmort sein. Deswegen ist der Mini warscheinlich Tod. Ich glaube die Leute von Karstadt haben keine Ahnung davon. Ich denke mal da wird ein Ersatzgerät rausspringen müssen. Bei der Analyse gehe ich von einem Vorfall der mir mal mit einem PC passiert ist aus. In dem Gerät sind ja genügend Bauteile drinnen, die kühl gehalten werden müssen. Durch den engen Platz im Gehäuse kann, wenn der Lüfter nicht mehr funktioniert die Luft nicht mehr zirkulieren. D.H. die Bauteile überhitzen und schmoren dann unter Umständen durch.
 
Hat es denn wo der MAC gestorben ist irgendwie verschmort gerochen?
 
Zurück
Oben Unten