G4 Mac erkennt die Sonnet Tempo2-Port Serial ATA PCI - Mac Karte nicht mehr !

Mac400

Mac400

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
30
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich habe ein Problem!
Ich habe die Sonnet Tempo2-Port Serial ATA PCI - Mac.
Die originale Firmware war 5.3.1
Jetzt habe ich mir wegen Leopard die SeriTec2S2 5.1.3
runter geladen und nach Anweisung installiert.
Danach war meine PCI Karte weg. Im System-Profiler ist sie unter Tiger 10.4.11
nicht aufgelistet. Mittels Silverlining Pro 6.4.1 unter Mac OS 9.2.2
ist sie ansprechbar. Unter Windows mittel Originaltreiber der Sonnetseite auch.
Die Leopard 10.5.8 findet die Karte im System-Profiler aber ohne Treiber.
Das erneute aufspielen der Version 5.1.3 sagt mit Fehlermeldung ...keine Karte
installiert....

Auch das Programm SATARaid5Manager findet die Karte nicht.
Die Karte funktioniert unter OS 9X ohne Probleme.
Auch unter Win wird alles richtig angezeigt.
Die Slots beim Mac sind auch alle in Ordnung.
Getestet mittels PCI Ethernetkarte.

Bin auf Lösungen gespannt

Mac OS X 10.5.8
1.8GHz Power PC G4
1.62 GB SDRAM

MfG Mac400
 
Nur mal zum mitschreiben...

Du flashed eine Sonnet Karte mit einer FirmTec Firmware und erwartest, dass die Karte danach noch korrekt funktioniert?

Wenn du es nicht mehr schaffen solltest, da wieder eine Sonnet Firmware drauf zu bekommen, kannst du die Karte in die nächste Elektroschrott-Tonne hauen.
 
Sorry, aber ich komme über so eine hirnverbrannte Aktion einfach nicht hinweg, besonders da auf der Sonnet-Webseite steht:

Mac® Compatibility

Power Mac G5 (with PCI or PCI-X slots)
Power Mac G4
Power Mac® G3 (Blue & White)(1)
OS® X 10.5, 10.4, or 10.3
Mac OS® 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmtek und Sonnet Firmwares sind identisch.


@Mac400 da ist sicher beim Flashen was schief gegangen. Ist mir mit dem Firmware Updater unter OSX auch schon öfter passiert. Die Karten waren danach dann teilweise unter OSX oder unter OS9 noch nutzbar und wurden im System Profiler dann manchmal garnicht oder mit merkwürdigen Einträgen angezeigt.

Du kannst mir die Sonnet Karte gern schicken, ich bastel dir da mittels externem Programmer wieder eine funktionierende 5.1.3er Firmware drauf wenn du magst.

@Tzunami die Angaben auf der Sonnet Seite beziehen sich nur auf die 5.1.3er Firmware. Die 5.3.1 hatte irgendwelche Probleme mit Leopard und wurde deshalb wieder zurückgezogen. 5.1.3 ist damit schon die korrekte Version.
 
Das erklärt dann natürlich auch, wie das fashen überhaupt möglich war.

Also Kommando zurück, keine bescheuerte Idee, aber trotzdem ist was schief gelaufen.
 
Hi Bolle, danke für dein Angebot, wo müsste ich die Karte dann hin schicken ?
Habe noch weitere Tests gemacht. Bis Mac OSX 10.1.5 wird die Karte auch erkannt aber ohne Treiber und das neu Flaschen mittels 5.1.3 meldet den gleichen Fehler. Nur Tiger 10.4.11 Sieht die Karte nicht.
Habe ich irgend eine andere Möglichkeit mittels Programme ( Win Rechner und der Mac mit 9er und 10er Versionen sind vorhanden.
MfG Mac400
 
Du kannst den DOS SiL Flasher noch versuchen. Der hat bei mir allerdings bisher auch nur Karten erzeugt, die dann zwar funktioniert haben aber nichtmehr bootfähig waren.
 
Hi Bolle
wird dabei die Mac Version auch übertragen ? Unter Win ist die Karte ja voll einsatzbar?
MfG Mc400
 
Wenn du das ROM File aus dem 5.1.3 Updater nimmst dann ist die Karte danach ganz normal auch im Mac benutzbar. Sofern das Flashen denn überhaupt geht mit SiL Flasher. Ich hatte da wie gesagt meine Problemchen mit.
Du kannst es ja nochmal versuchen und falls es nichts wird kann ich die Firmware immer noch gerade biegen.
 
Hi Bolle,
so...alter Win Rechr mit einer... SIL3112.ZIP.. Datei, die den gleichen Treiber
auf der Karte hat und ein Flaschprogramm unter DOS gestartet....
nach dem flaschen..keine Karte gefunden...Die Karte ist sonst immer noch wie weiter wie
oben ansprechbar.
Ich denke wir müssen die Karte bei dir flaschen.
Oder gibt es noch andere Programme ( die ich auch besorgen kann )zum probieren ?
MfG Mac400
 
Ein frisch installiertes 10.4 hast du mal probiert?
Vielleicht hat der SATARaid Manager noch irgend eine kext mit installiert, die mit dem Treiber aus der Firmware nicht zusammen funktioniert.
Die Karte sollte ja ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber laufen.
 
Hi Bolle,
jip, alle erdenklichen Versuche mittels neu aufgesetzter Versionen. Ohne Erfolg, Tiger ist die einzige Version die die Karte dann überhaupt
nich im System-Profiler anzeigt. Alle anderen zeigen wenigstens die Karte an ..nur ohne Treiber halt...
Aufgesetzt mittels neu formatierter ATA Festplate.
MfG Mac400
 
Dann schau ich mir die mal an ;)
Adresse per PN.
 
Hi Bolle,
danke :thumbsup:
MfG Mac400
 
Hi Bolle,
du hast Post :wavey:
MfG Mac400
 
Hi Bolle,
alles suuper gelaufen...
besten Dank für die Rettung der Karte.
MfG Mac400
 
Hey Bolle, darf man fragen wie du die Karte gerettet hast?
 
ROM Chip runterlöten, extern neu programmiert, drauflöten, geht.

Dump von der Firmware die drauf war, als die Karte ankam hat gezeigt, dass der Software Flasher irgendwo im letzten Drittel aufgehört hatte mit Flashen. OS9/SCSI Manager Treiber scheinen da am Anfang zu liegen, weshalb die Karte noch halbwegs ging. Die kext für OSX kommt recht zum Schluss und war beschädigt, deshalb lief die Karte unter Tiger vermutlich nicht richtig.
 
Zurück
Oben Unten