G4: Lüfter im Ruhezustand?

  1. PsychoD

    PsychoD Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe hier einen G4 400Mhz mit PCI und MacOS X 10.4.5.

    Wenn ich die Kiste in den Ruhezustand versetze, läuft der Lüfter (die Lüfter?) leider weiter.

    Ist das normal? Kann ich das irgendwie ändern? Der Ruhezustand ist klasse, weil der G4 schnell drin und wieder raus ist, aber so leider nicht nutzbar.
    Ich habe schon auf einer Seite von Apple gelesen, dass evtl. an einem aktivierten DHCP oder Fax-Server liegen kann, daran liegt es bei mir allerdings nicht. Per USB sind nur die Tastatur, und an diese noch eine Maus angeschlossen.

    Vielen Dank,

    PsychoD
     
    PsychoD, 14.03.2006
    #1
  2. PsychoD

    PsychoD Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Na kommt schon, weiss denn wirklich niemand was?

    Kann es vielleicht an der Grafikkarte liegen? Es ist eine ATI Rage 128 (Standard-Originalkarte) drin.

    Wenn ja, mit welcher Karte gehts denn definitiv?

    Danke! :)
     
    PsychoD, 15.03.2006
    #2
  3. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.721
    Zustimmungen:
    1.589
    Würde ja gerne helfen...

    Bei meinem G4 1.25 MDD unter 10.3.9 gehen die Lüfter im Ruhezustand alle aus.
    So wie es sein soll. Allerdings hab ich die Lüfter alle direkt an den Leitungen vom Netzteil hängen, nicht geregelt oder am Board. Aber selbst dann müßte es eigentlich erst recht funktionieren.

    Achso: Karte: ATI Radeon 9000 PRO
     
    MacEnroe, 15.03.2006
    #3
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    lundehundt, 15.03.2006
    #4
  5. PsychoD

    PsychoD Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten!

    Ich werde diesen PMU Reset mal ausprobieren, wenn ich Zeit finde. Ich habe jedoch die PCI Variante, ist das egal?

    Auf der Apple Seite steht dann nochwas von MacTest Pro, kann mir jemand sagen was das ist und wo ich das bekomme?

    Ich denke auch über eine neue Grafikkarte nach - hat jemand einen PCI-G4 und kann mir sagen, ob und welche Radeon den Ruhezustand mitmacht?
     
    PsychoD, 17.03.2006
    #5
  6. sondek

    sondek MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin PsychoD,

    in der c't stand seinerzeit zum Ruhezustand beim Nachfolger, dem G4 mit Sawtrooth-Board (AGP), folgendes: "Zum ersten Mal schaltet Apple da nicht mehr nur die Platte, sondern auch die Stromversorgung des PCI-Busses ab. Ohne aktive PCI-Karten braucht auch der große Gehäuselüfter nicht zu laufen..."

    Das heisst dann wohl, daß der PCI G4 gar keinen "leisen" Ruhezustand kennt, oder täusche ich mich? Dann würde auch eine andere Grafik nix helfen...

    Grüße von sondek
     
    sondek, 17.03.2006
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüfter Ruhezustand
  1. j43zt12
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    678
    j43zt12
    15.05.2013
  2. Dolphin
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    2.363
    Dolphin
    09.08.2008
  3. ChrizzyRamone
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    3.297
    kreftilein
    24.11.2008
  4. hurrycane
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.462
    hurrycane
    01.08.2006
  5. simusch
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    643
    lundehundt
    27.03.2005