G4 lohnt sich das noch ?

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
hey leute

ich selber nutze n aktuelles MB und habe jetzt n angebot bekommen für G4.
jetzt ist der G4 mit 1,23 ghz; 1,75 ram; 75 Gb platte
lohnt sich das noch, und was ist so was noch wert?
 
naja ich hab erst nen g4 (1,25ghz; 1 GB ram; 40 Gb hdd) mini gekauft, mit 10.4 und der macht eigenlich alles mit.
so als zweitrechner für die freundin reichts, hat 280€ gekostet.
 
das macbook steckt den locker in die tasche...
 
hehe
also ich arbeite ja viele wissen viel mit fotos, gerade was die bearbetung an geht...
naja, jetzt dacht ich mir evtl steckt da noch was drin in der kiste an leistung, wobei ich das nicht glaube ...
und 250 tacken für n backup rechner, ich weiß ja nicht so recht, da kauf ich mir lieber ne aktuelle WD platte ^^
 
Ein Backuprechner ist nicht verkehrt ... vor allem wenn Du beim Arbeiten gerne mit Flüssigkeiten hantierst ;)
 
... jetzt ist der G4 mit 1,23 ghz; 1,75 ram; 75 Gb platte
lohnt sich das noch, und was ist so was noch wert?

Für Warcraft 3 reicht das noch, natürlich auch für Surfen, Mailen und Office ebenfalls. Und mit Leopard kein Problem, sollte besser als mit Tiger sein. Ich habe hier u.a. einen iMac G4 der dieser Konfiguration ungefähr entspricht.
Preis? Mmh, ich rate mal 300 Euro?
 
auch als Single-Prozessor reicht er locker aus. :cool: Tiger ist besser als Leopard, noch besser - aber nicht notwendig - wäre Panther.
Für Fotobearbeitung würde ich allerdings zu CS oder CS2 raten; CS3 braucht, besonders in Verbindung mit Bridge, schon etwas mehr Leistung - da wäre ab G4 Dual letzte Generationen dran zu denken.

Gruß tridion
 
G4 1,25 GHz Single –

Mein Rechner für BackUps, TV, Musik, Internet, und falls mein G5 mal streiken sollte....

Tiger läuft super, genauso wie Panther.

Aber man sollte noch eine fröhliche Bastelstunde (eher 2-3) einplanen, damit
er mit anderen Lüftern auch schön leise läuft. :D
 
Mini G4 1,5GHz, 1GB RAM... Musik- und Backupserver... Oder für Filme, Bilder etc. Läuft sauber, braucht kaum Strom.
 
... Tiger ist besser als Leopard, noch besser - aber nicht notwendig - wäre Panther....

Das ist falsch. Die neueren Versionen haben eklatante technische Verbesserungen "unten" im System, auch was die Geschwindigkeit angeht.
 
Das ist falsch. Die neueren Versionen haben eklatante technische Verbesserungen "unten" im System, auch was die Geschwindigkeit angeht.

das dürfte nicht so falsch sein. ;)
Weil: je neuer die Versionen, desto mehr Schnickschnack. Schon Dashboard oder Automator kosten bei langsameren Macs Zeit. - Genau deshalb habe ich auf meinem Clamshell nicht Tiger, sondern Panther. (Der Macmensch, der mein Clamshell umgerüstet hat, hat mir sogar dazu geraten - und dafür hat er nix kassiert. ;))
Und Leopard geht ja sowieso erst (ohne künstliche Modifikationen) ab einem G4 mittleren Jahrgangs, weiß jetzt nicht genau, ab welchem. D.h. die ersten G4 wären mit Leopard schlicht überfordert.
 
…D.h. die ersten G4 wären mit Leopard schlicht überfordert.

Ich kann Dir versichern, dass das nicht so ist. Und dieser Eindruck ist nicht nur subjektiv. Hier läuft auf einem der "ersten" G4 der Leopard nicht schlechter als vorher der Tiger. Genügend RAM und eine gute Grafikkarte ist aber Voraussetzung.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMark
... Schon Dashboard oder Automator ...

Die werden nicht automatisch gestartet.

Außerdem hat sein potentieller Rechner verdammt viel Speicher und mehr als 1GHz G4. Ich habe so einen ähnlichen Rechner und weiß, wie gut Leo damit läuft.
Zwei weitere ähnliche G4s im Bekanntenkreis rennen damit auch besser als mit Tiger.
 
na denn - wenn ihr meint ... :cool: - sorry. ;)
 
na denn - wenn ihr meint ... :cool: - sorry. ;)

Wirst Du wohl glauben müssen. ;)
Oder möchtest Du mal zwei XBench-Resultate? Einziger Unterschied dort: einmal 10.4 und das andere Mal 10.5, sonst völlig gleiche Hardware.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten