G4 Lampe mit OS9.2 => Betriebssystem update? Welche Version sinnvoll?

M

matis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo @all,
mein erster Beitrag und wahrscheinlich stelle ich eine Frage, die eigentlich ganz einfach ist. Über die Suche bin ich nicht weiter gekommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit den Fachbegriffen und OS Versionsnamen noch nicht so gut zurecht komme...
Ich habe mir bei ebay eine G4 Lampe ersteigert. Das Design hat mich überzeugt. Bisher habe ich noch keine Mac Erfahrungen gesammelt.

Ich habe noch kein DVD Laufwerk drin und bin auch noch am überlegen, ob ich mir den Umbau antuen soll.

Lieber wäre es mir Filme über eine externe USB Platte abzuspielen. Ich habe bei heise nach Freeware Playern gesucht und alle wollten Mac OS X.

Kann ich OS X überhaupt aufspielen? Ich habe ja kein Intel Chip.

Ich will auf jeden Fall was mit Lizenz kaufen oder Freeware nutzen. Ist es legal Software bei ebay zu steigern? Welche Mac OS Version wäre denn die aktuellste, die auf meiner Lampe läuft?

G4 700MHz mit 640MB RAM (komischer Wert :confused: )
 
auf deiner lampe läuft OS X Tiger ist version 10.4. bist ganz knapp an der minimalvorraussetzung für Leopard vorbei. wobei es da tools gibt womit man auch mit langsameren macs dieses installieren kann. wobei ich damit keine erfahrung habe.

wieso hat die Lampe den kein DVD laufwerk?
 
Du kannst maximal 10.4.11, also Tiger aufspielen, OS X setzt keinen Intel Prozessor voraus, als OS X auf dem Markt kam lachte man als MacUser über Pentiums.8leopard 10.5.x würde auch mit Tricks laufen, ist aber etwas langsamer auf G4 Kisten)
Du brauchst unbedingt eine Kaufversion von Tiger oder einem anderen OS X. Bei deinem Rechner sollten normalerweise auch OS X CD beigelegen haben, denn der Rechner wurde mit OS 9 und OS X ausgeliefert.
 
Tiger (OSX 10.4) läuft auf dem iMac auch mit 640 MB recht gut; willst du 10.5 Leopard installieren dann muss das Maximum an RAM rein (1 GB) und trotzdem wirds nur sehr holprig laufen...
 
Tiger (OSX 10.4) läuft auf dem iMac auch mit 640 MB recht gut; willst du 10.5 Leopard installieren dann muss das Maximum an RAM rein (1 GB) und trotzdem wirds nur sehr holprig laufen...
Seh' ich auch so. Tiger (10.4.11) ist wirklich die beste Wahl. Leo macht da auf Dauer wirklich keinen Spaß. ;)
 
dann würde ich erstmal mit Tiger = OS 10.4.11 anfangen. Kann man das ganz offiziell irgendwo kaufen oder muss ich bei ebay warten bis einer so eine Lizenz verkauft?

(RAM Umbau mache ich evtl. zusammen mit DVD Laufwerk und größerer Festplatte, habe geschaut was die Riegel kosten. Ist nicht viel, aber der Umbau...)
 
Wie gesagt ist 10.4.11 Tiger das letzte System was auf diesem Mac noch sauber läuft. Ich habe hier das gleiche iMac-Modell stehen und habe mit Tricks mal 10.5 draufbekommen und nach einer Woche wieder runtergeschmissen. War definitiv zuviel für den kleinen.

USB-Platte würde zwar gehen, aber gerade bei den PPC-Macs würdeich eher eine Firewire-Platte empfehlen. USB war an den alten Macs nie so wirklich der Hit, was Massenspeicher oberhalb von CD-Laufwerken angeht. Zudem dürfte Deine Lampe mit großer Wahrscheinlichkeit noch USB 1.1 haben, und das ist sowas von grotenlangsam und für Festplatten absolut ungeeignet.

Achte nur beim Kauf von Tiger darauf, daß Du eine schwarze DVD erwischt (es gab auch wenige CD-Versionen, die waren auch schwarz), die grauen sind Rechnergebunden und lassen sich nur auf dem Modell installieren mit dem sie ausgeliefert wurden.

Was den Speicher angeht: Für den Anfang dürfte Dein RAM für Tiger genügen. Ab 512MB macht 10.4 schon Spaß, darunter überhaupt nicht. 1GB RAMist bei dem Rechner eh maximum, macht auch Sinn, wenn man günstig einen Riegel bekommt. Der G4 iMac hat zwei verschiedene RAM-Bänke: eine für 144-PIN SO-DIMM (wie imLaptop), der sich leicht erreichbar unter der verschraubten Bodenplatte efindet. Die zweite Bank beherbergt 168-Pin SDRAM und um die zu erreichen muß man den Rechner zerlegen. Diese Bank war auch ab Werk belegt, beim ersten Modell mit 128MB, was auch Deine 640MB erklären würde, da ich vermute, daß ein 512MB-Modul in der SO-DIMM-Bank nachgerüstet wurde.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Infos ein wenig helfen. Wenn noch Fragen offen sind, einfach hier posten.
 
dann würde ich erstmal mit Tiger = OS 10.4.11 anfangen. Kann man das ganz offiziell irgendwo kaufen oder muss ich bei ebay warten bis einer so eine Lizenz verkauft?

Gibts leider nur noch bei eBay oder hier im Kleinanzeigenteil.
Du musst aber umbedingt eine schwarze Retail Version kaufen und keines Falls eine graue, rechnergebundene Version.
 
Offiziell gibt es Tiger nicht mehr zu kaufen. Da hilft nur ebay. Aber die Versionen sind alle multilingual. Könntest somit auch in ebay USA etc. nach einem OSX schauen.

Das Zerlegen ist halb so wild, wenn man sowas schon öfter gemacht hat. Man sollte nur beim iMac G4 unbedingt daran denken die Wärmeleitpaste an der Heatpipe zu erneuern, was manche schonmal gerne vergessen.
 
Tiger (OSX 10.4) läuft auf dem iMac auch mit 640 MB recht gut; willst du 10.5 Leopard installieren dann muss das Maximum an RAM rein (1 GB) und trotzdem wirds nur sehr holprig laufen...

Hallo,

kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und unbedingt den RAM maximal ausbauen..

Gruß Macothan
 
Zudem dürfte Deine Lampe mit großer Wahrscheinlichkeit noch USB 1.1 haben

richtig, meine Lampe hat USB 1.1 => probiere es über eine Firewire Platte.



Achte nur beim Kauf von Tiger darauf, daß Du eine schwarze DVD erwischt (es gab auch wenige CD-Versionen, die waren auch schwarz), die grauen sind Rechnergebunden und lassen sich nur auf dem Modell installieren mit dem sie ausgeliefert wurden.

Danke, guter Tipp. Habe gerade parallel bei ebay geschaut und mich gewundert warum es da unterschiede gibt. Graue gibt es ab 1€ :)
 
Ist die Software Lizenz an die CD bzw DVD gebunden oder gibt es wie bei Microdoof so nen Aufkleber mit Hologramm und eindeutiger Lizenznummer?
 
Ist die Software Lizenz an die CD bzw DVD gebunden oder gibt es wie bei Microdoof so nen Aufkleber mit Hologramm und eindeutiger Lizenznummer?

Nein Seriennummer gibt es nicht. Die DVD ist praktisch die Lizenz...
 
vielen Dank Euch allen!
Ich bin gleich offline, muss morgen wieder um 5:00 raus.
Wenn ich die Version ersteigert habe gebe ich hier eine kurze Rückmeldung ob es läuft

Danke und Gute N8
 
Na dann guten Schlaf, auch wenn er nicht all zu lang ausfallen wird und viel Spass mit deiner Lampe!
 
Geile Meile!
Ich habe genau das gleiche Gerät am Wochenende mit einer neuen 250GB Festplatte und 1GB Speicher ausgerüstet, 10.4.11 installiert und ab die Post. Das Teil steht im Wohnzimmer als iTunes Player. Ich habe zwei Airport Express auf die Wohnung verteilt, damit ich alle Stereoanlagen (Bad und Küche via Airport, Wohnzimmer direkt am iMac) befeuern kann. Wenn man die Effekte vom Dock rausnimmt und das Dashboard deaktiviert läuft das Teil grandios. Bedient wird es über die Bildschirmfreigabe zum Ausschalten, gestartet wird direkt mit iTunes und somit erfolgt die Bedienung über Remote auf dem iPhone.
Das ganze funktioniert wirklich klasse. Nur ist der Einbau von Festplatte und Speicher echt umständlich, aber auch mit genügend Ruhe und dem Talent einen Schraubendreher zu halten locker machbar.

Grüße und viel Spaß mit der Kiste

Ach ja, installiert habe ich Tiger über den Target Mode vom Macbook Pro, da der iMac keine DVDs nimmt.
 
Hallo thrillhouse. Ist ja witzig, meine Nutzung des iMac siehz nahezu identisch aus, allerdings mit nur einer Airport Express. :)
Habe dem iMac beim Öffnen auch gleich einen neuen DVD-Brenner von LG verpasst, bekommt man ja schon für nen „Apple und nen i“

Ich habe noch einen G4 Sawtooth als Server laufen auf dem meine ganze Musik (ca. 10.000 Titel lagert), wollte darauf ursprünglich vom iMac per LAN zugreifen und dann auf die Airport Express streamen, aber da geht der kleine dann in die Knie und die Musik reißt hin und wieder ab. Solange die Musik aber lokal auf dem iMac liegt geht's.

Zur Krönung habe ich am iMac sogar noch einen Plattenspieler per iMic angeschlossen, um Vinyl-Platten über Toast CD Spin Doctor abzuspielen und aufzunehmen.

Bedienung läuft über mein MBP per RemoteDesktop, per Logitech Funktastatur oder über das iPhone, klappt auch perfekt. Als Bildschirmschoner habe ich eine Bildersammlung meiner Lieblingsbands und -musiker in schwarz/weiß laufen, so ist die Lampe ein echter Hingucker im Wohnzimmer.
 
Hey Istari,
der Bildschirmschoner! Starke Idee, das hat mir noch gefehlt. Danke für den genialen Einfall.
Streaming war auch ursprünglich meine Idee, hatte aber ähnliche Probleme. Da hat sich dann die neue Festplatte angeboten.
Ist schon ein nettes Spielzeug, so ein kleiner iMac. Jeder der ihn im Wohnzimmer sieht, fragt was das ist. Witzigerweise kapiert das keiner, wenn ich die Funktion erkläre. Vor allem scheint niemand zu verstehen, dass das ein "herkömmlicher" Rechner ist.
Was aber noch fehlt, ist eine Anbindung der Apple Remote. Da werde ich mich als nächstes mal drum kümmern.
 
Ist schon ein nettes Spielzeug, so ein kleiner iMac. Jeder der ihn im Wohnzimmer sieht, fragt was das ist. Witzigerweise kapiert das keiner, wenn ich die Funktion erkläre. Vor allem scheint niemand zu verstehen, dass das ein "herkömmlicher" Rechner ist.

Ja, das kenne ich auch sehr gut. :D
Was aber noch fehlt, ist eine Anbindung der Apple Remote. Da werde ich mich als nächstes mal drum kümmern.

Vielleicht wäre das ja was für Dich: http://twistedmelon.com/mira/screenshots.html#mainwindow

Habe mir das für meinen Mac Mini G4 bestellt, den ich als Mediacenter am TV betreibe. Lieferung war auch sehr schnell (habe mir den IR-Empfänger Manta TR1 dazu bestellt). Bin nur noch immer nicht zum Einrichten gekommen.
 
Zurück
Oben Unten