G4 lässt sich nicht von ext. HD starten

JoyZ

JoyZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
680
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen

Wir haben hier einen grauen G4, den wollte ich neu aufsetzen.
Dies mache ich normalerweise mit einer externen FireWire-HD
von LaCie. Darauf habe ich ein Bootfähiges OS X und ein
Copy-Cloner-Imagefile welches ich normalerweise auf eine leere
Maschine aufspiele.

Dieser G4 lässt sich aber partout nicht per HD starten.

Nach Firmware-Updates hab ich gesucht, ich finde aber nichts.
Weiss jemand Rat?

Lieben Dank
JoyZ
 
...

Hallo JoyZ,

grau? Ist es ein G4 mit PCI Grafik? Ich bin mir jetzt gar nicht sicher. Der und der G3 B/W starten nicht von externer Firewire HD?

shift-alt-apfel-delete beim Start drücken, würde das eingestellte Startvolumen umgehen und den Rechner nach externen Bootmöglichkeiten suchen lassen.

Könnte sein, er machts nicht!

Gruß Andi
 
Reicht nicht nur "alt" beim Start um die Bootpartition zu wählen? Hab das gleiche Problem mit meinem PB und meinem Pleiades800+. Beim Start mit alt wird mir mein geklontes System auf der externen Platte nicht angezeigt. Start davon funktioniert nur wenn ich in den Systemeinstellungen das Startvolume ändere, doch mit alt beim Start sehe ich nur die interne HD (egal ob via FW400 oder FW800).

Könnte mir diese Kombination "shift-alt-apfel-delete" helfen oder reicht "alt" beim Start aus? Was ist der Unterschied?

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub

Mit alt gibt es eine Auswahlen aller Möglichkeiten zum Starten und mit shift-alt-apfel-delete wird beim Starten das in den Systemeinstellungen festgelegt Startvolumen umgangen und nach einem andern gesucht.

Wenn dein Mac das Starten von Externen FireWire HDs unterstützt sollte es ausreichen das du alt drückst um es angezeigt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es hierhergehört, aber ich kann mit einem G3 B/W auch kein „alt“ Start machen, geschweige denn den Targetmode aktivieren (passiv).

Obs an der Firmware liegt, oder generell bei denen so ist? Wisst ihr da bescheid?
 
tau schrieb:
Ich weiß nicht, ob es hierhergehört, aber ich kann mit einem G3 B/W auch kein „alt“ Start machen, geschweige denn den Targetmode aktivieren (passiv).

Obs an der Firmware liegt, oder generell bei denen so ist? Wisst ihr da bescheid?
Hatten wir die Diskussion nicht erst kürzlich kopfkratz
 
marco312 schrieb:
Hatten wir die Diskussion nicht erst kürzlich kopfkratz
Hm die OS9 Treiber? Das war was anderes.
Helf mir mal auf die Sprünge.. :rolleyes:
 
Vielen Dank auch.

Nix G3, nix OS9 :D

Könnte es auch sein, dass es an der HD liegt? Bei allen G5 funzt es einwandfrei. Die alternativen Starts mit all den Kombinationen haben leider nichts gebracht.

cheers
Nik
 
Zurück
Oben Unten